Großer Preis von Singapur 2019 – Vorschau

Ausblick auf den 15. Lauf der Formel 1-Saison 2019 unter dem Flutlicht von Singapur.

  • Toto über Singapur
  • Singapur Grand Prix: Zahlen & Fakten
  • Stat-Attack: Singapur und mehr

2019 Italian Grand Prix, Saturday – Wolfgang Wilhelm

Toto über Singapur

Uns war bewusst, dass die ersten beiden Rennen nach der Sommerpause schwer für uns werden würden. Dennoch sind wir mit zwei Doppel-Podien und 67 Punkten daraus hervorgegangen – das war eine starke Form der Schadensbegrenzung und mehr, als wir erwartet hatten. Allerdings konnte man in den Meetings spüren, dass wir nach Spa und Monza nicht zufrieden waren und jeder in Brixworth und Brackley alles gibt, um weitere Siege einzufahren.

Das nächste Rennwochenende führt uns nach Singapur, einem spektakulären Nachtrennen und einem perfekten Schaufenster für unseren Sport. Der verschobene Zeitplan und das vorherrschende Klima verlangen dem Team dort alles ab. Die Temperaturen in der Box können locker 40 Grad Celsius oder mehr erreichen und die Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls sehr hoch. Es ist eine harte Arbeitsumgebung, die auch für die Fahrer und Autos eine Herausforderung darstellt.

Singapur war lange Zeit eine unserer schwächsten Strecken, aber wir haben uns gesteigert und uns dort im Vorjahr gut geschlagen. Auf einer Strecke wie Singapur gibt es keine Selbstläufer: wir müssen dieses Auto und die diesjährigen Reifen auf einem sehr speziellen Streckenverlauf verstehen und dürfen bei unserer Herangehensweise an das Wochenende absolut nichts als selbstverständlich ansehen. Wir freuen uns auf einen harten Kampf unter dem Flutlicht von Singapur.

Singapur Grand Prix: Zahlen & Fakten

  • In der Geschichte des Großen Preises von Singapur ist noch keinem Team ein Doppelsieg gelungen, ein Beleg für die schwierige Natur der Strecke.
  • Singapur ist ein Straßenkurs, der sich im Laufe des Wochenendes stark verändert. Die Oberfläche wird zwischen dem ersten Training am Freitagnachmittag und dem Qualifying am Samstagabend um bis zu drei Sekunden schneller.
  • In den bisherigen elf F1-Rennen in Singapur kam das Safety Car bislang jeweils mindestens einmal zum Einsatz.
  • Die Stahlträger unter dem Beton der „Esplanade Bridge“ sind magnetisch und die damit verbundenen magnetischen Felder sind so stark, dass sie einige der Fahrzeugsensoren stören. Aus diesem Grund ersetzen die Teams einige davon durch spezielle Sensoren, die weniger anfällig für Störungen sind. Damit das magnetische Feld keinen Einfluss auf die Hydraulikventile im Getriebe ausübt, werden sie mit sogenanntem „Mu-Metall“ abgeschirmt – einer speziellen Nickellegierung, die besonders effektiv bei magnetischen Feldern ist. Diese Lösung kommt nur in Singapur zum Einsatz.
  • Das Nachtrennen wird durch den Einsatz von 1.600 Lichtprojektoren ermöglicht, die den Marina Bay Street Circuit beleuchten.
  • In Folge der unglaublich hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit verlieren die Fahrer im Rennverlauf bis zu drei Kilogramm an Gewicht durch Schweiß.
  • Der Flüssigkeitsverlust ist auch für die Teammitglieder ein Faktor. Entsprechend wichtig ist es, ihren Flüssigkeitshaushalt im Auge zu behalten. An einem heißen Tag wird eine Flüssigkeitsaufnahme von drei bis fünf Litern empfohlen.
  • Die Fahrer setzen in Singapur auf klare Visiere, um die Sicht unter dem Flutlicht zu verbessern.
  • Die Strecke beim Singapur Grand Prix besteht aus 23 Kurven, die meisten aller Formel 1-Kurse. Es gibt 14 Links und 9 Rechtskurven.
  • Der Marina Bay Street Circuit besitzt nur einige wenige starke Bremszonen, aber der Mangel an Geraden und die hohe Frequenz an Kurven führen dazu, dass die Bremsen stark belastet werden. Aus diesem Grund ist Singapur eines der Rennen mit der höchsten Belastung für die Bremsen. In Folge dessen setzen wir auf die größtmögliche Kühlung.
  • Die Fahrer schalten im Verlauf einer Runde rund 62 Mal – der zweithöchste Wert im Rennkalender. Während des Großen Preises von Singapur 2018 nahmen Lewis und Valtteri 3.100 respektive 4.140 Gangwechsel vor. Die Anzahl der Schaltvorgänge ist bei Valtteri höher, weil er die meiste Zeit des Rennens im Verkehr steckte.
  • Der Zeitplan ist in Singapur ungewöhnlich, da das F1-Fahrerlager weiterhin nach europäischer Zeit arbeitet. Die Teams frühstücken normalerweise zur Mittagszeit, Mittagsessen gibt es gegen 6:00 Uhr abends. Das Abendessen ist abhängig vom Tag variabel, aber normalerweise wird es ab 1:00 Uhr nachts serviert.
  • Die Teams stellen sicher, dass ihre Hotels in Singapur Verdunkelungsvorhänge oder Rollläden besitzen und spezielle Frühstückszeiten anbieten, die in ihren Zeitplan passen. Gleichzeitig blocken sie ganze Etagen, um Störungen zu vermeiden und dem Personal zu ermöglichen, die Zimmer erst am Nachmittag zu säubern.
  • Im vergangenen Jahr war Singapur mit einer Rennzeit von 1 Stunde, 51 Minuten und 11 Sekunden das längste Rennen der Saison. Der Grand Prix kommt oft nah an die Zwei-Stunden-Grenze heran.

Stat-Attack: Singapur und mehr

Singapur Grand Prix 2019 – Zeitplan

Session Ortszeit (SGT) Brackley (BST) Stuttgart (CEST)
Training 1 (Freitag) 16:30-18:00 09:30-11:00 10:30-12:00
Training 2 (Freitag) 20:30-22:00 13:30-15:00 14:30-16:00
Training 3 (Samstag) 18:00-19:00 11:00-12:00 12:00-13:00
Qualifying (Samstag) 21:00-22:00 14:00-15:00 15:00-16:00
Rennen (Sonntag) 20:10-22:10 13:10-15:10 14:10-16:10

Strecken-Bilanz – Mercedes F1 beim Singapur Grand Prix

  Starts Siege Podiums Poles Erste Reihe Schn. Runden DNF
Mercedes 9 4 6 3 5 2 4
Hamilton 11 4 6 4 5 2 3
Bottas 6 0 1 0 0 0 1
MB Power 11 5 10 5 8 4 14

Technische Stats – Bisherige Saison (Barcelona Wintertest 1 bis heute)

  Runden absolviert Distanz absolviert (km) Kurven durchfahren Gang- wechsel PETRONAS Benzinein- spritzungen
Mercedes 5.863 29.031 92.208 271.120 234.520.000
Hamilton 2.809 13.909 44.249 130.139 112.360.000
Bottas 2.829 14.000 44.456 129.983 113.160.000
MB Power 15.669 77.824 245.723 723.290 626.760.000

Mercedes-Benz in der Formel 1

  Starts Siege Podest- plätze Poles Erste Reihe Schn. Runden Doppel- siege Reine erste Reihe
Mercedes (Gesamt) 203 97 202 109 197 71 51 64
Mercedes (Seit 2010) 191 88 185 101 177 62 46 62
Hamilton 243 81 146 87 142 44 N/A N/A
Bottas 132 5 41 10 25 12 N/A N/A
MB Power 473 183 470 192 377 166 82 101

 

 

 

Website:         mercedesamgf1.com

Facebook:   /MercedesAMGF1

Twitter:          @MercedesAMGF1

Instagram:  /MercedesAMGF1

YouTube:    /MercedesAMGF1

LinkedIn:   /MercedesAMGF1

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com

Weitere Links

Mercedes-AMG Petronas Motorsport erzielt Doppel-Podium in Monza

#mikanews

Cookie Consent mit Real Cookie Banner