Stoffel Vandoorne setzt seine Punkteserie bei der Rennpremiere am Samstag in Seoul fort

Stoffel Vandoorne fuhr im vorletzten Rennen der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft 2021/22 in Seoul auf Platz fünf. Sein Teamkollege Nyck de Vries schied nach einem Unfall in der Startphase aus. Damit werden sowohl die Team- als auch die Fahrer-Weltmeisterschaft erst im letzten Saisonrennen entschieden.


S8_Seoul, Saturday, 13th August 2022 – LAT

Stoffel Vandoorne:
„Der heutige Tag war bei diesen schwierigen Wetterbedingungen definitiv eine Herausforderung. Ich denke, dass wir als Team vielleicht nicht ganz perfekt gewesen sind, aber dennoch ist es uns gelungen, uns bei diesen Verhältnissen und all den Zwischenfällen aus Schwierigkeiten herauszuhalten und einige wichtige Punkte einzufahren. Mitch hat das Rennen gewonnen und die Meisterschaft damit offen gehalten, aber ich denke, wir müssen einfach nur auf uns selbst schauen, es morgen ein bisschen besser machen und dann sehen wir, was passiert.“

Nyck de Vries:
„So hatte ich mir den Renntag heute sicher nicht vorgestellt. Mein Rennen war leider schon auf der ersten Runde vorbei. Die Bedingungen waren sehr schwierig mit wenig Grip und schlechter Sicht vor den Kurven 20 und 21. Zum Glück gibt es den Halo, der mich bei diesem Unfall geschützt hat. Alles lief wie in Zeitlupe ab. Ich bin okay, aber das war natürlich die schlechteste Art und Weise, um das Rennen zu beenden. Wichtig ist, dass niemandem etwas passiert ist. Jetzt gilt meine ganze Konzentration dem morgigen Tag, um die Saison mit einem starken Ergebnis für das Team abzuschließen.“



Ian James, Teamchef:
„Schon vor dem Abflug nach Seoul versprach dieser Austragungsort für uns alle aufregend zu werden – vor allem am Ende einer bisher schon spannenden Saison. In dieser Hinsicht hat uns das Wochenende bislang definitiv nicht enttäuscht.

Aus Sicht des Teams haben wir uns das Leben heute allerdings schwerer gemacht, als es vielleicht nötig gewesen wäre. Vor allem im Qualifying haben wir die Dinge nicht ganz so hinbekommen, wie wir sie gerne gehabt hätten. Dadurch war es schwierig, Stoffel und Nyck auf die Startplätze zu bringen, die wir uns vorgenommen hatten. Trotzdem brachte das Rennen etwas Bewegung herein. Das Wetter war heute besonders unbeständig. Trotz der Prognosen war es fast unmöglich, den Zeitpunkt des Regens vorherzusagen.

Die nasse Strecke brachte ein gewisses Potenzial für Chaos mit sich, was sich in Runde 1 in einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen niederschlug. Leider war auch Nyck eines der Opfer. Er konnte aufgrund der schlechten Sicht durch die Gischt von der Strecke nichts sehen, was dazu beitrug, dass er in der Leitplanke landete. Das Wichtigste bei einem solchen Unfall, bei dem ein Auto auf einem anderen landet, ist, dass die Sicherheitssysteme (in diesem Fall insbesondere der Halo) ihre Aufgabe erfüllen, und ich bin sehr froh, dass weder Nyck noch einer der anderen beteiligten Fahrer in irgendeiner Weise verletzt wurden. Das ist ein Beweis für die Arbeit, die die FIA und ihre Zulieferer leisten, um sicherzustellen, dass diese Autos so sicher wie möglich sind. Leider bedeutete dies das Aus für Nycks Rennen.

Stoffel erging es besser. Er startete von der siebten Position und fuhr ein kontrolliertes Rennen, das er bei extremen Bedingungen als Fünfter beendete. Damit sammelte er solide Punkte für sich und das Team… auch wenn wir uns mehr erhofft hatten.

Die Chance, eine (Doppel-)Weltmeisterschaft zu gewinnen, muss nun bis morgen warten. Es ist nie getan, bis es getan ist, und das Team, Stoffel und Nyck werden alles geben, um sicherzustellen, dass wir uns in die bestmögliche Position dafür bringen.“

Fahrer FP1 FP2 Qualifying Rennen Wertung
#5
S. Vandoorne
P1
1:22.000
17 Runden
P16
1:22.129
15 Runden
P7 (Viertelfinale)
1:35.401
P5
Grid: P7
FL: 1:25.863
P1
195 Punkte
#17
N. de Vries
P6
1:22.75
17 Runden
P19
1:22.510
8 Runden
P15 (Group B: P8)
1:31.704
DNF
Grid: P15
FL: –
P9
106 Punkte

Saisonlauf 16 – Seoul E-Prix

Zeiten für Rennen 2
Das Team kehrt am Sonntag (Startzeit 09:04 CEST) für den letzten Saisonlauf der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft auf die Strecke zurück. Die Sessions finden zu den folgenden Zeiten statt:

Lauf 16

Session Zeit (CEST)  
3. Training 02:30-03:00
Qualifying und Super Pole 04:40-05:55
Rennen 09:04-10:00

Formel E im Web, TV & Stream
Verfolgen Sie die gesamte Action an diesem Wochenende auf den Social-Media Kanälen des Teams auf Instagram, Facebook und Twitter. Oder erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie alle Sessions in Ihrer Region live ansehen können.

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com