Melbourne, 24. März 2024 – Scuderia Ferrari hat ein perfektes Wochenende in Australien zusammengestellt, an dem Carlos Sainz und Charles Leclerc den 86. Doppelsieg des Teams sichern, seinen 244. Sieg. Es holte die maximalen 44 Punkte dank des Monegassenfahrers, der auch den zusätzlichen Punkt für die schnellste Rennrunde lieferte. Es bedeutet, dass das Team für eine 59. Saison mindestens einen Sieg auf seinen Namen hat und jetzt nur vier Punkte hinter dem Tabellenführer liegt, während Charles die gleiche Distanz hinter Max Verstappen in den Fahrern hat. Carlos ist 11 Punkte zurück, nachdem er ein Rennen verpasst hat.
Meisterwerk. Sainz wird sich zweifellos an seinen dritten Formel-1-Sieg erinnern, der alle mit Ferrari und auf der Scuderia-Liste aller Meisterschaftstore aufgegriffen wurde, gleicht ihm vier Weltmeister, Juan Manuel Fangio, Mike Hawthorn, Phil Hill und Jody Scheckter. Unglaublicherweise schien der Spanier vor 16 Tagen jegliche Auswirkungen seiner Blinddarmoperation abzuschütteln und setzte Verstappen sofort unter Druck. In Runde 2, als der Niederländer in Schwierigkeiten war, machte Carlos das Beste daraus, um voranzukommen, und sammelte dann all seine körperliche und mentale Stärke auf, um konzentriert zu bleiben und in einem unglaublich konstanten Tempo zu laufen. Er war auch einer der Besten, als es darum ging, seine Reifen zu verwalten. Er machte drei Stints, beginnend auf dem Medium, bevor er in den letzten Runden 16 und 41 spielte, um es mit Hards zu nehmen. Er kam seinen engsten Verfolgern an die Stelle und hatte immer die Situation unter Kontrolle, nur als er im dritten Sektor in der vorletzten Runde war, als das Rennen nach einem spektakulären Unfall für George Russell neutralisiert wurde, aus dem er unversehrt hervorging. Als Tüpfelchen gewann Carlos die Fan-Abstimmung für „Driver of the Day“.
Solides Rennen. Charles produzierte auch einen sehr starken Antrieb, um einen wohlverdienten zweiten Platz einzunehmen, was in Bezug auf die Meisterschaft sehr wichtig ist. Nachdem er als Vierter gestartet war, zog er in Runde 9 einen perfekten Undercut ab, um vor Lando Norris zu kommen. Dann beendete er im letzten Stint den Job und wehrte den Engländer ab, der sechs Runden höher war als seine eigenen Reifen. Am Ende sorgte er auch dafür, dass er einen weiteren wertvollen Punkt holte, indem er die schnellste Rennrunde einstellte.
Japan als nächstes. Nach der längsten Reise des Jahres ist es Zeit, dass die Weltmeisterschaft in zwei Wochen auf dem spektakulären Rundkurs von Suzuka nach Asien und dem Großen Preis von Japan geht.
Carlos Sainz
Was für eine Achterbahn! Ich bin sehr froh! Ich fühlte mich gut im Auto von Runde 1 und nach dem Überholen von Max (Verstappen), als ich in freier Luft war, begann ich ein starkes Tempo zu setzen, das mich bis zur Ziellinie führte und den ersten Sieg der Saison nach Hause brachte. Ich bin auch froh, dass George nach dem schweren Sturz in Ordnung ist. Das Team verdient diesen Doppelsieg, wir haben das ganze Wochenende einen fantastischen Job gemacht, von FP1 bis zur letzten Runde. Wir haben ein perfektes Rennen durchgeführt, die Strategie genagelt und die Mechaniker waren unglaublich, präzise und schnelle Boxenstopps jedes Mal zu liefern. Lassen Sie uns diese Dynamik nach Japan tragen! Vamos!
Charles Leclerc Nr. 16
Es war ein wirklich gutes Wochenende für das Team. Wir haben unsere Punkte maximiert und nichts auf dem Tisch gelassen, was ein 1-2-Finish und die schnellste Runde nach Hause brachte.
Carlos hat heute einen soliden Job gemacht. An meiner Seite hatte ich einen guten ersten Stint und wir schafften es, Lando (Norris) während des Boxenstopps zu entkommen. Ich kämpfte ein wenig mit dem Grasen bei meinem ersten Satz von Hards und hatte ein stärkeres Tempo beim letzten Stint auf dem zweiten Satz von Hards, um den Abstand zu Lando zu schaffen.
Wir haben die Saison mit drei Wochenenden begonnen, an denen wir das Beste aus unserem Potenzial gemacht haben, was sich wirklich gut anfühlt und ein Zeugnis für all die harte Arbeit ist, die unser Team in den letzten Monaten geleistet hat.
Fred Vasseur – Teamchef
Heute möchte ich dem ganzen Team gratulieren, denn jeder hat einen perfekten Job gemacht und dieser Doppelsieg ist die Belohnung für die erstaunliche Arbeit, die in der letzten Saison begann und nun sowohl auf der Strecke als auch zurück in Maranello läuft. Natürlich verdient Carlos eine besondere Erwähnung, denn vor etwas mehr als zwei Wochen wurde er operiert. Jetzt ist es, als ob das nie passiert wäre und er es geschafft hat, sich durchgehend zu konzentrieren, um ein sensationelles Wochenende abzurunden.
Charles zeigte auch eine solide Leistung, denn nach einem weniger perfekten Qualifying musste er die Reifen verwalten, aber er konnte sich dank der Leistung, die er aus dem Auto bekam, wehren. Er hat in den ersten und letzten Stints wirklich gut abgeschlagen und die schnellste Rennrunde, die er am Ende absolviert hat, bestätigt die Fortschritte, die wir in Bezug auf das Reifenmanagement gemacht haben. Wir waren das ganze Wochenende vom ersten freien Training an schnell und ich denke, dass wir einen guten Schritt nach vorne gemacht haben, verglichen mit dem, was wir vor einem Jahr waren, als wir Melbourne verließen, nachdem wir keine Punkte erzielt hatten. Wir waren nicht enttäuscht von unseren Ergebnissen in Bahrain und Saudi-Arabien, noch lassen wir uns wegen dieses Doppelsieges mitreißen. Wir müssen diesen Ansatz in den kommenden Rennen fortsetzen, denn nur so werden wir die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Quelle: Ferrari
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.