Formel-E-Test: Auer und Kirkwood sammeln erste Erfahrungen im BMW iFE.20

Ob in der DTM, in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship, in der ABB FIA Formula E Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den „BMW Motorsport News“ fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.


Marrakesh (MAR), 1st March 2020. Marrakesh E-Prix, Rookie Test, BMW i Andretti Motorsport, Lucas Auer (AUT) No. 27 BMW iFE.20.
Marrakesh (MAR), 1st March 2020. Marrakesh E-Prix, Rookie Test, BMW i Andretti Motorsport, Lucas Auer (AUT) No. 27 BMW iFE.20.

Formel E: Produktiver Rookie-Test mit Lucas Auer und Kyle Kirkwood.
Einen Tag nach dem zweiten Platz von Maximilian Günther (GER) beim Marrakesh E-Prix (MAR) war das BMW i Andretti Motorsport Team erneut im Einsatz. Im Rahmen des offiziellen Rookie-Tests der ABB FIA Formula E Championship erhielten BMW DTM-Fahrer Lucas Auer (AUT) und Andretti Autosport Fahrer Kyle Kirkwood (USA) die Chance, erste Erfahrungen am Steuer des BMW iFE.20 zu sammeln. Im Fahrzeug mit der Startnummer 27 drehte Auer 86 Runden und belegte mit einer persönlichen Bestzeit von 1:17,327 Minuten den achten Platz. Kirkwood fuhr im #28 BMW iFE.20 78 Runden und wurde in 1:17,272 Minuten Fünfter. „Der Testtag war cool. Ich habe mich im BMW iFE.20 sehr wohl gefühlt“, sagte Auer. „Das Fahren eines rein elektrischen Antriebs fühlt sich ganz anders an als zum Beispiel in der DTM. Aber mit einem so gut abgestimmten Auto und der richtigen Herangehensweise ist es kein Problem, sich darauf einzustellen. Die Arbeit mit dem BMW i Andretti Motorsport Team hat super geklappt und wir konnten unser Testprogramm gut durchziehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.“ Kirkwood, der 2020 für Andretti Autosport in der nordamerikanischen Indy Lights Serie starten wird, meinte: „Ich bin mit unserer Leistung sehr zufrieden und denke, dass es für das Team ein sehr guter Test war. Den Vormittag habe ich zum Teil dazu genutzt, mich auf den BMW iFE.20 einzustellen. Man muss in einem Elektrofahrzeug doch einige Dinge neu lernen. Zunächst ist es merkwürdig, eher den Fahrtwind zu hören als einen Motor. Aber wenn man seinen Rhythmus gefunden hat, kann man ein echtes Rennfahrzeug genießen, das vor allem dadurch beeindruckt, dass man sofort das volle Drehmoment zur Verfügung hat. Das fühlt sich schon fantastisch an.“



Quelle: BMW Group und : www.bmw-motorsport.com