Maßgeschneidertes Content-Management-System für die Ausgabe in Web & Print

Das Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum unterhält mit seiner Business School eine europaweit führende private Hochschule für die Immobilienwirtschaft und bietet diverse Studiengänge in diesem Bereich an. Gemeinsam mit Canon hat das EBZ eine auf die Branche spezialisierte Informationsplattform auf Basis der Medienserver-Software des Canon-Partners Skyco GmbH entwickelt. Die branchenweit einzigartige Informationsplattform bringt Unternehmen der Wohnungswirtschaft mit potenziellen Dienstleistern und Lösungsanbietern der Industrie zusammen und dient auch als Informationsbasis für Studierende, etwa während ihrer Projektarbeit. Zudem fungiert sie als internes Redaktionssystem bei der Erstellung von Flyern und Kongresszeitschriften.

Quelle: Canon

Herausforderung

Die dem EBZ angeschlossene Business School versteht sich als erste Adresse für Studierende der Wohnungswirtschaft und des Immobilienmanagements. Die Hochschule wie auch das Berufskolleg prägen mit ihren Ausbildungs- und Studienangeboten ganz wesentlich das Berufsbild der Immobilienbranche und rollen neue Leitlinien aus. In diesem Sinne arbeitet auch die angeschlossene Akademie, die eine Plattform für den Austausch zwischen Wohnungswirtschaft, Anbietern und Politik ist. „Es gibt viele Success Stories und stets neue Produkte, die die Industrie anbietet. Andererseits sind die Wohnungsbaugesellschaften immer auf der Suche nach neuen Lösungen. Dieses Angebot an Inhalten einerseits und die Nachfrage andererseits wollten wir in einer Plattform zusammenbringen“, sagt Tobias Innig, Head of Sales & Marketing am EBZ. Zudem ist das Studien- und Weiterbildungsangebot des EBZ stark projektorientiert und verlangt nach ganzheitlichen und stets aktuellen Informationen, auf die die Studierenden zugreifen können. „Auch auf unseren Kongressen generieren wir natürlich viele redaktionelle Inhalte, die wir aufbereiten und in Magazinform an die Teilnehmer geben“, schildert Tobias Innig. Ziel war es daher, ein Portal zu schaffen, in das die Lösungsanbieter ihre Inhalte einpflegen, um sie sowohl intern als auch extern nutzbar zu machen.

Lösung

Schon bald stand für die Verantwortlichen des EBZ fest, dass eine klassische CMS-Lösung den Anforderungen nicht gerecht werden würde. „Wir waren auf der Suche nach einer Software, die sich vielfältig erweitern und nutzen lässt, also eine Mischung aus Redaktionssystem für den Content, POS-System für den Abruf der Inhalte und eine integrierte Druckaufbereitung für die Produktion von Flyern und Magazinen“, schildert Tobias Innig. Daher fiel die Entscheidung für die Lösung Skyco. „Canon als Partner der Skyco GmbH konnte uns den geeigneten Lösungsweg abseits vorgefertigter Pfade aufzeigen und hat uns vor allem durch den partnerschaftlichen Ansatz überzeugt“, sagt Tobias Innig. Gemeinsam entstand das Partner-WIKI des EBZ (www.partner-WIKI.de). Sämtliche externen Partnerunternehmen können über ihren Zugang dort stets neue Inhalte einpflegen. Unternehmen der Wohnungswirtschaft können ihrerseits darauf zugreifen. Success Stories finden sich dort ebenso wie unterschiedliche Themenbereiche und Produktgruppen. So lassen sich Inhalte individuell suchen und finden. Intern profitieren davon die Bildungsteilnehmer, wenn sie projektorientiert arbeiten und so die bereitgestellten Inhalte in ihre Hausarbeiten integrieren können. „Gleichzeitig nutzen wir das Partner-WIKI als Tool für unsere Events. Alle Themen und Lösungen lassen sich schnell als digitale Ausstellerplattform und in Flyern für eine aktuelle Veranstaltung aufbereiten“, so Tobias Innig.

In einem weiteren nachgelagerten Projekt galt es, Layouts und CI-Vorgaben des EBZ für die Flyerproduktion zu vereinheitlichen. „Zunächst war es so, dass unsere Fachabteilungen ihren jeweiligen Content etwa für Flyer in Eigenregie zusammengestellt haben. Diesen Prozess wollten wir homogener gestalten und sind mit Canon einen weiteren Schritt gegangen, indem wir das neue EBZ Print-Portal aufgebaut haben“, sagt Tobias Innig. Heute folgen alle Schritte vom Zusammenstellen der Inhalte wie Texte oder Bilder und der Auswahl der vorgegebenen Layouts einem einheitlichen Prozess bis zur Erstellung der fertigen Druckdateien.

Nutzen

„Mit der Lösung von Canon haben wir unsere gesteckten Ziele erreicht und mit dem Partner-WIKI eine multidimensionale Informationsplattform für unsere Partner, Kunden und Studierenden aufgebaut“, zeigt sich Tobias Innig überzeugt. Der Fluss der Informationen ist kontinuierlich, und davon profitieren alle Seiten: Wohnungsunternehmen, Lösungsanbieter und Bildungsteilnehmer. Über das zusätzlich entwickelte Print-Portal lassen sich die vorhandenen Informationen einheitlich in passenden Layouts mit der vorgegebenen CI zusammenfassen. Damit wird die Flyer-Produktion homogen und es entfällt Mehrarbeit bei Korrekturen und Produktion. „Obwohl Canon ein Global Player ist, war dies kein Hindernis für eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit einer mittelständischen Bildungseinrichtung wie der unseren. Während der gesamten Projektlaufzeit sind die Entwickler flexibel auf unsere Anforderungen eingegangen. Mit dem Partner-WIKI ist damit die Basis für weitere Lösungen und für eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit entstanden“, so das Fazit von Tobias Innig.

 

Quelle: Canon