Peterhansel behält die Führung vor Al-Attiyah und Sainz

Stéphane Peterhansel wurde beim Marathon der siebten Etappe am Sonntag trotz eines Steinschlags Zweiter, um

seine Führung bei der Rallye Dakar 2021 zu festigen, als der amerikanische Rookie Seth Quintero in der Kategorie Lightweight Vehicle Zweiter wurde.



Hier ist alles, was Sie wissen müssen:

– Nachdem der Ruhetag am Samstag dem Konvoi die Chance gab, sich zu verjüngen, legten die verbleibenden Teilnehmer 737 km zurück, davon 453 km eine Sonderprüfung von Ha’il nach Sakaka.

– In der Kategorie Auto gewann Heimfahrer Yazeed Al-Rajhi die Etappe mit 48 Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen Peterhansel mit Nasser Al-Attiyah und dem amtierenden Meister Carlos Sainz innerhalb von drei Minuten vor Al-Rajhi.

– Der dreizehnfache Meister Peterhansel baute seinen Vorsprung vor Katar Al-Attiyah auf 7: 53 Minuten aus, Sainz 41: 06 Minuten zurück, während der polnische Fahrer Kuba Przygoński und der Südafrikaner Giniel De Villiers unter den Top 10 bleiben.

– Der 55- jährige Peterhansel erklärte: „Ich habe einen Stein mit getroffen Noch 40 km, um eine Felge zu brechen. Wir haben lange Zeit das Rad gewechselt, es war ziemlich schwer. Schade, weil wir bei den Zwischenzeitkontrollen ziemlich schnell gefahren sind und heute mehr Zeit für unsere Rivalen hätten investieren können. “

– Teenager-Sensation Quintero wurde am Tag hinter dem Chilenen Chaleco Lopez Siebter, doch seine Rivalen fielen so weit zurück, dass er hinter dem Polen Aron Domzala auf den zweiten Gesamtrang von 8:41 Minuten vorrückte.

– Der 18-jährige Kalifornier Quintero sagte: „Es gab keinen Staub vor der Tür und mein Co-Pilot Dennis (Zenz) hat einen tollen Job gemacht. Das Auto lief absolut fehlerfrei und es war ein reibungsloser Tag, wie wir es wollten.“

– In den Motorrädern wurde der frühere Meister Sam Sunderland hinter Ricky Brabec Vierter und rückte hinter dem Gesamtführer José Ignacio Cornejo Florimo mit dem Australier Toby Price eine Sekunde hinter dem Chilenen auf den dritten Gesamtrang vor, als er einen dritten Dakar-Titel anstrebte.

– Der 31-jährige Brite Sunderland sagte: „Es ist wirklich schwierig zu wissen, wo die anderen Jungs sind, also drückst du nur und drückst. Du siehst drei Stunden lang niemanden. Ich habe mich nur darauf konzentriert, einen guten Rhythmus zu halten und keinen zu machen.“ Fehler. Das Motorrad funktioniert wirklich gut und ich bin froh, hier Rennen zu fahren. “

– Der australische Rookie Daniel Sanders, der Fünfter wurde, fügte hinzu: „Ich hatte bis zu den letzten 100 km einen ziemlich guten Tag. Ich führte Brabec und Barreda heraus und ging eine Düne hinauf. Irgendwo in der Sanddüne befand sich dieser eine Stein Ich schlug mit meinem Vorderrad. Das warf mich mit dem Kopf voran direkt auf die Düne. Ich war ein bisschen verwundet und Ricky blieb stehen, um sicherzugehen, dass es mir gut ging. Ich bog das Vorderrad und die Stangen ein wenig. Heute Nacht muss ich mich gerade richten die Speichen hoch. “

– Der Russe Dmitry Sotnikov hat den Lkw-Landsmann Ayrat Mardeev um 3: 23 Minuten in den Schatten gestellt, um seinen Vorsprung auf 45: 56 Minuten gegenüber seinem Teamkollegen Kamaz Master Pilot Anton Shibalov auszubauen.



– Auf der achten Etappe am Montag geht es mit 375 km Sonderprüfung von Sakaka nach Neom.

Gesamtwertung nach Stage Seven

Car
1. Stéphane Peterhansel (FRA) X-Raid Mini 26h36m50s
2. Nasser Al-Attiyah (QAT) Toyota Gazoo + 00h07m53s
3. Carlos Sainz (ESP) X-Raid Mini + 00h41m06s

Motorrad
1. Jose Ignacio Cornejo Florimo Honda 28h51m31s
2. Toby Preis (AUS) Red Bull KTM + 00h00m01s
3. Sam Sunderland (GBR) Red Bull KTM + 00h02m11s

Truck
1. Dmitry Sotnikov (RUS) Kamaz Meister 29h12m10s
2. Anton Shibalov (RUS) Kamaz Meister + 00h45m56s
3. Ayrat Mardeev (RUS) Kamaz Master + 01h05m06s

Leichtes Fahrzeug
1. Aron Domzala (POL) Can-Am 32h30m33s
2. Seth Quintero (USA) Red Bull Offroad + 00h08m41s
3. Austin Jones (USA) Can-Am + 00h09m31s

Quelle: Red Bull Racing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner