ŠKODA ENYAQ iV: das neue Elektro-Flaggschiff

Weiterstadt (ots) – Effizient, emotional, elektrisierend – diese Eigenschaften beschreiben den ENYAQ iV. Mit dem ersten rein batterieelektrischen SUV von ŠKODA macht der tschechische Automobilhersteller den bislang größten Schritt bei der Umsetzung seiner Elektromobilitäts-Strategie. Der neue ENYAQ iV basiert als erstes ŠKODA Serienmodell auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) aus dem Volkswagen Konzern. Er entsteht im ŠKODA Stammwerk in Mladá Boleslav und wird damit als einziges MEB-Modell in Europa außerhalb von Deutschland gefertigt. Das neue Flaggschiff der ŠKODA Modellpalette bietet markentypisch großzügige Platzverhältnisse und elektrisiert dank seiner emotionalen Designsprache auch optisch auf den ersten Blick. Im Innenraum ersetzen neue Design Selections die klassischen Ausstattungslinien, eine übersichtliche neue Angebotsstruktur ermöglicht die Konfiguration des Wunschfahrzeugs mit nur wenigen Klicks. Der ENYAQ iV verfügt über Heck- oder Allradantrieb, zudem stehen fünf Leistungsstufen und drei Batteriegrößen zur Wahl. Die Reichweite ist mit mehr als 520 Kilometern* im WLTP-Zyklus voll reisetauglich. Die Markteinführung erfolgt im Frühjahr 2021.


Der SKODA ENYAQ iV bietet markentypisch großzügige Platzverhältnisse und elektrisiert dank seiner emotionalen Designsprache auch optisch auf den ersten Blick. / Bild: SMB Fotograf:Skoda Auto Deutschland GmbH

Thomas Schäfer, Vorstandsvorsitzender von ŠKODA AUTO, sagt: „Der ENYAQ iV ist das Aushängeschild einer neuen Ära bei ŠKODA: Er ist unser erstes Serienmodell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens aus dem Volkswagen Konzern und vereint Nachhaltigkeit simply clever mit unseren markentypischen Qualitäten: einem großzügigen Platzangebot und
emotionalem Design. Wir produzieren den ENYAQ iV in unserem Stammwerk in Mladá Boleslav, im Herzen von ŠKODA. Damit entsteht der ENYAQ iV in Europa als einziges Fahrzeug auf Basis
des Modularen Elektrifizierungsbaukastens außerhalb Deutschlands. Diese Entscheidung
unterstreicht die hohe technische Kompetenz bei ŠKODA AUTO ebenso wie das große Vertrauen, das der Volkswagen Konzern unserer Belegschaft entgegenbringt.“


Ein Highlight im Innenraum des SKODA ENYAQ iV: das zentrale Display mit einer Bildschirmdiagonale von 13 Zoll. / Bild: SMB Fotograf:Skoda Auto Deutschland GmbH
Der neue ENYAQ iV basiert als erstes SKODA Serienmodell auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) aus dem Volkswagen Konzern. / Bild: SMB Fotograf:Skoda Auto Deutschland GmbH

 

Mit dem ENYAQ iV, dem ersten rein batterieelektrischen SUV von SKODA, macht der tschechische Automobilhersteller den bislang größten Schritt bei der Umsetzung seiner Elektromobilitäts-Strategie. / Bild: SMB Fotograf:Skoda Auto Deutschland GmbH

Breite Antriebspalette mit drei Batteriegrößen und fünf Leistungsstufen

Der neue ŠKODA ENYAQ iV nutzt konsequent die technischen Möglichkeiten und die Flexibilität
des Modularen Elektrifizierungsbaukastens aus dem Volkswagen Konzern. Die im Unterboden platzierte Batterie ist in drei Größen erhältlich, ein oder zwei Elektromotoren decken ein
Leistungsspektrum von 109 kW bis 220 kW ab. Die Kraft wird je nach Modell an der Hinterachse oder per Allradantrieb übertragen, die Reichweite liegt bei mehr als 520 Kilometern* im WLTP-
Zyklus. So erfüllt das elektrische SUV verschiedene Anforderungen vom geräumigen und wendigen Stadtfahrzeug für Familien bis zum passenden Begleiter für Vielfahrer auf der Langstrecke. Mit der optionalen Anhängerkupplung darf das SUV außerdem Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1.200 Kilogramm ziehen.

Viel Platz, emotionales Design und Crystal Face als Highlight

Das Design des ENYAQ iV prägen ausgewogene Proportionen, es ist emotional, kraftvoll und dynamisch. Das neue SUV bietet den Passagieren äußerst großzügige Platzverhältnisse. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 585 Liter. Highlight ist das optionale Crystal Face: 131 LED illuminieren die vertikalen Rippen des markanten ŠKODA Grills, eine horizontale Lichtleiste rundet den optischen Eindruck ab. Zusammen mit der Tagfahrlichtleiste und den LED-Modulen der Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht sorgt der beleuchtete Grill für einen Welcome-Effekt. Die optische Präsenz des ENYAQ iV unterstreichen die großen Räder mit einem Durchmesser von 18 bis 21 Zoll. Bei der Founders Edition zählen das Crystal Face und 21-Zoll-Räder zur umfangreichen Serienausstattung. Diese Sonderedition ist auf 1.895 Exemplare limitiert – eine Hommage an das Jahr der Unternehmensgründung durch Václav Laurin und Václav
Klement.

Neues Innenraumkonzept mit Design Selections und großem 13-Zoll-Display
Im Innenraum ersetzt ŠKODA die klassischen Ausstattungslinien durch die Design Selections. Im Stil moderner Wohnwelten bietet jede Design Selection geschmackvoll aufeinander abgestimmte Farben und Materialien. Dabei kommen auch natürliche, nachhaltig verarbeitete und recycelte
Materialien zum Einsatz. Eine übersichtliche neue Angebotsstruktur erleichtert zudem die individuelle Konfiguration des ENYAQ iV: Clever zusammengestellte Pakete für elf
Themenbereiche und ausgewählte Einzeloptionen lassen sich in wenigen Schritten konfigurieren. Das zentrale Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 13 Zoll ist das größte in einem ŠKODA Modell. Das neue Digital Cockpit misst 5,3 Zoll, zusätzlich ist optional ein Head-up-Display verfügbar. Hier nutzt ŠKODA erstmals Augmented Reality, um den Fahrer noch gezielter zu
informieren, ohne dass dieser seinen Blick von der Straße abwenden muss.
Der ŠKODA ENYAQ iV ist außerdem immer online und clever vernetzt. Ladevorgänge der Batterie sowie die Vorklimatisierung des Innenraums lassen sich über die MyŠKODA-App1 bequem aus der Ferne steuern. Neue Simply Clever-Details erleichtern den alltäglichen Umgang mit dem Fahrzeug
im Zeitalter der Elektromobilität: Neben einem Ladekabel-Reiniger ist auch eine eigene Tasche für das Kabel mit an Bord und eine Kappe schützt die Ladedose am Fahrzeug. Mit dem ŠKODA Eiskratzer steht auch der Simply Clever-Klassiker wieder auf der Liste der markentypischen Features und findet seinen Platz im ENYAQ iV nun innen in der Heckklappe.

Drei Batteriegrößen, fünf Leistungsstufen und Heck- oder Allradantrieb mit einem oder zwei
Elektromotoren: Der neue ŠKODA ENYAQ iV deckt mit einer breiten Antriebspalette viele verschiedene Einsatzbereiche und Anforderungsprofile ab. Dazu nutzt das erste ŠKODA Modell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens die vielfältigen technischen Möglichkeiten dieser Plattform aus dem Volkswagen Konzern konsequent aus. Der ENYAQ iV bietet nachhaltigen Fahrspaß, eine beeindruckende Wendigkeit und ist dank einer
herausragenden Aerodynamik höchst effizient. Mit kurzen Ladezeiten und einer Reichweite von mehr als 520 Kilometern*im WLTP-Zyklus ist er auch für Langstrecken bestens gerüstet. Produziert wird das erste elektrische SUV der Marke im ŠKODA Stammwerk in Mladá Boleslav, damit entsteht es in Europa als einziges MEB-Modell außerhalb Deutschlands.
Der neue ŠKODA ENYAQ iV ist ein wendiges und effizientes Familienfahrzeug mit viel Platz,
gleichzeitig wird das SUV bei Bedarf dank hoher Reichweite und kurzen Ladezeiten zum perfekten
Langstreckenfahrzeug für Vielfahrer. Auch die Rolle des nachhaltigen Sportlers mit hohem Fahrspaßfaktor und beeindruckender Performance beherrscht der ENYAQ iV. Bei drei
Batteriegrößen, fünf Leistungsstufen und Heck- oder Allradantrieb findet jeder Kunde das passende Modell für seine individuellen Ansprüche.

Komplett neues Fahrzeugkonzept
ŠKODA setzt beim ENYAQ iV auf den Modularen Elektrifizierungsbaukasten aus dem Volkswagen Konzern und damit auf ein komplett neues Fahrzeugkonzept. Die Einstiegsvarianten mit Heckmotor
und Heckantrieb nehmen technisch Anleihen bei bekannten Modellen aus der Markenhistorie. Dabei ist der Elektromotor in die Hinterachse integriert und treibt über ein 1-Gang-Getriebe die Hinterräder an. Bei ŠKODA Fahrzeugen mit klassischem Verbrennungsmotor sitzt das Aggregat
quer über der angetriebenen Vorderachse, während die Kraftübertragung ein manuelles
Schaltgetriebe mit bis zu sechs Gängen oder ein Direktschaltgetriebe (DSG) mit bis zu sieben Fahrstufen übernimmt. Bei einem Elektromotor sind diese Abstufungen nicht nötig, da das
maximale Drehmoment hier im Unterschied zu einem Verbrennungsmotor sofort zur Verfügung steht und über einen breiten Drehzahlbereich hinweg konstant anliegt. Daher reicht ein Gang für
alle Fahrsituationen, um rückwärts zu fahren wird die Drehrichtung des elektrischen Antriebs mithilfe der Leistungselektronik einfach umgekehrt. Im Vergleich zum konventionellen Getriebe ist das kompakte 1-Gang-Getrieb leichter und benötigt weniger Platz. Die leistungsstärkeren Varianten
des ENYAQ iV setzen auf einen zweiten Elektromotor an der Vorderachse und sind daher mit Allradantrieb unterwegs. Unter anderem sind auch die Klimaanlage, die Heizung und die optionale Wärmepumpe direkt an der Vorderachse platziert. Eine Abgasanlage mit Katalysatoren oder
Partikelfilter entfallen bei einem rein batterieelektrischen Fahrzeug konzeptionsbedingt komplett.

Mehr Informationen zum neuen ŠKODA ENYAQ iV gibt es bei ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

* alle Angaben vorläufig

Quelle: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH und Presseportal