ANGELWELT BERLIN: Europas größte Angelmesse ausgebucht

Berlin, 29. Oktober 2024 – Die ANGELWELT BERLIN – Europas größte Angelmesse – ist einen Monat vor ihrem Start ausverkauft: Über 150 nationale und internationale Aussteller werden auf rund 18.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in drei Hallen ihre neuesten Produkte und Innovationen präsentieren. Vom 29. November bis 1. Dezember 2024 erwartet Sport- und Freizeitangler:innen – von Profi bis Anfänger:in – auf dem Berliner Messegelände eine einzigartige Vielfalt an Marken, Trends und Produktneuheiten rund um das Angeln und Sportfischen. Wer sich einen umfassenden Überblick verschaffen sowie neue Ausrüstung, Techniken und Produkte verschiedener Marken testen und vergleichen möchte – der kommt am ersten Adventswochenende nach Berlin.

Ob erfahrene Angel-Profis oder Neueinsteiger: Angel-Enthusiasten treffen sich auf der ANGELWELT BERLIN. Europas größte Messe zum Trendthema Angeln und beliebtester Treffpunkt der internationalen Angelszene, bringt starke Marken und die internationalen Stars der Szene an einem Ort zusammen.

„Mit dem Umzug von der Halle 26 in die Hallen 2, 4 und 6 haben wir die potenzielle Ausstellungsfläche um 7.000 m² auf 18.000 m² vergrößert. Und dennoch können wir auch in diesem Jahr stolz verkünden: Wir sind ausverkauft – die Hallen sind pickepacke voll. Das große Interesse und die enorme, stetig wachsende Nachfrage nationaler und internationaler Marken und Aussteller zeigt: Die ANGELWELT BERLIN unterstreicht ihren Status als führende Plattform der europäischen Angelbranche“, freut sich Felix Steinacker, Head of ANGELWELT BERLIN. „Die Stände unserer Aussteller werden von Jahr zu Jahr größer und hochwertiger. Dazu kommen immer mehr neue, zunehmend internationale Marken. Alle wollen die Bühne hier bei uns in Berlin nutzen – und bieten neben Trends und Neuheiten ein tolles Programm an den einzelnen Ständen, auf den Bühnen und Eventflächen. Wir können uns auch in diesem Jahr wieder auf ein unvergleichliches Event freuen – das man in keinem Fall verpassen sollte.“

Kontinuierlich auf Wachstumskurs baut Europas größtes Event zum Trendthema Angeln und Sportfischen das Marken- und Produktangebot auch in diesem Jahr weiter aus – die Vielfalt der vertretenen Marken ist im europäischen Vergleich unerreicht: Über 150 nationale und internationale Aussteller präsentieren auf 18.000 m² ihre Brands, Produkte und Angebote. Darunter populäre Marken wie u.a. Abu Garcia, Adusta, Adventer, Berkley, Campingaz, Colmic, Delalande, Delphin, DOMETIC, DUO International, G. Loomis, Garmin, GURZA, Livingston Lures, Major Craft, Mikado, Molix, Navico, Nays Baits, Patagonia, PENN, Plano, Relax Lures, Shimano, Salty Crew, Sportex, Stroft, TAIL WALK, Westin, Yeti und Zeck Fishing. Mit Marken und Ausstellern u.a. aus Brasilien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Finnland, Irland, Italien, Japan, Litauen, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei und USA wächst die Internationalität des Ausstellerfelds auch in diesem Jahr weiter stark.

ANGELWELT BERLIN: Ein Paradies für Angler – und die, die es werden wollen

Bait & Tackle, Boote & Technik, Fashion & Outdoor, Casting & Fliegenfischen, Meeresangeln & Reisen – auf der ANGELWELT BERLIN bleiben keine Wünsche der Angelfans offen. Der Mix aus internationalen Marken und Produkten, einer starken Präsenz regionaler Händler und dem vielseitigen Programm auf den Bühnen und Eventflächen, deckt alle Facetten der Angelszene ab und bietet sowohl Profis als auch Einsteiger:innen ein einmaliges Erlebnis.

Der Umzug in die Hallen 2, 4 und 6 bringt nicht nur mehr Platz für die verschiedenen Messebereiche, sondern auch eine übersichtlichere Hallenstruktur. Highlights sind in diesem Jahr u.a. der neue JDM-Bereich – kurz für „Japanese Domestic Market“ – in Halle 6.2. Ruten und Rollen, Köder und Zubehör – große und kleinere japanische Marken präsentieren hier die Bandbreite hochwertiger Angelausrüstung aus Japan. Im Japanese Bait-Village präsentiert Fachhändler Nippon-Tackle Angelgeräte japanischer Marken wie ADUSTA, babyface, Bait Breath, BASSDAY, Major Craft, Tailwalk und ZIPBAITS. Der neu konzeptionierte Bereich „Meeresangeln & Reisen“ in Halle 2.2 bietet neben einem breiten Informationsangebot rund um Material und Techniken beim Meeres- und Salzwasserangeln zudem Inspiration zu den besten Reisezielen für Angel-Abenteuer auf der ganzen Welt. Auch neu in diesem Jahr: Die Angelboothalle in Halle 2. Von Angelkajak, Bellyboot und Schlauchboot bis Aluminium-, Kajüt-, Konsolen- und Sportmotorboot – hier gibt es Boote, die Angler-Herzen höherschlagen lassen. Auch größere Boote für küstenfernes Angeln, Bass-Fishing- und Tournament-Boote sind hier zu finden. Mit Modellen u.a. von Allroundmarin, Alucrest, Boost Boards, Crestliner, Finval, Gelex, Innovator Boats, Hobie Kayak, Linder, Marine Boote, Nautig, Nitro, Pikehunter, Ranger, Riverfox, Silver, Smartliner, Suzuki Marine, Tangiri, Thor, Tohatsu, Torqeedo, Tracker, Vizion uvm. Die neue Bootshalle schafft zudem die perfekte Verbindung zu den Bootshallen der BOOT & FUN BERLIN.

ANGELWELT BERLIN auf strategischem Wachstumskurs

Die ANGELWELT BERLIN hat sich in den zurückliegenden zehn Jahren aus einem kleinen Angelsegment unter dem Dach der BOOT & FUN hin zur wichtigsten und einflussreichsten Angelmesse Europas entwickelt. Für wichtige strategische Entwicklungsschritte holt die ANGELWELT BERLIN in diesem Jahr gleich zwei neue, namhafte Partner mit ins Boot: Neben der Premiere des ersten EFTTA ANGLING SUMMIT am 28. November 2024 in Kooperation mit der European Fishing Tackle & Trade Association – kurz EFTTA –, und damit dem Launch des B2B-Segments, angelt sich Europas größte Angelmesse mit dem Deutschen Angelfischerverband e.V. (DAFV) als offiziellem Kooperationspartner auch auf nationaler Ebene einen dicken Fisch.

„Wir sind stolz gemeinsam mit unseren starken Partnern, wie dem Deutschen Angelfischerverband e.V., der European Fishing Tackle & Trade Association (EFTTA), JUST.FISHING – Deutschlands führendem Angelkanal im Free TV – und Hecht & Barsch, die ANGELWELT BERLIN für die Zukunft aufzustellen, das Event gemeinsam zukunftsfähig weiterzuentwickeln und den Status als führende Plattform der europäischen Angelbranche weiter auszubauen“, sagt Felix Steinacker.

EFTTA ANGLING SUMMIT: Internationales Gipfeltreffen der Angelindustrie

Mit dem Launch des neuen B2B-Segments geht die ANGELWELT BERLIN in diesem Jahr einen weiteren wichtigen strategischen Schritt: Erstmals findet am 28. November 2024 – einen Tag vor offiziellem Messestart – der EFTTA ANGLING SUMMIT statt. In Kooperation mit der European Fishing Tackle & Trade Association – kurz EFTTA – lädt Europas wichtigsten und einflussreichsten Angelmesse zum internationalen Gipfeltreffen der Angelindustrie in den hub27 auf dem Berliner Messegelände. Auf dem Summit-Programm stehen inhaltliche Morning- und Afternoon-Sessions mit internationalen Vertreter:innen aus Politik, von Verbänden und der Angelindustrie. Im Fokus stehen dabei Insights und Impulse zu Branchentrends und -themen, Updates zu Regularien und Gesetzen rund um die Sport- und Freizeitfischerei in Europa sowie Diskussionen der Herausforderungen, denen sich die Angelindustrie gegenübersieht, wie veränderte Marktbedingungen, zunehmender internationaler Wettbewerb und Umwelteinflüsse. Mit der „Dinner & Networking Night“ zum Ausklang des Kongresstages, bietet das exklusive B2B-Format eine exzellente Plattform für Austausch und Vernetzung in der Industrie auf internationaler Bühne.

Weitere Infos zum EFTTA ANGLING SUMMIT gibt es in der Pressemitteilung „EFTTA Angling Summit feiert Premiere bei der ANGELWELT BERLIN“ zum Nachlesen sowie immer aktuell online unter www.boot-berlin.de/de/angelwelt-berlin/angling-summit/. Details zu Programm und Speakern folgen zeitnah.

Tickets für die ANGELWELT BERLIN online erhältlich

Tickets für die ANGELWELT BERLIN sind online unter www.angelwelt-berlin.de/tickets/ erhältlich. Der Online-Ticketshop ist nicht nur im Vorfeld des Events geöffnet, sondern bis einschließlich zum letzten Veranstaltungstag – 24 Stunden, sieben Tage die Woche. Das Tagesticket kostet online 17 Euro, das 2-Tagesticket gibt es für 24 Euro. Mit dem Ticket „3-für-2“ für 36 Euro erhalten drei Personen gemeinsam vergünstigten Eintritt. Das Familienticket gibt es für 36 Euro, dieses gilt für maximal zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern von 6 bis 14 Jahren. Kinder bis 6 Jahre erhalten kostenfreien Eintritt.

Die Tickets der ANGELWELT BERLIN sind auch für die BOOT & FUN BERLIN sowie für die Verbundmessen gültig, die am jeweiligen Besuchstag jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sind:

BOOT & FUN BERLIN | 28. November bis 1. Dezember 2024
AUTO CAMPING CARAVAN | 28. November bis 1. Dezember 2024
OFFROAD BERLIN | 28. November bis 1. Dezember 2024
Transporter Tage Berlin | 28. November bis 1. Dezember 2024

ANGELWELT BERLIN
29. November bis 1. Dezember 2024 | 10.00 bis 18.00 Uhr
Messegelände Berlin | Eingänge Süd (Jafféstraße) & Nord (Masurenallee)

 

Über die BOOT & FUN BERLIN

Bei der BOOT & FUN BERLIN dreht sich jedes Jahr Ende November vier Tage lang alles rund um die Themen Freizeit, Erlebnis und Mobilität auf, im und am Wasser. Die Boots- und Freizeitmesse präsentiert im Zentrum von Europas größtem Binnen- und Wassersportrevier eine beeindruckende Marken- sowie Modellvielfalt rund um den Wasser- und Outdoorsport. Auf dem Berliner Messegelände lassen Wassersportbegeisterte die Saison ausklingen und informieren sich über die neuesten Trends des kommenden Jahres. Besucher können angesagte Wassersportarten vor Ort ausprobieren. Ergänzt wird das umfangreiche Angebot der BOOT & FUN BERLIN durch die parallel stattfindenden Verbundmessen: Neben Deutschlands größter Messe zum Trendthema Angeln – der ANGELWELT BERLIN – finden auch die AUTO CAMPING CARAVAN und das BERLIN TRAVEL FESTIVAL unter dem Dach der BOOT & FUN BERLIN statt. www.boot-berlin.de

Über die Messe Berlin

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

 

Quelle: Messe Berlin