Freiburg, 16. Januar 2025. Bald sieben Millionen JobRad-Berechtigte in 100.000 Unternehmen, mehr als eine Viertel Million Menschen, bei denen in den kommenden Monaten Folgeleasing möglich ist: JobRad bietet auch im Jahr 2025 das branchenweit größte Potenzial an Kundschaft für den Fachhandel. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sichert die Marktführerin im Fahrradleasing konstant das Neugeschäft bei Rädern und durch die riesige Anzahl an Bestands-Jobradler:innen auch immer mehr das Geschäft mit Services. Gleichzeitig leistet JobRad den finanzstärksten Invest in der gesamten Branche: Seit 2023 sind durch Aktionen wie ServicePro oder ProLastenrad bereits rund 18 Millionen Euro in den Handel geflossen.
Aus Discount Boom wird Service-Boom
Trotz angespannter Marktlage hat der Fachhandel im zurückliegenden Jahr eindrucksvoll gezeigt, was sich aus den Steilvorlagen von JobRad machen lässt: Mit über 400.000 durchgeführten JobRad-Services haben unsere Fachhandelspartner:innen einen neuen Rekord aufgestellt. Während beim Neurad-Geschäft nach wie vor ein Rabattwettbewerb herrscht, kristallisiert sich der Service als immer wichtigeres Standbein heraus. Laut JobRad-Umfrage ist auch der Anteil der Services am Gesamtumsatz im Fachhandel gestiegen.
Service-Team von JobRad erstmals auf Deutschlandtour von Shimano
Das Interesse am Ausbau der Service-Qualität zeigt sich nicht zuletzt in dem großen Andrang bei „Shimano on Tour“. Noch bis zum 23. Januar tourt Paul Lange & Co. mit seiner traditionellen Schulungs-Roadshow durch Deutschland. Mit dabei ist erstmals auch ein Team von JobRad, das die 1.400 angemeldeten Fachhändler:innen in Vorträgen und mit einem Info-Stand zu Fragen rund ums Fahrradleasing berät.
Folgeleasing-Potenzial für mehr als eine Viertel Million JobRadler:innen allein in 2025
Ein verbessertes Service-Erlebnis führt mit dazu, dass sich Menschen für ein weiteres JobRad entscheiden. 2025 bietet hier großes Potenzial: 270.000 JobRadler:innen stehen vor dem Leasingende und sind bereit für ihr nächstes Bike. Mit dem neuen Folgeleasing-Push sind sie noch leichter zu überzeugen. Im Rahmen der Winteraktion entscheiden sich doppelt so viele JobRadler:innen für ein Folgeleasing.
ServicePro24 als zuverlässiger Begleiter für Fachhandel und Radfahrende
Den immer wichtiger werdenden Service-Aspekt im Fachhandel unterstützt JobRad zielgerichtet mit dem Programm ServicePro24. Drei Viertel der Fachhändler:innen sehen das Programm als echten Mehrwert. Robert Peschke, Geschäftsführer von Little John Bikes und mit einer herausragenden Servicequote für JobRad-Kund:innen einer der Service-Champions, resümiert: „Ein hochwertiger Service schafft Vertrauen in das Leasingmodell und fördert die Akzeptanz und Verbreitung von Fahrrädern als zukunftsfähige Mobilitätslösung. Wenn Menschen sich darauf verlassen können, dass ihr Fahrrad jederzeit einsatzbereit ist, wird es zur echten Alternative zum Auto. Das Programm ServicePro24 sichert schnellen Zugang zu Inspektionen und minimiert Ausfallzeiten. So wird die Verkehrswende nicht nur möglich, sondern attraktiv.“
Digitalisierung und individuelle Unterstützung für beschleunigte Prozesse
Für die schnelle und reibungslose Umsetzung der enormen Anzahl an Services und die Bedienung des riesigen Kundenstammes bietet JobRad das branchenweit leistungsstärkste Portal. Im Jahr 2025 arbeiten die Produkt- und Techspezialist:innen von JobRad weiter daran, die Prozesse im Fahrradleasing unter Nutzung von digitalen Neuerungen weiter zu optimieren und zu beschleunigen. Parallel dazu setzt JobRad mit dem größten Außendienst-Team der Branche auf individuelle Unterstützung sowie Schulungen via Webseminare, eine Service-Hotline und Live-Support, etwa bei Akquise-Gesprächen.
Alle Angebote und Vorhaben von JobRad sind auf langfristige Ziele ausgerichtet, wie Andreas Hennemann, Senior Vice President Partnermanagement erläutert: „Grundsätzlich ist die Philosophie von JobRad: Wir wollen den Fachhandel unterstützen und setzen daher auf Stabilität, Planungssicherheit und Verlässlichkeit. An den Bedürfnissen des Fachhandels ausgerichtete Angebote, gemeinsam entwickelt mit unserer einzigartigen Partner-Community haben das Vertrauen in JobRad gefestigt. Dabei wollen wir bleiben. Veränderungen wollen wir dort erreichen, wo wir dem Fachhandel noch mehr Effizienz bei der Abwicklung des Leasingprozesses und der damit zusammenhängenden Services ermöglichen können.“
Über JobRad®
Die JobRad GmbH mit Sitz in Freiburg ist mit der Marke JobRad® Marktführerin im Dienstradleasing.
Als Mobilitätsdienstleisterin organisiert JobRad mit einer digitalen Portallösung unkompliziert und kosten-neutral die Dienstrad-Überlassung zwischen Arbeitgebern und Mitarbeitenden. Angestellte profitieren von steuerlich geförderten Diensträdern sowie Services rund um die Radnutzung. Über 100.000 Arbeitgeber:innen mit mehr als sechs Millionen Beschäftigten – zum Beispiel Bosch, SAP und Deutsche Bahn – setzen bereits auf JobRad als nachhaltiges Mobilitätsangebot, das Talente anzieht, Mitarbeitende fit hält und die Umwelt schützt.
Quelle: https://www.jobrad.org
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.