Wintertest I 2019, Tag 2 von Mercedes mit dem neuen Formel 1

Der W10 spulte am zweiten Tag der Wintertestfahrten in Barcelona mehr als 750 Kilometer ab

Datum: Dienstag, 19. Februar 2019
Fahrer: Lewis Hamilton (Vormittag), Valtteri Bottas (Nachmittag)
Strecke: Circuit de Barcelona-Catalunya
Streckenlänge: 4,655 km
Absolvierte Runden: Lewis: 74, Valtteri: 89, Gesamt: 163
Absolvierte Distanz: Lewis: 344 km, Valtteri: 414 km, Gesamt: 759 km
Bestzeit: Lewis: 1:19;928, Valtteri: 1:19.535

2019 Barcelona Pre-Season Test 1, Day 1 – Wolfgang Wilhelm

Mercedes-AMG Petronas Motorsport setzte sein Testprogramm am zweiten Tag der Wintertestfahrten in Barcelona mit Aerodynamik- und Setuparbeiten fort. Zudem absolvierte das Team eine Reihe an Systemchecks am W10. Lewis und Valtteri legten 163 Runden zurück und sammelten damit weitere Kilometer mit dem neuen Auto, das weiter zuverlässig funktionierte.

• Lewis saß am Vormittag im Auto und konzentrierte sich auf Arbeiten an der Aerodynamik
• Am Nachmittag übernahm Valtteri das Steuer und arbeitete an einem Setupprogramm
• Mercedes-Benz Power Units legten heute insgesamt 1.127 km zurück
• Morgen Vormittag sitzt Valtteri im Cockpit des W10, am Nachmittag übernimmt Lewis das Auto an seiner Stelle

Lewis Hamilton
Alles in allem war heute ein guter Tag. Am Vormittag war es recht kalt, wodurch es etwas knifflig war, die Reifen in Schwung zu bringen. Aber es schien, als ob einige Fahrer damit zu kämpfen hatten. Wir konzentrierten uns darauf, unser geplantes Programm zu absolvieren und konnten alles wie
gewünscht durchziehen. Es ist gut, dass wir viele Kilometer zurücklegen konnten. In den kommenden Tagen werden wir versuchen, noch mehr zu fahren, um dabei die Charakteristiken des Autos noch besser kennen zu lernen. Das ist der spannende Teil an unserer Arbeit – so viel wie möglich

Neues zu lernen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Jeder im Team arbeitet sehr sorgfältig und ich bin richtig happy, gemeinsam mit allen in mein siebtes Jahr hier zu gehen. Ich bin schon richtig gespannt darauf, wie es für uns weitergehen wird.

Valtteri Bottas
Wir sind heute viele Runden gefahren und konnten erneut unser geplantes Programm abspulen. Wir lernen mit jedem Versuch sehr viel über den W10 hinzu und verbessern damit unser Verständnis für das Setup. Das Auto war heute besser ausbalanciert als gestern, aber es gibt noch immer Spielraum für Verbesserungen. Wie man anhand der Rundenzeiten erkennen kann, haben wir uns auf Arbeiten an den Long Runs konzentriert. Morgen Vormittag sitze ich wieder im Auto, entsprechend erwartet mich ein arbeitsreicher Abend, um mir die ganzen Lehren von heute anzusehen. Bislang war es ein
normaler Test für uns. Zum Glück war das Auto bisher sehr zuverlässig – das sind gute Nachrichten.

James Allison
Es liegen erst zwei Tage hinter uns, aber damit haben wir bereits ein Viertel der wertvollen Wintertesttage absolviert. Der heutige Tag war erneut sehr nützlich für uns. Wir haben weiter viele Kilometer abgespult, viele Komponenten getestet und mit beiden Fahrern verschiedene Setupwege
eingeschlagen. Das Auto funktionierte den gesamten Tag über problemlos und wir konnten den gestrigen Erkenntnissen über die Reifen sowie das Auto weitere hinzufügen. Damit legen wir den Grundstock für den zweiten Test, während dem die interessanten Runs stattfinden werden.

Ergebnisse:

1 Charles Leclerc (16) Ferrari 1:18.247 157
2 Lando Norris (4) McLaren 1:18.553 104
3 Kevin Magnussen (20) Haas 1:19.206 59
4 Alexander Albon (23) Toro Rosso 1:19.301 132
5 Antonio Giovinazzi (99) Alfa Romeo 1:19.312 101
6 Valtteri Bottas (77) Mercedes-AMG Petronas Motorsport 1:19.535 89
7 Pierre Gasly (10) Red Bull 1:19.814 92
8 Nico Hülkenberg (27) Renault 1:19.837 95
9 Daniel Ricciardo (3) Renault 1:19.886 28
10 Lewis Hamilton (44) Mercedes-AMG Petronas Motorsport 1:19.928 74
11 Lance Stroll (18) Racing Point 1:20.433 79
12 Pietro Fittipaldi (51) Haas 1:21.849 13

Digital Channels & Resources

Website:         mercedesamgf1.com
Facebook:   /MercedesAMGF1

Twitter:          @MercedesAMGF1

Instagram:  /MercedesAMGF1

YouTube:    /MercedesAMGF1

LinkedIn:   /MercedesAMGF1

Quelle: https://media.daimler.com