Taktischer Waldspaziergang in magischer Atmosphäre von Piatnik

Im verwunschenen Wald, dem „Roundforest“, ist nahezu alles möglich. Während sich der Wald nach jedem Schritt verändert, treiben Hexen, Einhörner, Prinzen und eine Fee ihr Unwesen. Es gilt versteckte Schätze zu entdecken und Münzen aus dem magischen Brunnen zu sammeln. Oberstes Ziel ist es, rechtzeitig drei goldene Äpfel in seinem Rucksack zu haben, um diese beim Waldgeist gegen einen einzigartigen Smaragdring mit Zauberkraft einzutauschen.



Mit gepacktem Rucksack geht es auf in ungewohnte Gefilde. Bei dem Streifzug durch den magischen Wald kann eine Spielfigur auf verschiedenartigen Spielplättchen landen. Bei manchen trifft man auf freundliche Helfer wie den Schmied oder den Wirt, oder aber es begegnen einem feindselige Banditen. Woanders wartet die gute, aber etwas materialistische Fee, mit der ein Tauschhandel eingegangen werden kann. Tief im Wald sind mehrere magische Brunnen versteckt: Wer Gegenstände hineinwirft, erhält dafür wertvolle Münzen. So wird nicht nur gelaufen und gesammelt, sondern auch immer wieder getauscht und gehandelt, bis sich schließlich drei goldene Äpfel im eigenen Rucksack befinden. Dann ist es Zeit, den Waldgeist aufzuspüren.

Das taktische Familienspiel „Roundforest“ von Piatnik begeistert durch sein zauberhaftes Design ebenso wie durch seine ungewöhnliche Spielidee. Die 32 achteckigen Waldteile sorgen dafür, dass der magische Wald bei jedem Spiel anders aussieht. Durch das Drehen der Teile während des Spieles ergeben sich ständig andere Wege, die bei der Planung mitberücksichtigt werden müssen und die manchmal auch eine neue Ausrichtung der Orientierung verlangen, um auf das gewünschte Zielteil zu gelangen.

Lohnend ist der knapp einstündige, spielerische Waldspaziergang am Ende aber nicht nur für den Gewinner. „Roundforest“ ist ein abwechslungsreiches Abenteuer für alle, die sich gerne von märchenhafter Spiel-Atmosphäre verzaubern lassen.

Wer vorab reinspielen möchte, einfach ausprobieren in der Online-Plattform Tabletopia unter https://tabletopia.com/games/roundforest!

Roundforest
Spieltyp: Familienspiel
Alter: ab 8 Jahren
Anzahl: 2-4 Spieler
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: ca. 35 Euro

Der Autor:
Pierrot (Tamás Z. Marosi) wurde 1969 in Budapest geboren. Er ist seit über 30 Jahren als Musiker und Musikproduzent, Autor und Spieleentwickler tätig. Seit 1997 beschäftigt er sich zudem mit der Entwicklung von Videospielen und hat seitdem zahlreiche erfolgreiche Adventure Games kreiert. Das Thema Spiele umgibt ihn laufend und in unterschiedlichen Dimensionen: So arbeitet er bei-spielsweise immer wieder an der Entwicklung von Brettspielen, Infotainment-Produktionen oder interaktiven Spielen für Touristen zur Erkundung von Städten. Sein erstes Gesellschaftsspiel („Destination: Treasure Island“) wurde 2016 veröffentlicht, sein bisher erfolgreichstes Brettspiel ist „Underground Panic!“.

Zum Unternehmen | Piatnik kann auf eine knapp 200jährige Geschichte zurückblicken: 1824 als Kartenmalerei in Wien gegründet, gehört Ferd.Piatnik & Söhne heute zu den größten Brettspiel- und Spielkartenverlagen Europas. Das Programm des größten Spieleverlags Österreichs umfasst darüber hinaus Spiele für jede Generation und Puzzles, die in über 72 Länder der Welt verkauft werden. Seit 1993 ist Piatnik auch durch eine eigene Vertriebsgesellschaft in Deutschland vertreten. Topseller sind die Partyspiel-Klassiker „Activity“ (mit zehn Millionen verkauften Exemplaren), das 2020 seinen 30. Geburtstag feiert, und „Tick Tack Bumm“ (mit acht Millionen verkauften Exemplaren, seit über 25 Jahren im Programm). Für das Kinderspiel „Speedy Roll“ erhielt der Verlag 2020 den begehrten Kritikerpreis „Kinderspiel des Jahres“.

Piatnik Deutschland GmbH

Karlsbader Straße 31 – 33

41236 Mönchengladbach

Tel. 02166/12 87-10

Quelle: DIETERLE + PARTNER – www.presseservice.net