Smart-Home von Alfred Schellenberg GmbH

Schellenberg ist bekannt durch den Bau von verschiedenen Produkten für Haus und Hof. Es werden Rollläden, Rollläden-, Tor- und Markisenantriebe hergestellt und auf Wunsch auch ein Montageservice geboten. Zudem gibt es noch Insektenschutz und Fenster-/Türschutz-Produkte. Viele Kunden kennen die Firma Alfred Schellenberg GmbH aus dem Baumarkt. Als ich bei Globus im Baumarkt in Berlin war, hatte man mir Rollläden und die passenden Antriebe dieser Firma angeboten. Leider wurde mir gesagt, dass die Firma Alfred Schellenberg GmbH erst an einer Smart-Home Lösung arbeitet.

Natürlich können die Produkte alternativ auch mit Hand-, Schalter-/ Taster- und/oder einer Funkfernbedienung bedient werden. Mir geht es aber bei der Suche nach Rollläden um ein vernetztes Haus, also eine Smart-Home Lösung.

DSC_2149

Auf der IFA 2015 in Berlin konnte ich mich über die Neuheit von der Firma Alfred Schellenberg GmbH einen Überblick verschaffen. Ich war völlig überrascht, als mir eine Smart-Home Lösung angeboten wurde. Es ist nun endlich soweit, dass Mitte 2016 diese Möglichkeit von den Endkunden eingesetzt werden kann. Die entsprechenden Funk-Rohrmotoren können schon erworben werden.

Wie setzt Schellenberg sein System um:

Es gibt einige verschiedene Lösungsansätze für die Smart Home Umsetzung. Die Signalübertragung, also Kommunikation der Smart Home Produkte erfolgt über eine Kabelnetz (Bus-System), das Stromnetz, über den Router oder eine zusätzliche Box, die über Funk (433 Mhz / 868 Mhz) Signale empfängt und sendet.

Die Firma Schellenberg nutzt genauso eine Funk-Steuerzentrale SH1 (NR: 21000), welche die Verbindung zwischen den Smart

DSC_2148

Home Produkten und dem Smartphone / Tablet herstellt. Die Funk-Steuerzentrale kann als Standlösung oder zur Wandmontage genutzt werden. Diese wird mit einem LAN-Kabel am Router verbunden und hat so Zugang zu Internet und WLAN. Die Daten für die Steuerung der einzelnen Komponenten erfolgt auf der Steuerzentrale, sodass diese Informationen und persönlichen Einstellungen in den eigenen Bereich bleibt. Zur Steuerung muss nur die kostenlose APP von Schellenberg auf das Smartphone oder Tablet hochladen und installieren.

Im Play-Store gibt es derzeit die App noch nicht, nur die für Garagenstore.

Schellenberg_App-29

Was kann gesteuert werden:

  • Rolladenantriebe (z.B. Funk-Rohrmotoren)
  • Markisenantriebe (z.B. Funk-Markisenmotoren)
  • Torantriebe (z.B. Smart Drive)
  • Sicherheit (z.B.Funk-Sicherheitsalarmgriff)
  • Heizung (Funk-Thermostat)
  • Licht (z.B. Funk-Lichtmodul, Funk-Lichtschalter)

Jedoch bisher nur Produkte aus dem eigenen Produktsortmient. Mit dem Funk-Empfangsschalter und -modul können rohrmotoren mit dem Funksystem nachgerüstet werden.

DSC_2150

Vorteile:

  • alles aus einer Hand
  • Komponenten aufeinander abgestimmt
  • einfache Handhabung

Nachteile:

  • eigenes System und nicht kompatibel mit anderen Systeme
  • begrenztes Sortiment noch
  • nicht Herstellerunabhängig

Preise standen noch nicht fest.

Herstellerseite: Alfred Schellenberg GmbH

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner