Von Somikon gibt es ein Vorsatz-Tele-Objektiv welches an die gängisten Handys / Smartphones vor die Kameralinse abgebracht werden kann. Dazu wird das Paket als Komplett-Set bei Pearl angeboten, welches in einer praktischen Box zum Kunden gelangt. In der Verpackung verbirgt sich sicher eingebettet das universelle Set in Schaumstoff verpackt.
In dem Set ist praktisch alles beinhaltet, was man benötigt, um gute Foto zu machen. Mit dem beiliegenden Tele-Objektiv können weite Objekte nah und in großer Aufnahme herangeholt werden. Die 20-fache optische Vergrößerung des Objektives macht es möglich, wodurch sich das Objektiv vielseitig anwenden lässt. Durch den praktischen Tragebeutel und die kompakten Abmaße kann es mit auf Reisen genommen werden und bietet sich bei Wanderungen für Natur- / Landschaftsfotografie, wie auch in der Stadt für Architektur ideal an. Das Objektiv besitzt zwei Objektivdeckel, welche die Linsen vor Beschädigungen schützen. Sollte sich Staub, Dreck oder andere Verunreinigungen auf der Linse verirrt haben, dann können die Linsen mit dem beiliegenden Mircofasertuch gereinigt werden.
Ein ganz wichtiges Zubehör ist das Stativ, da nur mit einem festen Stand verwacklungsfreie Fotos möglich sind. Dies ist der langen Brennweite geschuldet, bei der kleinste Wackler schon unschärfen im Bild sichtbar machen lassen, obwohl das Objektiv mit einer Blende von f/1,8 sehr lichtstark ist und sich kurze Belichtungszeiten bei heller Umgebung möglich machen lassen. Übrigens lassen sich alternativ andere Stative verwenden, wenn das Gewinde an dem Metallring am Objektiv passt.
Ein kann man sagen, die Verarbeitung ist gut, die Anleitung sehr vorbildlich, sodass der Besitzer des Sets innerhalb von wenigen Sekunden sein erstes Foto machen kann. Dafür liegt eine gut beschriebene Anleitung mit Bildern bei, die selbsterklärend sind. Den Halteclibs für das Objektive zuerst am Handy befestigen. An dieser Stelle auf die korrekte Position achten, also darauf achten, dass die runde Öffnung für das Objektiv genau über der Kameralinse ist. Eine tolle Lösung ist die Feststellschaube für den Clips, damit dieser nicht verrutscht am Handy. Danach das Objektiv am Clip anschrauben, das Stativ am Fixierring anschrauben und los geht es. Für das erste Bild das Stativ mit dem Objektiv in Richtung des zu fotografierten Objektes richten, Kamera am Handy einschalten und anhand des Displaybildes das Objekt ins Bild nehmen. Mit dem schwarzen Ring wird das Objekt scharf gestellt. Übrigens muss das Objekt, welches fotografiert werden soll, einen Mindestabstand von 3 Metern haben sollte. Dies ist die Naheinstellungsgrenze, welche bei Teleobjektive auch bei den DSLR-Kameras durchaus mehrere Meter haben kann. Das ist technische bedingt. Für ein verwacklungsfreies Bild empfehlen wir ganz klar einen Fernauslöser oder wie am Handy, den Selbstauslöser zu nutzen. Die meisten Handys bis 3 und 10 Sekunden als Einstellwert an. Warum, diese Funktion nutzen? Ganz klar kommt es zu einer leichten Verwacklung am Handy durch das Auslösen durch den „Finger“, was ausreichen kann, damit das Bild unscharf wird. Dies wird durch den Selbstauslöser verhindert.
Hier ein Video dazu:
Klein, kompakt und alles in einem Set, dass Vorsatz-Tele-Objektiv ist ein ideales Set um kleines ganz groß aus weiter Entfernung ins Bild zu holen. Etwas Geduld und Zeit nehmen sollte man sich für das Bild und Aufnahmen aus der Hand vermeiden. Dafür ist das Objektiv nicht gemacht und liefert nur unscharfe Aufnahmen. Dafür gibt es das Stativ, damit die Aufnahmen gelingen. Im praktischen Beutel eignet sich das Set ideal zur Mitnahme auf Reisen bzw. unterwegs, um schöne Erinnerungen einzufangen und das zu einem guten Preis- / Leistungsverhältnis.
Preis: 33,90 EUR statt empfohlenem Herstellerpreis von 59,90 EUR
Bestell-Nr. ZX-2956-625
Produktlink: https://www.pearl.de/a-ZX2956-1059.shtml
Bezugsquelle: PEARL.GmbH / www.pearl.de.
Weitere Links
#mikanews
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.