JobRad® feiert 200.000 radbegeisterte Fußballfans

Beim vergangenen Heimspiel des SC Freiburg wurde ein Meilenstein erreicht. Die JobRad GmbH, Haupt- und Trikotsponsorin sowie Mobilitätspartnerin des Freiburger Bundesligisten, zählte im Rahmen der Aktion Fahrrad-Fan-Zahl das 200.000ste Rad. Das Prinzip dahinter: Fans radeln zum Stadion, JobRad® spendet an gemeinnützige Organisationen.  Seit März 2023 kamen so insgesamt über 200.000 Euro zusammen.

Freiburg, 23. April 2025 Die Fahrrad-Fan-Zahl, eine von JobRad® ins Leben gerufene Charity-Aktion, belohnt Fans des SC Freiburg für ihre umweltfreundliche Anreise mit dem Rad. Für jedes Fahrrad, das an Heimspieltagen rund um das Stadion gezählt wird, spendet die Dienstradleasinganbieterin einen Euro. Am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga radelten 5.442 Fans zum Europa-Park Stadion. Damit konnte ein echter Meilenstein erreicht werden: Seit Beginn der Aktion sind insgesamt 201.128 Fans mit dem Rad zu den Heimspielen des Sport-Clubs gefahren. Durch die Aktion hat die JobRad GmbH bereits 38 gemeinnützige Organisationen aus der Region Freiburg mit zusammen mehr als 200.000 Euro unterstützt.

Mit dem Rad Gutes tun – für Umwelt und Gesellschaft

Ulrich Prediger, JobRad-Gründer und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der JobRad Holding SE, freut sich über den erreichten Meilenstein: „Als Hauptsponsorin und Mobilitätspartnerin des SC Freiburg ist es unser Ziel, gemeinsam mit dem Verein ein Bewusstsein für klimaschonendes Handeln in der Mitte der Gesellschaft zu schaffen. Mit der Spendenaktion erreichen wir genau das, da wir die SC-Fans so zusätzlich motivieren, mit dem Rad zum Stadion zu kommen. Danke, an alle, die an den Heimspieltagen für einen guten Zweck in die Pedale treten!“ Seit der Erhebung der Fahrrad-Fan-Zahl ist die Zahl der mit dem Fahrrad angereisten Fans um rund 15 Prozent gestiegen. Das hat einen positiven Einfluss auf einen der größten CO2-Treiber der Bundesligisten: die Fananreise. Nicht nur die klimaneutrale Fahrradfahrt macht den Spieltag nachhaltiger. Jedes Rad spart gegenüber einem Auto Platz und dadurch benötigten Parkraum.

JobRad-Gesellschafterin und Mitgründerin Sandra Prediger ergänzt: „Gemeinsam mit den Fans können wir zahlreiche Organisationen aus der Region unterstützen. Gesellschaftliches Engagement und nachhaltige Mobilität durch diese Aktion erfolgreich zu verbinden, ist für uns ein perfektes Match, auf das wir sehr stolz sind. Die Fahrrad-Fan-Zahl ist so in der Fußball-Bundesliga einzigartig – aber nachahmenswert!“

Ein Fan durfte sich beim Spiel gegen die TSG Hoffenheim besonders freuen, denn sie fuhr das 200.000ste Rad, das seit Beginn der Zählung erfasst wurde. JobRad® überraschte sie mit einem signierten Trikot und zwei Karten für das nächste Heimspiel gegen Leverkusen.

Bildunterschrift: ©JobRad, 2025: Sandra und Ulrich Prediger überreichen dem 200.000sten mit dem Rad angereisten SC-Freiburg-Fan vor dem Europa-Park Stadion ein Trikot und Tickets für das nächste Heimspiel.

Über JobRad®

Die JobRad GmbH mit Sitz in Freiburg ist mit der Marke JobRad® Marktführerin im Dienstradleasing.

Als Mobilitätsdienstleisterin organisiert JobRad mit einer digitalen Portallösung unkompliziert und kosten-neutral die Dienstrad-Überlassung zwischen Arbeitgebern und Mitarbeitenden. Angestellte profitieren von steuerlich geförderten Diensträdern sowie Services rund um die Radnutzung. Über 100.000 Arbeitgeber:innen mit mehr als sechs Millionen Beschäftigten – zum Beispiel Bosch, SAP und Deutsche Bahn – setzen bereits auf JobRad als nachhaltiges Mobilitätsangebot, das Talente anzieht, Mitarbeitende fit hält und die Umwelt schützt.

Quelle: https://www.jobrad.org