Russel auf Vier beim Großen Preis von Spanien 2022

Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team erzielte in Barcelona sein stärkstes Qualifying-Ergebnis in der bisherigen Saison: George Russell belegte P4, Lewis Hamilton P6

Fahrer FP3 Q1 Q2 Q3
George Russell P3 5 Rnd.
1:20.218
P4
Soft
3 Rnd.
1:19.470
P3
Soft
6 Rnd.
1:19.393
P4
Soft
Lewis Hamilton P4 6 Rnd.
1:20.252
P6
Soft
3 Rnd.
1:19.794
P4
Soft
6 Rnd.
1:19.512
P6
Soft

2022 Spanish Grand Prix 2022, Saturday – LAT Images

George Russell
Der heutige Tag war ein guter Schritt in die richtige Richtung. Es ist unsere beste Qualifying-Position als Team in dieser Saison, vor einem Red Bull, und eine positive Session für uns, da wir endlich eine gute Basis haben. Der Rückstand auf Ferrari auf der Pole Position ist immer noch groß, aber auch für uns war mehr Potenzial vorhanden – die Reifen befanden sich nicht in einem perfekten Fenster, und das machte es schwierig, besonders im Q3. Morgen steht ein langes Rennen an, und ich denke, dass wir dann in einer besseren Position sein werden – während einige der Autos um uns herum ein bisschen ein Fragezeichen darstellen. Und was die Entwicklung angeht, so haben wir jetzt endlich eine gute Basis. Jetzt müssen wir diesen Weg weitergehen und mehr Performance finden.

Lewis Hamilton
Wir haben an diesem Wochenende einen Schritt nach vorne gemacht, und ich bin sehr stolz auf das Team für die geleistete Arbeit. Das Auto springt auf den Geraden nicht mehr so stark, aber in den Kurven haben wir immer noch etwas Bouncing, also müssen wir weiter daran arbeiten. Insgesamt ist es ein positiver Schritt, mit beiden Autos im Q3 zu sein, und wenn ich mir Georges Zeit ansehe, kommen wir der Spitze immer näher. Es war eine verwirrende Session, denn uns wurde eine Delta-Zeit vorgegeben, die wir im Qualifying für die Out-Laps einhalten sollten – aber nicht alle hielten sich daran. Die Autos, die sich an die Vorgaben hielten, hatten einen Performancenachteil, weil die Reifen zu Beginn der gezeiteten Runde heißer waren – das wird hoffentlich genau untersucht. Mit Blick auf das Rennen hatten wir gestern ordentliche Long Runs, und wir wissen, dass die Bedingungen sehr heiß sein werden – mein Ziel ist es, mich von P6 aus weiter nach vorne zu verbessern.

Toto Wolff
Die Plätze vier und sechs sind wahrscheinlich die besten Positionen, die wir heute erwarten konnten, wenn man bedenkt, mit welchen Herausforderungen wir an den ersten fünf Rennwochenenden konfrontiert waren, und welche Fortschritte wir jetzt mit dem Auto machen. Ich glaube, wir haben eher ein Auto für das Rennen als für die Qualifikation, also werden wir sehen, wie sich das morgen entwickelt. Der Trend war im Allgemeinen, dass Red Bull im Rennen stärker war und Ferrari weniger, aber wer weiß, was morgen passiert. Alles in allem denke ich, dass wir an diesem Wochenende einen soliden Schritt nach vorne gemacht haben, und wir wissen auch, wie wir noch mehr Performance abrufen können. Unsere Konkurrenten haben sich weiterentwickelt, während wir uns darauf konzentriert haben, das Bouncing-Problem zu beheben. Wenn wir also damit weitermachen und anfangen, die Reifen besser zu verstehen, jetzt wo das Bouncing weg ist, dann denke ich, werden wir die Lücke weiter schließen.

Andrew Shovlin
Es ist frustrierend, nicht näher an der Spitze zu sein. Wir haben eindeutig Fortschritte mit dem Auto erzielt, aber im letzten Sektor haben die Reifen etwas überhitzt, und sobald es losgeht, erzeugt das Rutschen noch höhere Temperaturen, und das Problem verstärkt sich dadurch noch weiter. Das erklärt einen guten Teil des Rückstands, aber zweifellos müssen wir auch noch etwas an der Abstimmung arbeiten. Wir haben hierher ein ganz anderes Paket mitgebracht und müssen erst noch lernen, wie wir aus diesem das Maximum herausholen können. Wir freuen uns auf morgen. Unser Long-Run sah gestern konkurrenzfähiger aus als wir es auf einer einzelnen Runde waren, also können wir hoffentlich etwas Druck auf die Autos vor uns ausüben, und der hohe Reifenabbau sollte einige interessante Optionen für die Strategie mit sich bringen. In Anbetracht der Rückstände, die wir in den vergangenen Rennen hatten, haben wir nie erwartet, dass wir mit nur einem Schritt aufschließen würden. Obwohl wir mit den Plätzen vier und sechs nicht zufrieden sein können, ist es zumindest ermutigend, dass wir ein Auto haben, das sich berechenbarer verhält und dass wir Schritte in die richtige Richtung machen.

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com