Das Chassis: Die nächste Generation des Racing

In der vierten und letzten Folge der Serie „Road to 2026“ erhalten Sie einen Einblick in das neue Reglement in den Bereichen Chassis und Aerodynamik. Diese werden ab dem nächsten Jahr einige wesentliche Änderungen mit sich bringen und sollen für spannende Rennen sorgen.
 
Die Regeländerungen für die F1-Saison 2026 rücken immer näher. In dieser Folge zeigen wir, wie das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team und PETRONAS ihren Ansatz anpassen, um die komplexen neuen Anforderungen in Bezug auf Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu erfüllen. Unter den vorgestellten technischen Änderungen befinden sich unter anderem die Weiterentwicklung der Aerodynamik, der strategische Energieeinsatz, die allgemeine Philosophie der Fahrzeugarchitektur sowie die Frage, wie diese Änderungen mit den übergeordneten Zielen für die zukünftige Ausrichtung des Sports in Einklang stehen.
 
Die Folge enthält exklusive Einblicke von:

  • James Allison, Technischer Direktor, Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team
  • Rachel Nash, Head of F1 Regulation Analysis, Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team

Die ab der Saison 2026 anstehenden Regeländerungen zählen zu den bedeutendsten der letzten Zeit. Sie definieren die Rolle des Chassis und der völlig neuen Power Units neu. Der neue Designansatz zielt darauf ab, agilere und engere Rennen zu ermöglichen und den Sport somit für die Zuschauer spannender zu gestalten.
 
Zu den wichtigsten Änderungen am Chassis gehören ein um 20 Zentimeter verringerter Radstand, eine um 10 Zentimeter geringere Breite des Autos, ein um 30 Kilogramm reduziertes Mindestgewicht sowie die Abschaffung des Drag Reduction Systems (DRS) zugunsten einer aktiven Aerodynamik. Darüber hinaus verfügen die in der zweiten Folge vorgestellten neuen Power Units über drei wichtige neue Modi – BOOST, OVERTAKE und RECHARGE -, die in dieser letzten Folge ausführlich beschrieben werden.
 
Die vierte Folge mit dem Titel Das Chassis: Die nächste Generation des Racing ist ab sofort rechtefrei auf allen digitalen Plattformen des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams und von PETRONAS verfügbar.

 

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com