Großer Preis von Mexiko-Stadt 2021 – Bottas auf 2

Die Fahrer des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams beendeten das Freie Training in den Top-3. Dabei arbeiteten Valtteri Bottas und Lewis Hamilton daran, den W12 an die Strecke in Mexiko-Stadt anzupassen.

Fahrer 1. Training 2. Training
Valtteri Bottas 28 Rnd. 1:18.341 P1 Soft, Soft 31 Rnd. 1:17.725 P2 Hard, Soft
Lewis Hamilton 24 Rnd. 1:18.417 P2 Soft, Soft 26 Rnd. 1:17.810 P3 Hard, Soft

Valtteri Bottas
Durch die staubige Strecke und den geringen Grip erlebten wir einen schwierigen Auftakt in den Tag. Dadurch konnten wir das Auto nur schwer einschätzen, aber es schien nicht zu weit von dem weg zu sein, wo es sein sollte. Deshalb konnten wir es für das zweite Training weiter feintunen. Am Nachmittag fühlte sich das Auto okay an, aber Red Bull sieht schnell aus und wir müssen noch immer etwas Zeit finden. Im Moment scheinen sie schneller zu sein als wir und sie zeigten auf einer Runde eine starke Pace auf den Soft-Reifen. Wir müssen also noch etwas nachlegen, wenn wir morgen um die Pole kämpfen wollen.


2021 Mexican Grand Prix, Friday – LAT Images

Lewis Hamilton
Alles in allem fühlte sich das Auto okay an und wir hatten heute keine größeren Probleme. Wir geben unser Bestes, aber Red Bull scheint aktuell einen Tick schneller zu sein als wir. Wir feilen am Setup und versuchen, es weiter zu verbessern, aber man kann erkennen, dass uns hier etwas Abtrieb fehlt. Das schlägt sich in den Rundenzeiten nieder. Es war fantastisch, heute so viele Zuschauer hier an der Strecke zu sehen und ich freue mich schon darauf, den Kampf an diesem Wochenende fortzusetzen.


2021 Mexican Grand Prix, Friday – LAT Images
2021 Mexican Grand Prix, Friday – LAT Images

Andrew Shovlin
Heute war ein ordentlicher Tag für uns. Im ersten Training lief es etwas runder als im zweiten, aber das Auto und die Power Unit scheinen gut mit der Höhenlage klarzukommen. Wir haben uns hauptsächlich auf unser Programm auf einer Runde sowie auf Long Runs konzentriert. Es ist offensichtlich, dass wir verglichen mit Max auf einer Runde noch etwas nachlegen müssen. Aber wir müssen noch ein paar Balanceprobleme beheben, was uns hoffentlich dabei hilft, den Abstand weiter zu verringern. Auf einem Long Run sieht das Ganze etwas schwieriger aus, weil wir auf anderen Reifen gefahren sind als unsere Konkurrenten. Aber unsere Balance ist vernünftig und die harten Reifen scheinen gut zu funktionieren. Wir sind vor dem Wochenende nicht davon ausgegangen, dass es hier einfach werden würde und es liegt definitiv noch Arbeit vor uns, aber im Vergleich zu früheren Freitagen in Mexiko haben wir einen ordentlichen Start hingelegt.

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com