Bottas Schnellster am Freitag im Training zum Großer Preis von Portugal 2021

Vielversprechender Auftakt für das Mercedes-AMG Petronas F1 Team im Freien Training an einem warmen und windigen Freitag auf dem Algarve International Circuit

Fahrer
Chassis-Nr.
1. Training 2. Training
Valtteri Bottas
F1 W12 E
Performance/04
31 Rnd. 1:19.648 P1 Hard,
Soft
28 Rnd. 1:20.181 P3 Medium,
Soft
Lewis Hamilton
F1 W12 E
Performance/06
32 Rnd. 1:19.967 P5 Hard,
Soft
33 Rnd. 1:19.837 P1 Medium,
Soft

2021 Portuguese Grand Prix, Friday – Wolfgang Wilhelm

Valtteri Bottas
Mit Blick auf die Pace war es kein schlechter Start. Ich glaube, wir sind mit dabei, aber es besteht kein Zweifel daran, dass es eng zugehen wird. Mein Gefühl ist ähnlich wie im Vorjahr, der Asphalt ist rutschig und das Heck bricht teilweise aus. Dadurch ist es nicht einfach, eine saubere Runde hinzubekommen. Je weicher die Mischungen waren, desto schwieriger wurde es für mich mit dem Auto. Die Medium-Reifen schienen am besten zu funktionieren.

Die Strecke ist seit dem letzten Jahr besser geworden, sie bietet ein bisschen mehr Grip, das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Morgen wird es wichtig sein, die Reifen richtig auf Temperatur zu bringen. Das wird einen großen Unterschied ausmachen. Es wird eng zwischen Red Bull und uns und das Pendel könnte in die eine oder die andere Richtung ausschlagen. Wer über Nacht mehr Rundenzeit nachlegen kann, wird die Pole holen.



Lewis Hamilton
Die Strecke bietet in diesem Jahr ein wenig mehr Grip, aber dafür war es heute sehr windig. Deswegen hatten alle mit der Balance zu kämpfen und rutschten viel herum. Die Strecke hat sich zwischen den beiden Trainings nicht besonders stark verbessert. Mit den steigenden Temperaturen wurde sie immer langsamer. Heute Vormittag schien es etwas besser zu sein, am Nachmittag war es dann wärmer und windiger, weshalb es schwieriger war, bei den Rundenzeiten nachzulegen und an der Balance zu arbeiten.

Ich glaube, dass es ein enges Wochenende wird. Ich weiß nicht, was Max für eine Zeit im zweiten Training gefahren ist, aber meine Runde war nicht perfekt. Wir können definitiv noch etwas Zeit aus dem Auto herausholen und uns weiter verbessern. Aber ich bin mir sicher, dass das bei Red Bull genauso der Fall ist. Wie bei den letzten beiden Rennen war es heute erneut eng, entsprechend bin ich davon überzeugt, dass uns ein spannendes Qualifying und Rennen erwarten werden.

Andrew Shovlin
Heute war ein interessanter Tag. Das erste Training war bei den kühleren Bedingungen knifflig, am Nachmittag war es wärmer, aber gleichzeitig wurde auch der Wind stärker. Dabei hat er das Auto angeschoben und die Balance beeinflusst. Valtteri schien sich im Auto wohl zu fühlen, er hatte von Beginn an eine gute Pace und seine Reifen boten Grip. So konnte er einige nützliche Setup-Arbeiten verrichten. Lewis hatte mit dem Heck zu kämpfen und obwohl er im zweiten Training die Bestzeit gefahren ist, müssen wir die Balance an seinem Auto bis morgen noch verbessern.

Am Ende des Tages haben wir Schäden an beiden Autos gefunden, die Performance gekostet haben. Das dürfte auch die Probleme auf dem Long Run von Lewis erklären, aber selbst mit diesem Wissen können wir noch etwas mehr Pace gebrauchen. Auf einer Runde geht es sehr eng gegen Red Bull zu, aber Ferrari war ebenfalls konstant in der Nähe unserer Pace. Deshalb bereiten wir uns auf einen engen Kampf morgen vor. Auch die Long Runs liegen sehr eng zusammen, was hoffentlich ein Zeichen für ein spannendes Rennen am Sonntag ist.

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com