Zu Besuch beim Berliner Sechstagerennen

Das 107.Berliner Sechstagerennen fand vom 25.-30.Januar 2018 im Velodrom statt. Einen Tag, den Samstag nutzte ich, das Rennen zu besuchen. Wer sich mit dem Radsport nicht so gut auskennt, der sollte sich die Regeln vorher durchlesen oder konnte vor Ort eine „Büchlein“ mit ein paar Informationen erwerben. Nachdem sich pünktlich um 17 Uhr die Türen des Velodroms für die Besucher öffneten, ging es nach einer kurzen Kontrolle in den Besucherbereich, der mit zahlreichen Ständen gesäumt war. Am Stand der BZ gab es für die Besucher eine schöne Erinnerung. Dort konnten sich die Besucher ablichten lassen und kamen in die „Zeitung“. Dieses exclusive Sonderexemplar durfte man mitnehmen. Schöne Aktion. An den anderen Ständen gab es Gewinnspiele, Informationen zum Radsport, Fahrrädern, Zubehör und vielem mehr.



Das Velodrom ist ein sehr schöner Veranstaltungsort mit einem guten Blick auf die Rennbahn mit dem Innenbereich, den man nur mit speziellem Ticket betreten durfte. Krass sind die steilen Kurven. Geschätzt fast 50 Grad steil, sodass die Piloten des Radrennens mit Topspeed sich in die Kurve legen konnten. Mit am Start waren neben dem Hauptrennen, zwischendurch auch Nachwuchsfahrer und Frauen in den verschiedensten Wertungen im Rahmen des Sechstagerennens.



Zu Beginn des Rennens am Samstag war noch genug Platz auf den Sitzplätzen, die nicht fest vergeben waren. Mit den Eintrittskarten bekamen die Besucher nur Zutritt zum Event, aber auf einen Sitzplatzvergabe wurde verzichtet. Das ist ärgerlich gewesen, für die Besucher die erst später kamen. Ab 19 Uhr waren die Ränge so voll, dass man sich sogar einen guten Stehplatz für einen guten Blick auf die Rennstrecke suchen musste. Während des Abends wurde die Stimmung immer besser und die Rennen wurden gut kommentiert. Wer das Reglement und die Wertungen vorher nicht kannte, der bekam einen guten Einblick in die Wertungen, welche es in den Rennen noch gab. Eine tolle Show wurde in der Pause mit einer Gesangseinlage und  einer Aufführungen von Cheerleadern aus Berlin geboten. Der Besuch war es auf jeden Fall wert, auch wenn man vorher keinen Bezug zum Radsport hatte. Atemberaubernd die Zweikämpfe, Aufholjagden, Ausreißer bei dem Hauptrennen, in dem es um den Sieg beim Sechstagerennen ging. Samstag war Tag Nr. 5 von 6.

Weiter geht es im nächsten Jahr an dieser Stelle. Wer vorbeischauen möchte, der kann sich den Termin für das Sechstagerennen 2019 schon vormerken. Dieses findet vom 24.-29.Januar 2019 statt.



Die Ergebnisse findet ihr hier von allen Rennen und Tagen: –Zu den Ergebnissen–

Zum Sechstagerennen: –Six Days–



Weitere Links

IFA 2017 – Bilder

#mikanews