Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team kehrte am Mittwoch auf den Circuit de Barcelona-Catalunya zurück und absolvierte am ersten Tag der zweiten Testwoche 179 Runden.
Datum: | Mittwoch, 26. Februar 2020 |
Fahrer: | Lewis Hamilton (Vormittag), Valtteri Bottas (Nachmittag) |
Strecke: | Circuit de Barcelona-Catalunya |
Streckenlänge: | 4,655 km |
Runden absolviert: | Lewis: 89, Valtteri: 90, Gesamt: 179 |
Distanz absolviert: | Lewis: 414 km, Valtteri: 419 km, Gesamt: 833 km |
Beste Rundenzeit: | Lewis: 1:17.562, Valtteri: 1:18.100 |
Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team erlebte zu Beginn der zweiten Wintertestwoche einen arbeitsreichen ersten Testtag. Alles in allem legten Valtteri und Lewis 833 Kilometer mit dem neuen Auto zurück.
- Am Vormittag nahm Lewis im Auto Platz. Er arbeitete auf längeren Runs am Setup und sammelte Aero-Daten. Zudem testete er neue Aerodynamik-Komponenten.
- Am Nachmittag übernahm Valtteri das Auto. Er absolvierte ein ähnliches Programm bestehend aus Setuparbeiten, dem Sammeln von Aerodynamik-Daten und Vergleichstests
- Das heutige Testprogramm konzentrierte sich hauptsächlich darauf, neue Aerodynamik-Komponenten zu testen, zu vergleichen und Daten darüber zu sammeln. Zudem standen längere Runs und Setuparbeiten auf dem Programm.
- Mercedes-Benz Power Units legten im Laufe des Tages insgesamt 1.923 km zurück
- Morgen Vormittag nimmt zunächst wieder Valtteri im Mercedes-AMG F1 W11 EQ Performance Platz, bevor am Nachmittag Lewis den Tag abschließt
Lewis Hamilton
Heute war ein guter Tag und ein schöner Start in die zweite Testwoche hier in Barcelona. Wir haben daran gearbeitet, mehr Kilometer zurückzulegen und unser Verständnis für das Auto weiter zu verbessern. Dabei haben wir kleine Veränderungen am Fahrzeugsetup, den Reifen und dem Aerodynamik-Paket vorgenommen. Alles in allem war es ein weitestgehend normaler Tag, aber es war ein wenig windiger als bislang. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass die Strecke weniger Grip geboten hat – deshalb bin ich etwas herumgerutscht. Insgesamt fühlte sich das Auto nicht ganz so gut an wie in der ersten Woche, aber ich bin sicher, dass sich das im Laufe der Testwoche ändern wird, wenn die Bedingungen sich verbessern.
Valtteri Bottas
Ich habe heute viele Kilometer abgespult, insgesamt 90 Runden. Für einen halben Testtag ist das richtig gut. Wir haben gute Arbeit mit dem Setup geleistet und uns auf längere Runs konzentriert. Ich glaube, dass wir dabei viele Dinge gelernt haben. Aufgrund des starken Winds war es am Nachmittag jedoch etwas schwierig. Dadurch war es nicht ganz einfach, die Setupänderungen im Detail zu verstehen. Aber ich bin mir sicher, dass wir die Daten über Nacht analysieren werden und daraus viel lernen können. Der Tag an sich verlief reibungslos, abgesehen von einem leicht verspäteten Beginn, weil wir über die Mittagspause ein paar größere Veränderungen vorgenommen haben. Aber wir konnten trotzdem viele Kilometer zurücklegen. Es war schön, wieder im Auto zu sitzen.
James Allison
Heute war ein produktiver Tag, sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag. Dadurch konnten wir die Gelegenheit nutzen, das Auto genau kennenzulernen, was in dieser Form nahezu unmöglich ist, sobald die Saison einmal begonnen hat. Wir haben mit Lewis am Vormittag einen neuen Prototypreifen getestet, der reibungslos funktioniert hat, und konnten mit beiden Fahrern unterschiedliche Abstimmungsänderungen ausprobieren. Alles in allem war es ein interessanter Tag, an dem es zeitweise ziemlich windig war. Das war nützlich für uns, weil wir so lernen konnten, wie wir bei stärker werdendem Wind das Beste aus dem Auto herausholen können. Morgen werden wir weiter am grundsätzlichen Verhalten des Autos arbeiten, bevor wir uns am letzten Testtag mehr auf die Performance konzentrieren werden.
Pos. | Fahrer | Team | Zeit | Runden |
1 | Robert Kubica (88) | Alfa Romeo | 1:16.942 | 53 |
2 | Max Verstappen (33) | Red Bull | 1:17.347 | 84 |
3 | Sergio Perez (11) | Racing Point | 1:17.428 | 84 |
4 | Daniil Kvyat (26) | AlphaTauri | 1:17.456 | 61 |
5 | Pierre Gasly (10) | AlphaTauri | 1:17.540 | 25 |
6 | Alex Albon (23) | Red Bull | 1:17.550 | 29 |
7 | Lewis Hamilton (44) | Mercedes-AMG Petronas | 1:17.562 | 89 |
8 | Lance Stroll (18) | Racing Point | 1:17.787 | 43 |
9 | Valtteri Bottas (77) | Mercedes-AMG Petronas | 1:18.100 | 90 |
10 | Sebastian Vettel (5) | Ferrari | 1:18.113 | 84 |
11 | Daniel Ricciardo (3) | Renault | 1:18.214 | 53 |
12 | Carlos Sainz (55) | McLaren | 1:18.221 | 46 |
13 | Charles Leclerc (16) | Ferrari | 1:18.244 | 80 |
14 | Nicholas Latifi (6) | Williams | 1:18.300 | 48 |
15 | George Russell (63) | Williams | 1:18.535 | 59 |
16 | Romain Grosjean (8) | Haas | 1:18.670 | 107 |
17 | Lando Norris (4) | McLaren | 1:18.826 | 57 |
18 | Kimi Räikkönen (7) | Alfa Romeo | 1:19.515 | 51 |
19 | Esteban Ocon (31) | Renault | 1:21.542 | 74 |
Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.