Regen im Qualifying – Hamilton auf 3 und Verstappen holt die Pole-Position

Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team fährt in einem fordernden Qualifying in Spa-Francorchamps auf die Plätze drei und accht.

Fahrer FP3 Q1 Q2 Q3
Lewis Hamilton P3 8 Rnd.
1:59.218
P3
Wet,
Inter
8 Rnd.
1:56.229
P2
Inter,
Inter,
Inter
6 Rnd.
2:00.099
P3
Wet,
Inter
Valtteri Bottas P11 8 Rnd.
1:59.870
P6
Wet,
Inter
8 Rnd.
1:56.295
P3
Inter,
Inter,
Inter
6 Rnd.
2:02.502
P8
Wet,
Inter

 


2021 Belgian Grand Prix, Saturday – Jiri Krenek
2021 Belgian Grand Prix, Saturday – LAT Images

Lewis Hamilton
Heute war für alle Beteiligten ein sehr schwieriger Tag. Es ging nur darum, positiv, konzentriert und ruhig zu bleiben. Max ist eine starke Runde gefahren, das hat er gut gemacht. Auch George hat heute eine fantastische Leistung gezeigt. Meine erste Runde war richtig gut, aber auf der langsamen Runde zwischen meinen Versuchen sank die Temperatur in meinen Reifen. Deshalb glaube ich, dass auf der letzten Runde vielleicht noch etwas mehr drin gewesen wäre. Aber man lernt immer dazu und ich habe heute mein Bestes gegeben. Jetzt werden wir versuchen, uns morgen zu verbessern. Ich hoffe, dass wir dann besseres Wetter und einen trockenen Tag erleben werden. Das wäre klasse für die Fans und auch, um zu sehen, wo jeder mit diesen Flügeleinstellungen steht. Wir haben versucht, die richtige Balance zwischen dem Topspeed auf den Geraden und dem Abtrieb zu finden. Das mag nicht die beste Balance für den heutigen Tag gewesen sein, aber warten wir ab, wie gut sie morgen sein wird. So oder so werden wir alles geben.

Valtteri Bottas
Das war heute eine schwierige Aufgabe und natürlich hatte ich mir ein besseres Ergebnis erhofft. Alles in allem war die Session okay und es gab Möglichkeiten, um in die Top-3 zu fahren. Aber dann kam ich auf der langsamen Runde vor meinem letzten Versuch in den Verkehr. Dadurch musste ich zurückstecken und die Temperatur in meinen Reifen sank. Auf meiner letzten Runde blockierten meine Reifen von Anfang an, weil sie nicht auf Temperatur waren. Das Auto fühlte sich wie auf des Messers Schneide an. Angesichts der Zurückversetzung wird es morgen kein einfacher Tag für mich, aber ich werde hart kämpfen und alles geben. Wenn es regnet, wird es viele Chancen geben und wenn es trocken ist, haben wir ein konkurrenzfähiges Auto. Es wird eine große Herausforderung, aber wir haben ja gesehen, dass alles passieren kann.

Toto Wolff
Das war ein sehr aufregendes und dramatisches Qualifying. Es war eine schwierige Session und hier ist es immer knifflig, das Wetter richtig vorherzusagen, besonders wenn es sich so schnell verändert. Schlussendlich können wir mit P3 für Lewis zufrieden sein. Damit ist im Rennen noch alles drin. Wir haben ein starkes Auto fürs Rennen, das vielleicht mehr fürs Trockene abgestimmt ist. Wenn das Wetter so wie heute ist, haben wir möglicherweise etwas mehr zu kämpfen, aber ansonsten sollten wir die Chance auf einen guten Grand Prix haben. Valtteri geht von außerhalb der Top-10 ins Rennen. Er hat sich im Laufe des Qualifyings gut geschlagen, lag gleichauf mit Lewis, aber auf seiner letzten Runde hatte er mit seiner Reifentemperatur zu kämpfen. Bei ihm geht es morgen eher um Schadensbegrenzung, aber auch für ihn wird es viele Chancen geben, um eine gute Punkteausbeute einzufahren. Heute war ein fantastischer Tag für Williams, Nicholas ist auf P12 gefahren und George zeigte sein Talent mit P2. Das Wichtigste war aber, dass Lando nach seinem furchteinflößenden Unfall selbst aus dem Auto aussteigen konnte.

Andrew Shovlin
Das war ein recht chaotisches Qualifying für unsere Verhältnisse. Wir haben die Bedingungen nicht immer richtig gelesen und im zweiten Abschnitt hätten wir das Risiko besser minimieren können. Denn zu einem Zeitpunkt hätten eine doppelt geschwenkte gelbe Flagge oder eine rote Flagge dafür sorgen können, dass unsere beiden Fahrer draußen gewesen wären. Im letzten Abschnitt war noch alles drin, aber unsere Reifentemperatur fiel auf der langsamen Runde zwischen den Versuchen zu stark, wodurch wir etwas Grip verloren haben. Es scheint, als ob eine Reihe von Fahrern mehr auf ein Regensetup baut als wir, besonders mit Blick auf den Abtrieb. Davon abgesehen war unsere Performance im Mittelsektor gut und unser Topspeed auf den Geraden ist stark. So gesehen sind wir mit unseren Setup-Entscheidungen nicht unzufrieden, gerade angesichts der Wettervorhersage für morgen. Wenn wir es uns aussuchen könnten, würden wir uns morgen zumindest zeitweise eine trockene Strecke wünschen.

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com

Cookie Consent mit Real Cookie Banner