Das Xiaomi 12T Pro Daniel Arsham Edition

Düsseldorf, 23. November 2022 – In Zusammenarbeit mit Daniel Arsham verwandelt Xiaomi sein neuestes Modell in eine ikonische Designkollision aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: das Xiaomi 12T Pro Daniel Arsham Edition. Das zeitgenössische Artefakt schlägt eine Brücke zwischen den Welten der Skulptur und dem ultimativen Gebrauchsgegenstand, dem Smartphone.

In Anlehnung an Daniel Arshams „Future Archeological“-Ästhetik experimentiert der Künstler zum ersten Mal damit, Texturen seiner skulpturalen Entwürfe zu Vergänglichkeit und natürlicher Erosion auf ein Smartphone zu bringen. Durch die Erschaffung und Erforschung neuer Perspektiven auf die Beziehung eines Menschen zum persönlichsten und ansprechendsten Alltagsgegenstand wird ein zeitloses Objekt der fiktiven Archäologie außerhalb eines Museums oder einer Galerie konzipiert, von der skulpturalen Box bis hin zum taktischen und physischen Gefühl des Xiaomi-Geräts selbst.

„Es begeistert mich, meine Arbeit in Bereiche zu bringen, die außerhalb des typischen Szenarios der Kunstwelt liegen. Ich habe das Xiaomi 12T Pro als eine Skulptur betrachtet, die einen Zweck hat, der über die reine Zweckmäßigkeit hinausgeht; in 20 Jahren werden die Menschen, die dieses Telefon besitzen, es nicht mehr als Telefon verwenden, sondern als ein skulpturales Objekt, das mit einem bestimmten Moment in der Zeit verbunden ist und über seine Funktionalität hinausgeht.“
Daniel Arsham

Diese Zusammenarbeit, die auf eine imaginäre Zukunft der digitalen Dematerialisierung abzielt, wird von Xiaomis Kennwerten Innovation, Design und Produktion angetrieben und von Daniel Arshams Zeitgeist in einer Vision der fiktiven Archäologie geprägt.

„Daniels Arbeit spielt oft mit dem Konzept der Zeit, sowohl Vergangenheit als auch Zukunft. Als Unternehmen mit Innovation im Mittelpunkt ist Zeit unser wertvollstes Gut – wir sind bereit, sie für Qualität und Technologie einzutauschen. Diese Zusammenarbeit ist nicht nur ein Smartphone, sondern um eine fortschrittliche Technologie, mit der das Design des Künstlers verwirklicht wird. Wir glauben, dass es ein spannendes Produkt für die Menschen von heute und ein interessantes Sammlerstück für die kommenden Jahrzehnte sein wird.“
Xiaomi

Die Xiaomi 12T Pro Daniel Arsham Edition wird in einer limitierten Stückzahl von 2.000 Geräten in Europa erhältlich sein. Die Kollaboration wird am 16. Dezember 2022 veröffentlicht und ist auf highsnobiety.com als exklusivem Online-Handelspartner, mi.com und in Berlin im Xiaomi x Daniel Arsham Pop-up Store vom 16. bis 17. Dezember erhältlich.

Über Daniel Arsham

Daniel Arsham ist ein in New York ansässiger Künstler, dessen Werk die Bereiche bildende Kunst, Architektur, Performance und Film umfasst. Arshams ikonische Werke verschmelzen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und zeigen die Formbarkeit und Kraft der Nostalgie, oft durch Verweise auf Momente des späten 20. Jahrhunderts. Als Abgüsse moderner Artefakte und zeitgenössischer menschlicher Figuren sind seine Werke aus geologischem Material wie Sand, Selenit und Vulkanasche gefertigt. Diese Materialien ermöglichen das Aussehen und die Ästhetik von Erosion oder archäologischen, zukünftigen Relikten, wie Arsham sie nennt.

Arsham hatte Einzelausstellungen unter anderem im Musée Guimet, Paris, Frankreich, im UCCA Center for Contemporary Art, Dune, China, im MOCO Museum, Amsterdam, Niederlande, im HOW Museum, Shanghai, China, im Cranbrook Art Museum, Detroit, Michigan, und im High Museum of Art, Atlanta, Georgia, USA. Arshams Werke wurden unter anderem in der National Gallery of Victoria Triennial, Melbourne, Australien, auf der Athen Biennale in Athen, Griechenland, im Musée Fenaille, Rodez, im Carré d’Art de Nîmes und in Paris La Défense, Frankreich, auf der Frieze Sculpture, London, U. K.; die Athen-Biennale in Athen, Griechenland; und Crystal Bridges Museum of American Art, Bentonville, Arkansas, SCAD Museum, Savannah, Georgia, Museum of Contemporary Art, Chicago, das New Museum und MoMA PS1, New York, USA; unter anderem.

Über die Xiaomi Corporation

Die Xiaomi Corporation („Xiaomi“) wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigungstechnologie, deren Schwerpunkt Smartphones und intelligente Hardware sind, die durch eine IoT-Plattform verbunden sind.  

Mit der Vision „Freundschaft mit den Nutzer:innen schließen und das coolste Unternehmen für sie zu sein“, strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einer erstklassigen Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Das Unternehmen stellt kontinuierlich faszinierende Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen. 

Xiaomi ist eines der führenden Smartphone-Unternehmen der Welt. Laut Canalys lag der Marktanteil des Unternehmens in Bezug auf Smartphone-Lieferungen im zweiten Quartal 2022 weltweit auf Platz 3.

Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher:innen geschaffen, mit mehr als 526,9 Millionen intelligenten Geräten, die bis zum 30. Juni 2022 mit der Plattform verbunden waren (Smartphones, Tablets und Laptops nicht eingerechnet). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt erhältlich. Im August 2022 wurde Xiaomi zum vierten Mal in Folge in die Liste der Fortune Global 500 aufgenommen und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 72 Plätze auf Rang 266.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index

Quelle: Xiaomi

Cookie Consent mit Real Cookie Banner