TOYOTA GAZOO Racing ERÖFFNET DAKAR 2021-KONTO MIT ETAPPENSIEG

Die Sieger der Rallye Dakar 2019, Nasser Al-Attiyah und Mathieu Baumel, verbuchten ihren ersten Etappensieg der Veranstaltung 2021 mit der schnellsten Zeit auf der 457 Kilometer langen 2. Etappe. Das starke Etappenergebnis brachte sie mit 9min 14sec Rückstand auf den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Nach einer guten Leistung auf der Eröffnungsetappe verloren Giniel de Villiers und Alex Haro heute mehr als 45 Minuten aufgrund von Navigationsschwierigkeiten und beendeten die Etappe auf dem38. Platz. Erschwerend kam hinzu, dass das Paar dafür bestraft wurde, dass es einen Wegpunkt verpasst hatte, und liegt nun auf dem23. Gesamtrang.



Giniel de Villiers und Navigator Alex Haro erlitten heute vier platten Reifen, zuletzt eine langsame Panne, die die Crew dazu zwang, den Reifen mit einem manuellen Bordsystem anzuhalten und aufzublasen. Sie beendeten die Etappe als 14. Platz, 23min 16sec vom Gesamtführenden.

Rookie Henk Lategan und Navigator, Brett Cummings, beendeten die 2. Etappe auf dem14. Platz, obwohl sie Zeit verloren, nachdem sie zu Beginn der Etappe in den Dünen steckengeblieben waren. Sie verloren zusätzliche Zeit aufgrund von Navigationsproblemen und liegen nun auf dem16. Platz in der Gesamtwertung.

Shameer Variawa und Dennis Murphy verloren 2std 19min 04sec auf Stage 2, nachdem sie in den weichen Dünen in der Nähe des Beginns des zeitgemäßen Abschnitts festgefahren waren. Sie liegen nun auf dem 45. Gesamtrang und werden versuchen, ihre Leistung auf der morgigen 3. Etappe, einer Schleife von 403 Kilometern, zu verbessern, die in Wadi Ad-Dawasir am Rande des leeren Viertels Von Saudi-Arabien beginnt und endet.



Glyn Hall, Teamchef:„Nasser war heute absolut drauf. Er hat die ganze Etappe hart durchgedrückt und wirklich keine Fehler gemacht, mathieu hat einen tollen Job gemacht. Ohne Pannen konnte er nicht nur das Tempo der Führenden erreichen, sondern auch vor den gestrigen Etappensiegern abschließen. Das hält ihn im Kampf am vorderen Ende des Feldes. Der Rest unserer Crews hatte gemischte Ergebnisse, wobei alle drei Autos Zeit für Navigationsschwierigkeiten verloren und zu Beginn der Etappe in den weichen Dünen stecken blieben. Aber es ist noch früh und wir freuen uns auf den Rest der Rallye.“

Nasser Al-Attiyah (Nr. 301):„Ich bin froh, heute die Etappe gewonnen zu haben. Es war keine einfache Etappe, und die Buggys waren immer noch sehr schnell. Aber ich denke, wir werden unsere Einstellung ein wenig ändern, jeden Tag zu pushen und einen Platz in den Top 3 zu suchen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und wir werden sehen, was wir auf der 3. Etappe erreichen können.“

Giniel de Villiers (Nr. 304):„Heute war eine absolute Katastrophe mit der Navigation, und ich denke, wir haben etwa 50 Kilometer mehr gemacht, als wir brauchten. Wir waren an der richtigen Stelle, und wenn wir nur noch 500 Meter weitergemacht hätten, wäre es in Ordnung gewesen. Dann gab es einen anderen Wegpunkt, den das GPS nicht aufnahm, also war es ein Alptraum. Es war sehr enttäuschend, weil es bis zum ersten Fehler okay ging, aber dann kam das ganze Kartenspiel zu Fall.“

Henk Lategan (Nr. 332):„Es war ein weiterer harter Tag auf der Dakar. Gleich zu Beginn habe ich einen Fehler gemacht und wir sind eine ganze Weile auf einer Düne stecken geblieben. Dann, noch in den Dünen, kämpften wir, um einen der Wegpunkte zu finden, möglicherweise weil wir einige Kilometer zu dem Kilometerzähler hinzugefügt hatten, der in den Dünen herumfuhr. Wir drehten uns kurz vor dem Wegpunkt um und mussten alle schwierigen Dünen überqueren, die wir gerade wieder geräumt hatten. Am Ende war der Wegpunkt genau da und wir haben es geschafft, das Tempo etwas zu erhöhen. Später in der Phase hat uns die Navigation wieder hochgestolpert, aber wir haben heute viel gelernt und werden unser neues Wissen in Stufe 3 auf die Probe stellen.“

Shameer Variawa (Nr. 330):„Heute war ein Tag zum Vergessen für uns. Wir blieben gleich zu Beginn der Etappe in den weichen Dünen stecken und kämpften ums Aussteigen. Erschwerend kam hinzu, dass einer unserer hydraulischen Heber eine Grundplatte verlor und wir gezwungen waren, das Auto von Hand auszugraben. Das hat viel Zeit gedauert. Am Ende hat es unsere Ambitionen auf ein Top-10-Finale bezahlt. Damit ist das Rennen noch lange nicht vorbei und wir werden in den kommenden Tagen weiter druckgeben.“

2021 Dakar RallyStage

2 Ergebnisse : 1st No. 301 Nasser Al-Attiyah/Mathieu

Baumel, 4st 03min 14sec 14th No.

332 Henk Lategan/Cummings, +33min 20sec 38th No. 304 Giniel de Villiers/Alex Haro, +1hr 05min 22sec

52nd No. 330 Shameer Variawa/Dennis Murphy, +2hr 19min 04secsec

2021 Rallye Dakar Gesamtergebnisse

nach Etappe 2 :3. Nr. 301 Nasser Al-Attiyah/Mathieu Baumel, +9min 14sec

16th No.

332 th

No. 330 Shameer Variawa/Dennis Murphy, +2hr 31min 39sec

Quelle: TOYOTA GAZOO Racing official website: https://toyotagazooracing.com/