Eröffnung BER am 31. Oktober 2020

Am Samstag, den 31. Oktober 2020, wird das neue Terminal 1 am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, kurz BER, in Betrieb genommen. Die Unternehmenskommunikation der Flughafengesellschaft bietet anlässlich der BER-Eröffnung zahlreiche Angebote für die Berichterstattung. Zur Eröffnung landen je ein Flugzeug von easyJet und Lufthansa gleichzeitig am BER, anschließend werden die ersten Fluggäste, darunter easyJet-CEO Johan Lundgren und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa Carsten Spohr, durch die Flughafengeschäftsführung begrüßt. An der symbolischen Eröffnung im Terminal 1 nehmen als Gesellschaftervertreter der Ministerpräsident von Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, sowie der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer MdB, teil.Die Inbetriebnahme des BER erfolgt in mehreren Schritten. Dabei werden die ersten kommerziellen Ankünfte am Abend des 31. Oktober stattfinden, gefolgt von den ersten Abflügen am 1. November. Am Mittwoch, den 4. November, wird die südliche Start- und Landebahn und somit der BER gemäß Planfeststellungsbeschluss komplett in Betrieb genommen.



Michael Müller, der Regierende Bürgermeister von Berlin sagte zur Eröffnung: „Willy Brandt war einer der großen deutschen Staatsmänner. Als Berliner und Deutscher, als Europäer und Weltbürger setzte er sich unermüdlich für die Freiheit von allen Bürgerinnen und Bürgern ein. Der legendäre Berlinbesuch des US-amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy 1961 fand statt, als Willy Brandt Bürgermeister war. Ich freue mich, dass wir hier mit dem Gedenken an Willy Brandt am neuen Hauptstadtflughafen betonen, was inzwischen eine Selbstverständlichkeit geworden ist: Welche Bedeutung Reisefreiheit und grenzüberschreitende Begegnungen für die Freiheit von uns allen haben.“


Inbetriebnahme des Flughafens Berlin Brandenburg (BER); feierliche Enthüllung der Willy-Brandt-Wand im Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) am 30.10.2020 mit Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, Katrin Lange, Ministerin der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg und Bundestagspräsident a. D. Dr. h.c. Wolfgang Thierse, Vorsitzender des Kuratoriums der Bundeskanzler Willy Brandt Stiftung als Redner.

Einen Livestream wird es ebenfalls geben. Dieser wird auf der Webseite des Flughafens ausgestrahlt: https://media-ber.berlin-airport.de/de/downloads/livestream-31-10-2020.html

 

Quelle: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH