Simba Dickie Group: Moritz Duschl wird neuer CFO

Fürth – 1982 als „Simba Toys“ mit fünf Mitarbeitern gegründet, ging die international aktive Simba Dickie Group im Jahr 2021 in die dritte Generation. Michael Sieber übertrug seinem Sohn Florian die Leitung des gemeinsamen Familienunternehmens. Mit dem Eintritt von Moritz Duschl in die Geschäftsführung wird der Generationswechsel nun konsequent weitergeführt.

Am 1. Mai 2024 wird Moritz Duschl (36) der neue CFO der Simba Dickie Group. Sein Vater Manfred Duschl (69), der seit 1989 im Unternehmen tätig ist und die Finanzen der internationalen Spielwarengruppe verantwortet, übergibt ihm die Position. Manfred Duschl wird sich sukzessive innerhalb der nächsten 12 Monate aus dem Tagesgeschäft und der Geschäftsführung zurückziehen.

Moritz und Manfred Duschl

Florian Sieber, Geschäftsführender Gesellschafter und CEO der Simba Dickie Group bedankt sich und freut sich über das neue Mitglied in der Geschäftsführung: „Nachdem Moritz Duschl sich bereits seit 10 Jahren innerhalb des Managements gewissenhaft in seine neue Aufgabe eingearbeitet hat und Manfred Duschl auch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung steht, sind wir in der glücklichen Lage, einen fließenden Generationsübergang gestalten zu können, der weitreichende Erfahrungen und Expertise mit neuen Impulsen und Ideen verknüpft. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt! Bei Manfred Duschl bedanken wir uns für sein enormes Engagement, seine Loyalität und sein Einfühlungsvermögen in den vergangenen Jahrzehnten, in denen er an der Seite meines Vaters Michael Sieber, Uwe Weiler und mir, zusammen mit dem Management und seinem Team, maßgeblich an der herausragenden Entwicklung und dem Erfolg der Simba Dickie Group beteiligt war.“

Moritz Duschl

Das Board der Firmengruppe wird ab 1. Mai 2024 aus Florian Sieber, Manfred und Moritz Duschl sowie Uwe Weiler bestehen.

Moritz Duschl freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich war dankbar für die Chance, innerhalb der vergangenen 10 Jahre bestmöglich in meine neue Position hineinwachsen zu können. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Board der Simba Dickie Group konnte ich viel von den weitreichenden Erfahrungen profitieren und nun freue ich mich, die erfolgreiche Arbeit meines Vaters fortzuführen und neue Ideen einzubringen.“

Moritz Duschl

Wir über uns:

Als einer der Top Five Spielwarenhersteller Europas ist die SIMBA DICKIE GROUP mit circa 2.700 Mitarbeitern rund um den Globus aktiv. Im Jahr 2023 verzeichnete die Gruppe einen Umsatz von 675,2 Millionen Euro. Das 1982 von Fritz und Michael Sieber gegründete Familienunternehmen wird seit 1. Mai 2021 mittlerweile in der dritten Generation von Florian Sieber als CEO geführt.

Unter dem Dach der Unternehmensgruppe sind nahezu alle Spielzeugkategorien für jede Altersgruppe vertreten. Das Sortiment umfasst mehr als 4.000 inspirierende Artikel – vom beliebten BIG Bobby Car über Spielhäuser von Smoby Toys bis hin zur Ankleidepuppe Steffi Love von Simba Toys, Holzbausteinen von Eichhorn und Spielzeugautos von Majorette und Dickie Toys. Die Firmenphilosophie der Gruppe lässt sich in fünf Worten zusammenfassen: „We love to make toys“. Dieser Leitgedanke findet sich in den Werten Verantwortung, Glaubwürdigkeit, Innovation, Qualität und Service wieder.

.

Quelle: Simba-Dickie-Group