Eine Woche der Neuerungen und Bekanntgaben bei Mercedes

Es ist viel los in der Mercedes-Motorsportwelt: Ein neuer Principal Partner, ein neuer Streckenverlauf, eine neue Livery – und am Valentinstag kommt das neue Auto!

Start in die Shakedown-Woche: Unter dem Motto #WelcomeINEOS begrüßte das Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Team am Montag seinen neuen Principal Partner INEOS in der Mercedes-Motorsportfamilie. Im Rahmen der Veranstaltung im Royal Automobile Club in London enthüllten Teamchef Toto Wolff und Sir Jim Ratcliffe, Gründer und Vorsitzender von INEOS, zudem zum ersten Mal die Livery des Teams für die Formel 1-Saison 2020. Ein perfekter Start in diese Woche, die am Freitag ein ganz besonderes Valentins-Geschenk parat hält: die erste Ausfahrt des neuen 2020er Formel 1-Mercedes im Rahmen seines Shakedowns auf dem Silverstone International Circuit.


Mercedes-AMG Petronas Formula One Team Announces Principal Partnership with INEOS
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team Announces Principal Partnership with INEOS

Auf nach Mexiko: Während sich die Formel 1-Kollegen auf die erste Ausfahrt ihres neuen Autos vorbereiten, befindet sich das Mercedes-Benz EQ Formel E Team bereits auf dem Weg nach Mexiko-Stadt. Dort findet am kommenden Samstag bereits der vierte Saisonlauf der ABB FIA Formel E Meisterschaft statt. Die Rennserie gastiert in diesem Jahr zum fünften Mal auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez, das in der Saison sechs mit einem stark veränderten und um rund 25% verlängerten Streckenverlauf neue Herausforderungen an die Fahrer und Teams stellt. Die zurückliegenden vier E-Prix in mehr als 2.200 Metern Höhenlage gewannen Lucas di Grassi (zwei Siege), Daniel Abt und Jerome d’Ambrosio.

Erfolgreicher Abschluss der SRO Winter Invitational in Kalifornien: Drei Rennsiege und sieben weitere Podiumsplätze in sechs Rennen: Die beiden Mercedes-AMG Customer Racing Teams DXDT Racing und US RaceTronics/O’Gara Motorsport haben sich mit ihren Mercedes-AMG GT3 beim SRO Winter Invitational in starker Form präsentiert. In der von Dezember bis Februar ausgetragenen GT-Einladungsserie für Fahrer der Bronze-Kategorie auf der kalifornischen Strecke The Thermal Club gewann Steven Aghakhani (USA) von US RaceTronics/O’Gara Motorsport zwei der insgesamt sechs 40-minütigen Sprintrennen, David Askew (USA) von DXDT Racing war einmal der Schnellste. Die Auftritte von Aghakhani sind umso bemerkenswerter, da der 16-Jährige als Silber-Fahrer mit einem Zusatzgewicht (BoP) in die Rennen starten musste. DXDT Racing zeigte sich mit Askews Sieg am vergangenen Wochenende und vier weiteren Podestplätzen gerüstet für die Saison der GT World Challenge America Powered by AWS, die vom 6. bis 8. März auf dem Circuit of The Americas eröffnet wird. Die Ergebnisse der nordamerikanische Rennserie zählen zur globalen Herstellermeisterschaft der GT World Challenge, in der Mercedes-AMG als Titelverteidiger an den Start geht.

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com