Beeindruckende Aufholjagd von Stoffel Vandoorne bringt ihn in Berlin aufs Podium

Podestplatz für das Mercedes-EQ Formel E Team beim Heimrennen in Berlin: Stoffel Vandoorne fährt auf Platz drei, Nyck de Vries beendet das siebte Rennen der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft 2021/22 als Zehnter.


S8_Berlin, Saturday, 14th May 2022 – LAT

Fahrer FP1 FP2 Qualifying Rennen Wertung
#5
S. Vandoorne
P3
1:06.358
20 Runden
P10
1:06.252
17 Runden
P8 (Viertelfinale)
1:06.302
P3
Grid: P8
FL: 1:08.277
P1
96 Punkte
#17
N. de Vries
P11
1:06.506
20 Runden
P18
1:06.685
17 Runden
P12 (Group B: P6)
1:07.333
P10
Grid: P12
FL: 1:08.414
P8
40 Punkte

Stoffel Vandoorne:
„So wie der E-Prix begonnen hat, bin ich ehrlich gesagt etwas überrascht, dass ich es noch auf das Podium geschafft habe. Ich hatte von Startplatz acht nicht gerade die beste erste Runde und habe im Verlauf der Startrunde viele Plätze verloren. Ich glaube, danach habe ich zu einem Zeitpunkt des Rennens nur noch auf P15 gelegen. Aber ich bin cool geblieben und habe sofort gespürt, dass im Auto eine gute Pace steckte. Die konnte ich heute ausnutzen und effiziente Überholmanöver zeigen. Hinzukam die gute Strategie des Teams, die ich im Laufe des Rennens umsetzen konnte. So konnte ich mich nach meiner schwachen Startrunde wieder nach vorne kämpfen und noch bis aufs Podium nach vorne fahren.“



Nyck de Vries:
„Das war ein schwieriges Rennen. Mit dem Start und den ersten paar Runden war ich noch zufrieden, aber danach war ich nicht schnell genug. Ich hatte mit einigen Problemen und den Temperaturen zu kämpfen, die ab der ersten Runde hinten rechts sehr hoch waren. Es war also ein gewisses Ungleichgewicht und die Pace war einfach nicht vorhanden. Ich glaube, dass wir etwas besser hätten sein können, aber schlussendlich waren wir auf unserer Seite der Garage einfach nicht schnell genug und das war’s. Morgen sieht die Strecke etwas anders aus, weil wir in die andere Richtung fahren und ich glaube, dass wir stark sein können. Wenn es uns gelingt, etwas konkurrenzfähiger zu sein, können wir einen guten Tag erleben.“

Ian James, Teamchef:
„Alles in allem denke ich, dass wir diesen Tag als positiv bezeichnen können. Wir haben den Tag mit der Ankündigung des nächsten spannenden Kapitels in der Entwicklung des Teams begonnen. Es ist ein Privileg, ab der nächsten Saison Teil der McLaren Racing Familie zu sein. Bis dahin konzentrieren wir uns zu 100% darauf, unsere Weltmeistertitel als Mercedes-EQ Formel E Team zu verteidigen – und der heutige Tag war ein guter Schritt in Richtung dieses ultimativen Ziels für die Saison 8.

Die Freien Trainings verliefen durchwachsen, was die Fahrzeugabstimmung und die Fahrzeugvorbereitung anging. Das hat sich im Qualifying gezeigt: Stoffel kam leider nicht über P8 hinaus, Nyck startete von P12.

Das Rennen war bei Stoffel jedoch eine andere Geschichte. In der Anfangsphase fiel er zunächst einige Plätze zurück, bevor er eine erstaunliche Aufholjagd hinlegte. Von P12 aus fand er die Pace, um sich bis auf das Podium nach vorne zu kämpfen – und dabei sprach er sogar ein Wörtchen im Kampf um den Sieg mit. Was er und das Team heute gezeigt haben, bestätigt unsere Ambitionen und Fähigkeiten.

Nyck hatte heute im Rennen mehr zu kämpfen. Er startete zunächst selbstbewusst und machte einige Plätze gut. Später fiel er jedoch wieder zurück und hatte mit Untersteuern zu kämpfen. Jeder Punkt ist wichtig, denn in der Meisterschaft zählt jeder Zähler, aber ich weiß, dass er sich mehr erhofft hat; er wird morgen sicher auf eine bessere Position drängen.

Sobald die Analyse des heutigen Rennens und die Vorbereitungen für morgen abgeschlossen sind, werden wir heute Abend mit Zuversicht und Optimismus, aber auch mit der gebotenen Vorsicht ins Hotel zurückkehren. Wir werden den morgigen Tag wie jeden anderen Renntag angehen: Wir werden uns den Herausforderungen mit einer neuen Perspektive stellen, aber immer in dem Wissen um all das, was wir in den Tagen und Wochen zuvor gelernt haben. Und zum Schluss: Herzlichen Glückwunsch an Venturi! Sie hatten einen fantastischen Tag mit Edo. Es ist großartig, heute ein Auto mit Mercedes-Power auf dem obersten Treppchen zu sehen!“

Saisonlauf 8 – Berlin E-Prix

Zeiten für Rennen 2
Das Team kehrt am Sonntag (Startzeit 15:04 Uhr CEST) für den achten Saisonlauf der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft auf die Strecke zurück. Die Sessions finden zu den folgenden Zeiten statt:

Lauf 8

Session Zeit (CEST)  
1. Training 07:15-07:45
2. Training 09:00-09:30
Qualifying 10:40-11:55
Rennen 15:04-16:00

Formel E im Web, TV & Stream
Verfolgen Sie die gesamte Action an diesem Wochenende auf den Social-Media Kanälen des Teams auf Instagram, Facebook und Twitter. Oder erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie alle Sessions in Ihrer Region live ansehen können.

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com

Cookie Consent mit Real Cookie Banner