Sony zeigt auf der CES 2020 in Las Vegas zukunftsweisende Technologien und Innovationen für das Jahr 2020

Berlin, 07. Januar 2020. „Kreativität ist eine starke Kraft, die Sony vorantreibt. Wenn sie sich mit unserer Technologie vereint, ist sie nicht zu stoppen“, erklärte Kenichiro Yoshida, President und CEO der Sony Corporation auf der Pressekonferenz in Las Vegas. Im Anschluss präsentierte Yoshida die neusten Produkte von Sony sowie neue Entwicklungen aus den Elektronik- und Unterhaltungssparten.

Anschließend gab Jim Ryan (President und CEO, Sony Interactive Entertainment) bekannt, dass die PlayStation 4 weltweit inzwischen mehr als 106 Millionen1 Mal verkauft wurde und das PlayStation Network 1032 Millionen aktive Nutzer pro Monat erreicht. Danach stellte Ryan erstmals das neue Logo-Design der PlayStation 5 vor, die in dieser Weihnachtssaison auf den Markt kommen soll. „Unser Versprechen an die 100 Millionen Nutzer starke PlayStation-Community ist es, den Spielern die beeindruckendsten und besten Inhalte zu bieten und ihnen einzigartige Erlebnisse in beispielloser Geschwindigkeit zu ermöglichen.“

Im Bereich Live-Sportproduktionen berichtete Sony über die Ergebnisse eines Proof-of-Concept-Tests, den das Unternehmen kürzlich gemeinsam mit NBC Sports und Verizon bei einem American-Football-Spiel durchgeführt hatte. David Mazza (CTO, NBC Sports Group) sprach über die Erwartungen der Medienbranche an Technologien von Sony für Medienproduktion, Übertragungen und drahtlose Kommunikation, die neue Möglichkeiten für die Produktionsabläufe bei Live-Sportproduktionen eröffnen.

Darüber hinaus erklärte Yoshida: „Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Mobile der Megatrend des letzten Jahrzehnts war. Ich glaube, dass der nächste Megatrend die Mobilität sein wird“. Parallel stellte er einen Fahrzeugprototypen mit bildgebenden und sensorischen Technologien vor, die zu einem sichereren und zuverlässigeren autonomen Fahren beitragen, sowie eine Reihe hoch entwickelter Elektroniktechnologien, die zusammen ein beispielloses Unterhaltungserlebnis im Auto ermöglichen. Zum Abschluss seiner Präsentation erklärte er, dass Sony nicht nur danach strebt, „einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, sondern sich auch weiterhin als kreatives Unterhaltungsunternehmen mit einer soliden technologischen Basis entwickeln wird“.

Die wichtigsten Produkte und Prototypen auf der CES

Sony stellt an seinem Stand eine Reihe von Innovationen vor, die die Kraft der Kreativität und Technologie nutzen und dabei dem Prinzip nachhaltiger Wertschöpfung folgen, was alle Geschäftsbereiche von Sony anstreben. Dazu gehört, dass Sony für Kreative und Konsumenten Technologien zur Verfügung stellt, die hochauflösende, dreidimensionale Nutzererfahrung ermöglichen und damit zukunftsweisend sind.

Entwicklungen in den Bild- und Sensortechnologien im Bereich Mobilität

Im Bereich „Autonomes Fahren“ entwickelt Sony Bild- und Sensortechnologien, die mehr zu leisten vermögen als das menschliche Auge. Sie sollen zu sicherer, zuverlässiger und komfortabler Mobilität beitragen. Ein Beispiel hierfür ist „Safety Cocoon“. Das Sicherheitszonen-Konzept gewährleistet die Fahrzeugsicherheit in verschiedenen alltäglichen Fahrsituationen durch 360-Grad-Erkennung rund um das Fahrzeug, um Risiken frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Am Stand von Sony können die Besucher die Fortschritte in den nachstehend aufgeführten Bild- und Sensortechnologien von Sony erleben, die zur Umsetzung dieses Konzepts beitragen.

  • CMOS-Bildsensoren erreichen hohe Empfindlichkeit, hohe Auflösung sowie einen hohen Dynamikbereich und können gleichzeitig das LED-Flimmern3 unterdrücken. Das ermöglicht, Objekte genau zu erkennen, selbst in Situationen, in denen dies bisher schwierig war.
  • Solid State LiDAR-Sensoren ermöglichen durch hochpräzise Abstandsmessung eine exakte 3D-Erfassung realer Räume.
  • Die Sensorfusionstechnologie führt die Fähigkeiten von Sensoren mit unterschiedlichen Eigenschaften zusammen, um die frühzeitige Erkennungsgenauigkeit zu verbessern – selbst unter schwierigen Bedingungen wie Nebel, Hintergrundbeleuchtung und Nachtfahrten.
  • Time-of-Flight (ToF)-Sensorlösungen können mithilfe von Abstandsmesstechnik Personen und Gegenstände im Fahrzeuginneren erkennen und wiedererkennen. Diese Informationen werden genutzt, um ein optimiertes Infotainment-System mit intuitiven Schnittstellen zu realisieren – zum Beispiel Gestensteuerung – und die Sicherheit sowie den Komfort im Fahrzeug zu verbessern.

Neue Initiative im Bereich Mobilität

Die neue Initiative von Sony „VISION-S“ soll im Bereich der Mobilität zu Sicherheit, Zuverlässigkeit, Komfort und Unterhaltung beitragen. Das erste Prototyp-Fahrzeug, das aus der Initiative „VISION-S“ entstanden ist, wird auf dem Sony Stand präsentiert. Dieser Prototyp verfügt über die Bild- und Sensortechnologien von Sony sowie die On-Board-Software, die mit Hilfe der KI-, Telekommunikations- und Cloud-Technologien von Sony reguliert wird, um die Funktionen kontinuierlich zu aktualisieren und weiterzuentwickeln.



Insgesamt sind 33 Sensoren – darunter CMOS-Bildsensoren und ToF-Sensoren – in das Fahrzeug eingebettet, um Personen und Objekte innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs zu erkennen und eine hoch entwickelte Fahrunterstützung zu bieten. „360 Reality Audio“ von Sony bietet ein tiefes und immersives Klangerlebnis über Lautsprecher, die in jeden Sitz eingebaut sind und die Passagiere mit dem Klang umgeben. Gegenüber den Vordersitzen befindet sich ein Panoramabildschirm, auf dem über eine intuitive Benutzeroberfläche reichhaltige und vielfältige Inhalte abgerufen werden können. Sony wird auch weiterhin seine fortschrittlichen Technologien kombinieren, um mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit zu bieten und gleichzeitig neue Emotionen durch revolutionäre Unterhaltungserlebnisse im Fahrzeug zu wecken.

Neue 8K Full Array LED-Fernseher sowie OLED TV-Modelle

Sony stellt neue Produkte vor, welche die Technologien aus der BRAVIA Master Series übernehmen. Die 8K LCD-Fernseher der Serie ZH8 bieten atemberaubende Bildqualität dank des X1 Ultimate Bildprozessors und sind mit dem einzigartigen neuen „Frame Tweeter“ von Sony ausgestattet, der Sound-from-Picture-Reality in einem schlanken Gerät ermöglicht. Die OLED TV-Serie A8 ist jetzt mit der X-Motion Clarity Technologie ausgestattet, die dafür sorgt, dass Szenen mit schnellen Bewegungen klar und ohne Helligkeitsverluste dargestellt werden. So bietet Sony die hohe Bild- und Tonqualität, die auf einem großen Bildschirm den entscheidenden Unterschied macht.



360 Reality Audio: Eindrucksvolle Klangwelten 

Darüber hinaus zeigt Sony die räumliche und objektbasierte Audiotechnologie „360 Reality Audio“. Diese können Besucher am Stand von Sony mit Kopfhörern, Smartphones und den teilnehmenden Streaming-Diensten4 erleben. Außerdem demonstriert eine spezielle Ausstellung „360 Reality Audio“ mit einer Soundbar und einem kabellosen Lautsprecher und zeigt, wie diese Technologie dem Hörer geradezu das Gefühl gibt, mit den Künstlern in einem Raum zu sein.



Weitere Informationen zu Sony auf der CES finden Sie im PDF anbei.

Die vollständige Pressekonferenz ist als Stream über die folgende URL verfügbar:

https://www.sony.com/CES

Weitere Informationen zum Stand von Sony finden Sie unter folgendem Link:

https://www.sony.net/brand/event/ces/2020/

1 Geschätzte Zahlen basierend auf Untersuchung von Sony Interactive Entertainment (SIE) 31. Dezember 2019.

2 Geschätzte Zahlen basierend auf Untersuchung von Sony Interactive Entertainment (SIE) Dezember 2019.

Schwankungen, die bei der LED-Licht- und Signalübertragung auftreten.

Deezer, nugs.net, TIDAL.

Über die Sony Corporation

Die Sony Corporation ist ein kreatives Entertainment-Unternehmen mit einem festen Technologie-Fundament. Dieses umfasst die Bereiche Spiele und Netzwerk-Services, Musik, Fotos, Filme sowie Elektronikprodukte und Halbleiter bis hin zu Finanzdienstleistungen. Das Ziel von Sony ist es, die Welt durch die Kraft von Kreativität und Technologie mit Emotionen zu füllen. Weitere Informationen gibt es unter: http://www.sony.de.

Quelle:Sony

Weitere Links

Aus Vision wird Wirklichkeit: Weltpremiere des ID.3

HONDA E: EFFIZIENZ UND LEISTUNG IM PERFEKTEN GLEICHGEWICHT

IFA 2019: Das sind die Neuheiten von Sony

#mikanews