Aldo Costa ab dem Jahr 2020 bei Dallara

Mercedes-AMG Petronas Motorsport und Dallara Automobili S.p.A freuen sich bekanntgeben zu dürfen, dass sich Aldo Costa, Technischer Berater des Teams, ab dem Jahr 2020 als Chief Technical Officer dem weltweit führenden Rennwagen-Hersteller anschließen wird.

Aldo trat im vergangenen Jahr von seiner früheren Rolle als Engineering Director zurück und unterstützte das Team seitdem im Saisonverlauf 2019 in einer Beraterrolle. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, um mehr Zeit mit seiner Familie in Italien zu verbringen.

Seine neue Rolle als CTO von Dallara Automobili S.p.A bietet ihm die Möglichkeit, seine Karriere näher an seiner Heimat fortzusetzen, an einer bemerkenswerten Breite an Renn- und Automobilprojekten zu arbeiten und die nächste Generation italienischer Ingenieurs-Talente zu fördern – ein Ansatz, den er bereits während seiner Zeit bei Mercedes aktiv vorangetrieben hat.


2019 German Grand Prix, Thursday – Steve Etherington

Aldo wird seine Arbeit bei Mercedes Ende September einstellen und ab Anfang 2020 zu Dallara stoßen.

Aldo Costa sagte:
„Seit ich von meinem Posten als Engineering Director zurückgetreten bin, habe ich das Team mit viel Freude während dieser Saison unterstützt und gleichzeitig nach meiner nächsten Herausforderung außerhalb der Formel 1 Ausschau gehalten. Nach vielen Jahren in der Königsklasse des Motorsports bin ich gespannt darauf, einige meiner Erfahrungen in anderen Rennserien und für High-Performance Automobilprojekte abseits des Rennsports einzusetzen. Ich erinnere mich noch daran, wie ich mich zu Beginn meiner Karriere bei Giampaolo beworben habe. Damals gab es keine freie Stelle, aber er konnte mir einige Türen in der Branche öffnen. Jetzt, viele Jahre später, fühlt es sich so an, als ob sich der Kreis für mich schließen würde. Ich bin unheimlich stolz darauf, mich dieser ikonischen italienischen Motorsportschmiede anzuschließen. Zu meinen Leidenschaften zählt es, junge Talente zu fördern. Deshalb wird es in den kommenden Jahren auch zu meinen Aufgaben gehören, die kommenden Generationen an italienischen Ingenieurs-Talenten bei Dallara zu entdecken. Abschließend möchte ich mich bei allen meinen Freunden und Teamkollegen bei Mercedes bedanken. Es war ein außergewöhnliches Privileg, Teil der Entwicklung und der Erfolge dieses Teams gewesen zu sein. Wir konnten eine unglaublich starke Gruppe zusammenstellen, um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen.“

Dallara CEO und General Manager, Andrea Pontremoli:
„Für uns alle bei Dallara, angefangen bei unserem Präsidenten Giampaolo Dallara, ist Aldos Eintritt in unsere Management-Mannschaft eine wundervolle Gelegenheit. Dadurch erhalten wir die Chance, unsere technischen Funktionen in Einklang zu bringen, um das Potential und das Know-how von Dallara weiterzuentwickeln und das Unternehmen auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten, denen wir uns gemeinsam stellen werden. Aldo kehrt ins italienische ‚Motor Valley‘ zurück, die Region, in der er geboren und ausgebildet wurde. Dabei stellt er seine bemerkenswerte Erfahrung im Rennsport sowohl unserem Unternehmen als auch der akademischen Welt über die ‚Innovationsfarm‘ und das ‚MUNER‘-Programm zur Verfügung, die zu Säulen für die Entwicklung junger Motorsport- und Supercar-Enthusiasten werden.“

Teamchef und Geschäftsführer Toto Wolff:
„Aldo war einer der Eckpfeiler unseres Teams, seit er sich unserem Team im Jahr 2011 angeschlossen hat. Er verlässt uns nun mit der gleichen Würde und Professionalität, die ihn in seinen vielen Jahren bei uns ausgezeichnet hat. Aldos Leidenschaft für den Rennsport brennt noch immer lichterloh – sowohl im Ingenieursbüro als auch manchmal noch im Cockpit. Er wollte nach Italien zurückkehren, um dort mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Gleichzeitig besitzt er noch immer wahnsinnig viel Energie und so viel Fachwissen, das er zur Motorsport-Welt beisteuern kann. Seine neue Rolle bei Dallara ist eine fantastische Gelegenheit für ihn und ich bin froh, dass er einen so erfüllenden Posten gefunden hat. Auf diese Weise kann er seine Karriere weiterverfolgen und mit seinem Wissen auf beinahe jeder Stufe im weltweiten Motorsport etwas bewirken. Im Namen aller bei Mercedes möchte ich ihm viel Glück und Erfolg für das nächste Kapitel in seiner Laufbahn wünschen.“

Website:         mercedesamgf1.com

Facebook:   /MercedesAMGF1

Twitter:          @MercedesAMGF1

Instagram:  /MercedesAMGF1

YouTube:    /MercedesAMGF1

LinkedIn:   /MercedesAMGF1

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com

Cookie Consent mit Real Cookie Banner