Gabriel Clemens haut den Weltmeister Peter Wright bei der Darts WM raus

Nachdem Gabriel Clemens im Deutsch / Deutschen Duell Nico Kurz aus dem Tuniert warf, schaffte er heute die Sensation und konnte den amtierenden Weltmeister Peter Wright aus dem WM Tunier werfen. Für Gabriel Clemens geht das Tunier im Achtelfinale weiter.

 

Gabriel Clemens (Copyright: imago images/Pro Sports Images)

Ismaning, 22. Dezember 2020 – Der historische 3:1-Sieg von Gabriel Clemens gegen Nico Kurz im ersten deutschen Duell bei einer Darts-WM hat SPORT1 neue Rekordzahlen für das aktuelle Turnier beschert. Die Liveübertragung im Free-TV am gestrigen Montagabend verfolgten bis zu 990.000 Zuschauer ab drei Jahren (Z3+) in der Spitze und 530.000 Zuschauer (Z3+) im Schnitt. Der Gesamt-Marktanteil lag bei 1,8 Prozent (Z3+). Mit 260.000 Zuschauern kam erneut knapp die Hälfte der Zuschauer aus der Kernzielgruppe der Männer 14-59 Jahre (M14-59), was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Der Marktanteil in der jungen Zielgruppe der Männer 14-49 Jahre (M14-49) lag bei 4,6 Prozent. Darüber hinaus verzeichnete SPORT1 am gestrigen Abend mit insgesamt über 400.000 Livestream-Abrufen auf YouTube,Facebook und SPORT1.de erneut starke Werte für die Darts-WM auf den digitalen Plattformen. Insgesamt kann SPORT1 eine positive Zwischenbilanz für das laufende Turnier ziehen. Die WM-Sessions der ersten sieben Tage haben im Schnitt 330.000 Zuschauer (Z3+) verfolgt. Das entspricht einer Reichweitensteigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit damals 290.000 Zuschauern (Z3+) im Schnitt.

Gabriel Clemens trifft nach Weihnachten in der 3. Runde auf Weltmeister Peter Wright
Nach dem Erfolg im deutschen Duell steht Gabriel Clemens bei seiner dritten WM-Teilnahme erstmals in der 3. Runde, die nach der Weihnachtspause ab Sonntag, 27. Dezember, gespielt wird (die kommenden Sendezeiten unten in der Übersicht). Dort geht es für den „German Giant“ dann gegen keinen Geringeren als den amtierenden Weltmeister Peter Wright, der am ersten Turniertag im „Grinch“-Outfit einen souveränen 3:1-Auftraktsieg gegen Steve West einfuhr. Als Experte ist nach der Weihnachtspause der deutsche Darts-Profi Martin Schindler zusammen mit Kommentator Basti Schwele im Einsatz.

Price, Cross und Anderson greifen ein
Bevor Clemens wieder an der Reihe ist greifen an denbeiden Spieltagen vor Weihnachten noch zahlreiche große Namen ins Turniergeschehen der Darts-WM ein. Am heutigen Dienstag spielt der australische Publikumsliebling Simon Whitlock gegen Darius Labanauskas in der Nachmittagsession. Am Abend kommt es dann zum Generationenduell zwischen Dimitri van den Bergh und dem 66-jährigen Sympathieträger Paul Lim, dazu ist Ex-Weltmeister Rob Cross gegen Dirk van Duijvenbode im Einsatz. Am morgigen Mittwoch spielen dann unter anderem Gary Anderson gegen Madars Razma, Nathan Aspinall gegen Scott Waites und Michael Smith gegen Jason Lowe (alle Sendezeiten unten in der Übersicht). Die Übertragungen bis Weihnachten begleitet Kommentator Schwele zusammen mit Experte Werner von Moltke.

Rekord-Umfang im Free-TV und Livestreams von allen Sessions: So präsentiert SPORT1 die Darts-WM 2021
SPORT1 weitet die Berichterstattung zur Darts-WM auch in diesem Jahr noch einmal aus und präsentiert das Pfeile-Spektakel mit einem neuen Rekord-Umfang: Von der 1. Runde ab 15. Dezember bis zum Finale am 3. Januar stehen über 130 Livestunden Darts im Free-TV auf dem Programm. Mit den zusätzlichen Countdown- und Analyse-Sendungen zwischen den Sessions gibt es pro Tag bis zu zehn Livestunden am Stück zu sehen. Darüber hinaus zeigt SPORT1 regelmäßige Highlight-Zusammenfassungen, auch an den spielfreien Tagen am 24., 25., und 31. Dezember sowie am Tag nach dem Finale am 4. Januar. Insgesamt kommt SPORT1 damit sogar auf rund 150 Stunden Berichterstattung zur Darts-WM im Free-TV. Die WM-Übertragungen am SPORT1 Mikrofon begleitet das bewährte On-Air-Team aus dem Vorjahr. Als Kommentator ist Basti Schwele im Einsatz, der an seiner Seite Robert Marijanovic, Werner von Moltke und Martin Schindler als Experten begrüßt. Moderatoren sind Hartwig Thöne und Jana Wosnitza. Als Deutschlands führende 360°-Sportplattform bildet SPORT1 die Darts-WM über sämtliche digitale Plattformen ab: Alle WM-Sessions werden in voller Länge im kostenlosen Livestream auf demYouTube-Kanal und der Facebook-Seite von SPORT1 übertragen, dazu gibt es ausgewählte Livestreams auf SPORT1.de zu sehen.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, Marktstandard: TV (Systemdefault), SPORT1 Medienforschung (vorläufige Zahlen)

 

Quelle: Sport1

Cookie Consent mit Real Cookie Banner