HASSELBLAD FEIERT „50 YEARS ON THE MOON“

ALS DIE KAMERA, WELCHE DIE HISTORISCHE MOND-LANDUNG DOKUMENTIERTE

Kurz nachdem das Mondlandemodul Eagle auf der Tranquillity Base landete, legten die Astronauten Aldrin und Armstrong an Bord der Apollo 11-Mission ihre sperrigen Raumanzüge an und traten vorsichtig auf den staub-igen Boden. Dies war der erste Besuch der Mondoberfläche durch Menschen. Natürlich waren die Werkzeuge, die zur Aufzeichnung und Dokumentation dieses bedeutsamen Ereignisses ausgewählt wurden, die besten Technologien der Zeit – einschließlich der Standbildkamera der Wahl, einer Hasselblad. Diese Auswahl war das Ergebnis einer jahrelangen engen Zusammenarbeit zwischen dem schwedischen Kamerahersteller und der amerikanischen Raumfahrtbehörde, um sicherzustellen, dass seine professionellen Mittelformatkameras den harten Bedingungen durch Temperaturen, Vibrationen und die verringerte Schwerkraft im Weltraum standhalten.


View of Moon limb with Earth on the horizon,Mare Smythii Region. Earth rise. This image was taken before separation of the LM and the Command Module during Apollo 11 Mission. Original film magazine was labeled V. Film Type: S0-368 Color taken with a 250mm lens. Approximate photo scale 1:1,300,000. Principal Point Latitude was 3 North by Longitude 85 East. Foward overlap is 90%. Sun angle is High. Approximate Tilt minimum is 65 degrees,maximum is 69. Tilt direction is West (W).

Die Foto-Aufnahmen haben nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse geliefert, sondern wurden zu legendären Wundern, welche die Welt über die menschliche Existenz repräsentieren. 50 Jahre später, am 20. Juli 2019, feiert Hasselblad stolz seine Rolle als die Kameramarke, die von der NASA für die Weltraumfotografie ausgewählt wurden, und mehr noch, als die Kameras, welche den historischen Moment der ersten Menschen auf dem Mond dokumentierten.Die gemeinsame Reise von Hasselblad und der NASA begann sieben Jahre vor der Mission Apollo 11 – 1962 im Rahmen des Mercury-Programms. Als Foto-Enthusiast besaß der Marine-Kapitän und Mission Pilot Walter „Wally“ Schirra bereits eine Hasselblad 500C. Im Wissen um die hohe Qualität der Hasselblad Kamera schlug Schirra der NASA vor, dass sie zur Weltraumdokumentation eine Hasselblad benutzen, da das bisher verwen-dete Kameramodell enttäuschende Ergebnisse lieferte. Nach dem Kauf einiger 500C Kameras folgte als näch-stes ein Gewichtsspar-Programm mit der Entfernung der Belederung, des Hilfsverschlusses, des Spiegels und des Suchers. Ein neues Filmmagazin wurde konstruiert, um statt der standarmäßigen 12 Aufnahmen nun 70 Aufnahmen möglich zu machen. Schließlich minimierte ein mattschwarzer Außenanstrich die Reflexionen im Fenster des Orbiters. Die modifizerte Hasselblad sollte sich im Oktober 1962 in der Nutzlast für die Mercury 8 (MA-8) befinden. Die gelungenen, qualitativ hochwertigen Bilder, die Schirra auf seinen sechs Erdumrundungen aufgenommen hatte, eröffneten ein neues Kapitel in der Geschichte von Hasselblad und eine lange, enge und für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit zwischen der amerikanischen Weltraumbehörde und dem schwedischen Kamerahersteller. Als einer der kultigsten Momente gilt der Abstieg und die Erkundung der Mondoberfläche durch Apollo 11. Auf der Oberfläche befand sich eine Hasselblad Data Camera (HDC), die mit einem Zeiss Biogon f/5,6 60mm-Objektiv und einem 70-mm-Filmmagazin ausgestattet war, welches einen speziellen Kodak-Film auf dünner Basis enthielt, der 200 Bilder pro Magazin ermöglichte. Eine zweite elektrische Hasselblad-Kamera (HEC) mit einem Zeiss Planar f/2,8 80m-Objektiv wurde verwendet, um aus dem Eagle-Mondmodul zu schießen. In der HDC wurde eine Réseau-Platte installiert, durch deren optisch eingedruckte Kreuzmarkierungen pho-togrammetrische Messungen auf dem resultierenden Negativ möglich sind.



Die HDC wurde speziell für die Anforderungen der Mondoberfläche entwickelt. Sie wurde silbern lackiert, um die Kamera zu stabilisieren, wenn sie Temperaturen zwischen -65 ° C (-85 ° F) bis über 120 ° C (248 ° F) ausgesetzt wird. Armstrong führte die gesamte Fotografie auf der Mondoberfläche selbst aus, wobei diese HDC – zuvor noch nie im Weltraum getestet – an seiner Brust befestigt war, was den Druck dieses einmaligen Augenblicks noch verstärkte. Würde diese eine Hasselblad-Kamera die Ergebnisse liefern, auf die alle gehofft hatten?Die HDC arbeitete perfekt unter den extremen Bedingungen der Mondoberfläche und produzierte einige der berühmtesten Fotografien der Geschichte. Nach dem erfolgreichen Shooting am 21. Juli 1969 wurde die Hasselblad mit einer Schnur zur Mondfähre hochgezogen. Nach dem sicheren Entfernen der Filmmagazine wurden beide Kameras mit Objektiven und Befestigungs-Zubehör, zusammen mit anderen Sammlungswerkzeugen, Komponenten und Abfällen über Bord geworfen, um die enge Gewichtsgrenze für einen erfolgreichen Rückstart zu erreichen. Die folgenden fünf Apollo-Missionen zur Landung sollten diese Praxis wiederholen, sodass insgesamt 12 Hasselblad-Kameragehäuse mit Objektiven auf dem Mond geblieben sind. Die Zusammenarbeit sollte sich bis ins 21. Jahrhundert fortsetzen, wobei die ständig aktualisierten Hasselblad-Kameras ein wesentlicher Bestandteil der bemannten Raumfahrt und des Shuttle-Programms wurden. Bei jeder Entwicklung, die gemeinsam von NASA-Ingenieuren und dem Präzisions-Fertigungsteam von Hasselblad durchgeführt wurde, sollten die gemeinsamen Ergebnisse auch dem Hersteller zugutekommen. Merkmale wie vergrößerte Bedienoberflächen für sperrige Raumanzug-Handschuhe führten zu Änderungen am Design der professionellen Kamerasysteme von Hasselblad, während spätere Missionen von dem genauen internen Messsystem bei späteren Kameramodellen profitierten.Hasselblad feiert „50 years on the Moon“ und ist stolz darauf, Teil eines bedeutenden Kapitels in der Geschichte der Fotografie und der Menschheit zu sein. Bleiben Sie im Juli auf Empfang, um zu erfahren, wie wir diesem bedeutsamen Ereignis gedenken.Sehen Sie Bilder und lesen Sie hier mehr über Hasselblad im Weltraum.



ÜBER HASSELBLADIm Jahre 1941 gegründet, ist Hasselblad heute einer der führenden Hersteller für Kameras und Objektive im Mittelformat. Dem skandinavischen Erbe treu, stehen die Kameras von Hasselblad als Symbol für ergono-misches Design, kompromisslose Bildqualität und außergewöhnliche Leistungsfähigkeit. Für über ein halbes Jahrhundert halten Kameras von Hasselblad bereits die weltweit berühmtesten Momente fest, inklusive der Mondlandung, und halfen dabei die Welt durch fotografische Kunst mitzugestalten. Nicht nur die NASA, son-dern auch einige der besten Fotografen weltweit vertrauen auf Hasselblad und Hasselblad führt seinen Weg fort, Kunstschaffende mit den besten Werkzeugen zur Verwirklichung Ihrer Ideen auszustatten. Die H- und X-Kamerasysteme, mit ihrer umfassenden Bandbreite an Mittelformatobjektiven, kombinieren innovative Technologie mit Feinmechanik und stellen somit eine außergewöhnliche Aufnahmeerfahrung für jeden Fotografen zur Verfügung. Das H-System für professionelle Fotografen, mit den jüngsten Modellen H6D-50c, H6D-100c und H6D-400c Multi-Shot, bieten Bildqualität für höchste Ansprüche und höchste Auflösungen mit 50, 100 und 400 Megapixeln. Das besonders kompakte X-System gibt Fotografen die Möglichkeit das Mittelformat auch außerhalb des Studios einzusetzen. Es umfasst die erste spiegellose Mittelformatkamera X1D-50C, gefolgt von der zweiten Generation, der X1D II 50C. Durch Kombination des Digitalrückteils CFV II 50C und dem Kameragehäuse 907X, verbinden wir die Geschichte Hasselblads und den X-, H- und V-Systemen, zusammengefasst, in einem kompakten mobilen Paket. Mit dem Hauptfirmensitz in Göteborg und Länderbüros in New York, London, Tokyo, Paris, Kopenhagen, Hamburg und Shenzhen, stellt sich Hasselblad als eine internationale und weltweit präsente Marke vor. Für weitere Informationen besuchen Sie Hasselblad online: www.hasselblad.com/de-de/.

Quelle: Hasselblad

Weitere Links

HOCHAUFLÖSENDE BILDER DER FRÜHEN HASSELBLAD-KAMERA HK-7 , AUFGENOMMEN MIT DER H6D-400C MS

HASSELBLAD MACHT DAS MITTELFORMAT ZUGÄNGLICHER – FÜR NOCH MEHR KREATIVE VIELFALT

#mikanews