Mercedes-AMG Petronas – In Belgien wird es knapp werden

Großer Preis von Belgien 2019 – Mercedes-AMG Petronas Motorsport bereitet sich in Spa-Francorchamps auf einen harten Kampf vor

  • Valtteri beendete den Vormittag auf Platz fünf, Lewis belegte dahinter Rang sechs
  • Beide Fahrer setzten im ersten Training den Medium-Reifen ein
  • Valtteri schloss den Nachmittag auf P3 ab, Lewis kam dahinter auf Position vier
  • Im zweiten Training kamen bei beiden Piloten die Medium- sowie die Soft-Reifen zum Einsatz, sie erzielten ihre jeweilige Bestzeit auf der weichen Mischung
Fahrer
Chassis-Nr.
1. Training
2. Training
Valtteri Bottas
F1 W10 EQ
Power+/03
25 Rnd.
1:45.882
P5
Medium,
Medium
28 Rnd.
1:44.969
P3
Medium,
Soft
Lewis Hamilton
F1 W10 EQ
Power+/04
16 Rnd.
1:45.973
P6
Medium,
Medium
26 Rnd.
1:45.015
P4
Medium,
Soft

Valtteri Bottas
Es ist schön, wieder im Auto zu sitzen, ganz besonders auf dieser Strecke. Ich hatte heute da draußen viel Spaß. Wir konnten unser geplantes Programm absolvieren und im Verlauf des Tages kleinere Fortschritte erzielen. Es war ein ganz normaler Freitag. Wir wussten schon vorher, dass Ferrari und Red Bull auf dieser Strecke schnell sein würden. Aber Ferrari war heute auf den Geraden besonders stark. Deshalb werden wir über Nacht alles geben und versuchen, bis morgen noch mehr Performance zu finden. Wir müssen einen großen Schritt machen, wenn wir gegen sie kämpfen wollen, aber immerhin haben wir zwischen den beiden Trainings ordentliche Fortschritte erzielt.


2019 Belgium Grand Prix, Friday – Steve Etherington
2019 Belgium Grand Prix, Friday – Wolfgang Wilhelm

Lewis Hamilton
Das erste Training war natürlich kein großartiger Start ins Wochenende. Wir hatten ein Problem mit dem Gaspedal. Ich habe Leistung verloren und war im Leerlauf. Ich konnte es jedoch mit ein paar Einstellungen am Lenkrad beheben und das Auto zurück an die Box fahren. Aber als ich wieder rausgefahren bin, hatte ich ein anderes Problem. Das war etwas schade, aber immerhin konnten wir gegen Ende einige Runden zurücklegen. Vor dem zweiten Training haben wir einige Änderungen vorgenommen, wodurch sich das Auto viel besser anfühlte. Aber uns steht heute Abend immer noch viel Arbeit ins Haus. Ferrari ist vor allem im ersten Sektor sehr stark. Im Mittelsektor holen wir etwas auf und im dritten Abschnitt scheint es zwischen uns recht eng zuzugehen. Sie waren schon das ganze Jahr über stark auf den Geraden, deshalb hatte ich das Gefühl, dass sie dieses Wochenende richtig gut sein könnten. Wenn wir es nicht mit unserer puren Pace können, müssen wir jetzt einen anderen Weg finden, um sie an diesem Wochenende unter Druck zu setzen.


2019 Belgium Grand Prix, Friday – Steve Etherington
2019 Belgium Grand Prix, Friday – Wolfgang Wilhelm

James Allison
Wir haben während der beiden Trainings einige Fortschritte mit dem Auto erzielt, aber es liegt noch mehr Arbeit vor uns, um morgen und am Sonntag konkurrenzfähig zu sein. Heute sah es so aus, als ob wir sowohl mit wenig als auch viel Benzin an Bord nicht ganz die Pace hatten. Die Fahrzeugbalance tendierte heute Vormittag ein wenig zu stark zum Untersteuern und die Streckenoberfläche ist hier ein ziemlich rauer Asphalt. Dadurch ist der Kurs sehr fordernd zu den Reifen, wenn die Fahrzeugbalance nicht stimmt. Das schadet sowohl auf einer Runde als auch auf Long Runs, weil man die Reifen nicht richtig behandeln kann, wenn die Balance nicht okay ist. Wir müssen jetzt kleine Veränderungen vornehmen, aber es gibt heute Abend nichtsdestotrotz noch viel zu tun, wenn wir dort weitermachen wollen, wo wir vor der Sommerpause aufgehört haben.

Website:         mercedesamgf1.com

Facebook:   /MercedesAMGF1

Twitter:          @MercedesAMGF1

Instagram:  /MercedesAMGF1

YouTube:    /MercedesAMGF1

LinkedIn:   /MercedesAMGF1

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com

Weitere Links

125 Jahre Motorsport

Fahrerlager-Geschichten – Zurück aus der Sommerpause

#mikanews

Cookie Consent mit Real Cookie Banner