Porsche Mobil 1 Supercup startet mit erneuerbaren Kraftstoffen in die Saison

Auf dem berühmten Straßenkurs im Fürstentum feiert der neue 911 GT3 Cup, Generation 992, seine Wettbewerbspremiere im internationalen Markenpokal von Porsche. In seiner insgesamt schon 29. Saison bestreitet der Porsche Mobil 1 Supercup acht Rennen im Rahmen der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft. Erstmals werden die nun rund 375 kW (510 PS) starken 4,0-Liter-Saugmotoren mit Esso Renewable Racing Fuel betrieben, einer Kraftstoffmischung weitgehend aus erneuerbaren, bio-basierten Komponenten. Im Verlauf der Saison 2022 ist die Umstellung auf so genannte eFuels vorgesehen. Das sind Kraftstoffe auf Basis von mit erneuerbarer Elektrizität hergestelltem Wasserstoff. Ziel der Partnerschaft zwischen Porsche und ExxonMobil ist es, wichtige Erfahrungen für mögliche Weiterentwicklungen im Hinblick auf einen Einsatz in Serienfahrzeugen in der Zukunft zu sammeln.


 

Oliver Schwab, Porsche Mobil 1 Supercup, Roll-Out Zandvoort 2021

„Der Porsche Mobil 1 Supercup setzt schon zum Start der Saison 2021 zwei Highlights. Wir beginnen zum ersten Mal in Monaco. Diese ganz spezielle Strecke, die keine Fehler verzeiht und auf der nicht getestet werden kann, ist gleich eine große Bewährungsprobe für den neuen Porsche 911 GT3 Cup. Außerdem kommt zum ersten Mal das neue Esso Renewable Racing Fuel unseres Partners ExxonMobil zum Einsatz. Teams und Fahrer sind bis in die Haarspitzen motiviert. Das gesamte Feld liegt bei den Rundenzeiten extrem dicht beieinander, wie sich schon beim Test im italienischen Monza gezeigt hat. Ich denke, wir erleben den spannendsten Saisonauftakt in der Historie des Supercup“, sagt Oliver Schwab, Projektleiter Porsche Mobil 1 Supercup.

Als amtierender Supercup-Champion tritt Larry ten Voorde (Niederlande, Team GP Elite) in Monaco an. Zu seinen Konkurrenten zählen unter anderem der letztjährige Gesamtzweite Dylan Pereira (Luxemburg) und Porsche Junior Ayhancan Güven (Türkei, beide BWT Lechner Racing) sowie die Titelverteidiger in der Rookie- und ProAm-Wertung, Max van Splunteren (Niederlande, Team GP Elite) und Roar Lindland (Norwegen, Nebulus Racing by Huber). Zu den Neueinsteigern zählt der 20 Jahre junge Harry King (Großbritannien, Parker Revs Racing), der von Porsche GB unterstützte amtierende Meister des Porsche Carrera Cup Großbritannien.


Porsche Mobil 1 Supercup 2021

Bei der Einführung von erneuerbaren Kraftstoffen im Porsche Mobil 1 Supercup setzen Porsche und ExxonMobil auf eine zweistufige Strategie. In der aktuellen Saison gehen die Rennfahrzeuge mit einer biobasierten Kraftstoff-Mischung an den Start. Der Anteil fortschrittlichen Biokraftstoffs wird aus Nahrungsmittel-Abfallprodukten gewonnen. Weitere Kraftstoffanteile werden beigemischt, um beim finalen Kraftstoff die geforderten Eigenschaften in Bezug auf Klopffestigkeit und Brennverhalten zu erzielen. Im Jahresverlauf 2022 soll mit der Einführung eines synthetisch hergestellten Kraftstoffs (eFuel) aus der Pilotanlage Haru Oni in Chile der zweite Schritt folgen. Mit diesem Esso Renewable Racing Fuel ist eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 85 Prozent möglich, wenn er der aktuellen Kraftstoffnorm nach dem dazu erforderlichen Blending entspricht.

Der Zeitplan (alle Zeiten MESZ)

Donnerstag, 20. Mai
17:15 – 18:00 Uhr: Freies Training

Freitag, 21. Mai 
10:00 – 10:30 Uhr: Qualifikation

Sonntag, 23. Mai  
10:20 Uhr: Rennen (17 Runden)

Wichtigste technische Daten des Porsche 911 GT3 Cup (992)

Motor
Wassergekühlter 6-Zylinder-Boxermotor, Hubraum 3.996 ccm, ca. 375 kW (510 PS) bei 8.400/min; max. Drehmoment 470 Nm bei 6.150/min; Maximaldrehzahl 8.750/min; Kraftstoff: Esso Renewable Racing Fuel.

Kraftübertragung
Sequenzielles Porsche 6-Gang-Klauengetriebe; Schaltwippen am Lenkrad mit elektronischer Schaltwalzen-Aktuatorik; mechanisches Sperrdifferenzial.

Karosserie
Leichtbaukarosserie in intelligenter Aluminium-Stahl-Verbundbauweise; eingeschweißter Überrollkäfig; Heckdeckel und Heckflügel aus CfK; Heckflügel mit Schwanenhalsanbindung; 110 Liter großer FT3-Kraftstofftank. Multifunktionales CFK-Motorsport-Lenkrad mit Schnelltrennkupplung, Schaltwippen und beleuchteten Drucktastern; Feuerlöschanlage mit elektronischer Auslöseeinheit.


911 GT3 Cup

Fahrwerk
Geschmiedete Aluminiumlenker und Stützlager; Radnaben mit Zentralverschluss; beidseitig verstellbare Schwertstabilisatoren; Reifendruck-Kontrollsystem. Vorderachse: Doppelquerlenkerachse. Hinterachse: Mehrlenkerachse.

Bremssystem
Zwei getrennte Bremskreise, vom Fahrer regulierbar über Waagebalkensystem; Vorderachse: einteilige 6-Kolben-Rennbremssättel aus Aluminium; innenbelüftete Stahlbremsscheiben mit 380 mm Durchmesser; Aluminium-Bremsscheibentopf. Hinterachse: einteilige 4-Kolben-Rennbremssättel aus Aluminium; innenbelüftete Stahlbremsscheiben mit 380 mm Durchmesser; Aluminium-Bremsscheibentopf.

Felgen / Bereifung
Vorderachse: Leichtmetallfelgen 12,0 J x 18 ET 25; Reifendimension 30/65-18. Hinterachse: Leichtmetallfelgen 13 J x 18; Reifendimension 31/71-18.

Gewicht / Maße
Basisgewicht: ca. 1.260 kg; Länge: 4.585 mm; Breite: 1.920 mm (Vorderachse) / 1.902 mm (Hinterachse); Radstand: 2.459 mm

Rennkalender des Porsche Mobil 1 Supercup 2021

Veranstaltung Datum Strecke
Lauf 1 20. – 23. Mai Monaco
Lauf 2 25. – 27. Juni Le Castellet (Frankreich)
Lauf 3 2. – 4. Juli Spielberg (Österreich)
Lauf 4 16. – 18. Juli Silverstone (England)
Lauf 5 30. Juli – 1. August Budapest (Ungarn)
Lauf 6 27. – 29. August Spa-Francorchamps (Belgien)
Lauf 7 3. – 5. September Zandvoort (Niederlande)
Lauf 8 10. – 12. September Monza (Italien)

 

Quelle: Porsche