Großer Preis von Australien 2022 – Startet Mercedes durch?

Der dritte WM-Lauf der Formel 1-Saison 2022 sieht im Rahmen des Großen Preises von Australien die Rückkehr der Königsklasse nach Melbourne

Toto über Australien

Wir befinden uns in einem Lernprozess, und die ersten beiden Wochenenden haben gezeigt, dass wir noch viel zu lernen haben. Im Moment entspricht unsere Leistung auf der Strecke nicht unseren eigenen Erwartungen, aber alle in Brackley und Brixworth konzentrieren sich darauf, die Probleme zu verstehen und die richtigen Lösungen zu finden. Es wird kein Patentrezept für das nächste Rennwochenende geben, aber wir arbeiten hart daran, uns in den kommenden Rennen stetig zu verbessern, um hoffentlich näher an die Spitze heranzukommen. Bis dahin müssen wir jede Gelegenheit nutzen und das Beste aus dem Paket herausholen, das wir haben. Es liegen also verschiedene Herausforderungen vor uns, aber das ist etwas, das uns Spaß macht und bei dem ein Team seinen wahren Spirit zeigt. Lewis und George leisten einen wichtigen Beitrag zu diesen Bemühungen. Sie geben uns Feedback, verbringen Zeit im Simulator und arbeiten zusammen, um uns voranzubringen. Jetzt kehren wir zum ersten Mal seit 2020 nach Melbourne zurück und werden zum ersten Mal seit drei Jahren wieder ein Rennen in Australien fahren – das ist zu lange für eine Stadt und ein Land, die so viel Leidenschaft für die Formel 1 besitzen. Wir freuen uns auf die Fans und das neue Streckenlayout, das mehr Überholmöglichkeiten und schnellere Rundenzeiten verspricht.




Zahlen & Fakten: Australien Grand Prix

  • Die Strecke im Albert Park wurde seit dem letzten Formel 1-Rennen erheblich verändert. Das neue Layout ist 24 Meter kürzer, was zu schnelleren Rundenzeiten führen soll.
  • Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kurven 1, 3, 6, 11 und 13 jeweils verbreitert wurden, um den Scheitelpunkt zu öffnen und mehr Platz zum Überholen zu schaffen. Die größte Änderung ist der Wegfall der bisherigen Schikane in den Kurven 9 und 10, die in eine schnelle Vollgaskurve umgewandelt wurde, die wiederum zu einer Hochgeschwindigkeits-Passage mit einer Links-Rechts-Kombination führt.
  • Die Boxengasse in Australien ist mit nur 281 Metern eine der kürzesten in der Formel 1 und war in der Regel sehr eng. Doch für 2022 wurde die Boxengasse im Zuge der anderen Veränderungen an der Strecke verbreitert, um mehr Platz zu schaffen.
  • Wenn die Formel 1-Autos am Freitag auf die Strecke gehen, ist es 756 Tage her, dass der Sport das letzte Mal in Australien war – für die Veranstaltung 2020, die vor dem Freitagstraining abgesagt wurde – und 1.118 Tage seit dem letzten Rennen im Albert Park im Jahr 2019.
  • Zwischen Australien und Großbritannien besteht ein Zeitunterschied von 11 Stunden. Das macht es für unsere Studenten im Praktikum und Ingenieure, die im Race Support Room (RSR) in Brackley und im Track Support Office (TSO) in Brixworth arbeiten, besonders schwierig. Die Support-Teams haben Zugang zu einem Schlafplan, um die Umstellung auf eine andere Zeitzone zu erleichtern, aber jeder geht anders damit um.

Ab Donnerstag werden die Support-Teams in Großbritannien nicht nur alle Sessions live verfolgen, sondern auch per Fernzugriff an allen technischen Besprechungen an der Rennstrecke teilnehmen – was zu einigen einzigartigen und ungewöhnlichen Arbeitsabläufen führt. So wird die Schicht am Renntag beispielsweise um 2:00 Uhr morgens beginnen und am Vormittag beendet sein. Dabei passen sie sich im Laufe der Rennwoche an die Zeitzone in Melbourne an.

Feature: So wirken sich die Änderungen am Rennwochenendformat für 2022 auf die F1 aus

Neben großen technischen Änderungen für die Formel 1-Saison 2022 wurden auch eine Reihe von Modifikationen am Format der Rennwochenenden und am sportlichen Reglement vorgenommen. Welche Auswirkungen haben diese Änderungen auf die Arbeitsweise der Fahrer und Teams?

Komprimierter Zeitplan und Sperrstunden
Die Zeit auf der Rennstrecke bleibt auch in der Saison 2022 unverändert, aber der Zeitplan wurde leicht geändert. Die beiden Trainingssitzungen am Freitag wurden auf einen späteren Zeitpunkt am Tag verlegt und der Medientag am Donnerstag wurde auf den Freitagmorgen verlegt. Für die Mechaniker und Ingenieure bedeutet das einen komprimierteren Zeitplan mit weniger Zeit für die Arbeit an den Autos, die Vorbereitung auf die Sessions und die anschließende Analyse.

Am Mittwoch gilt nun eine Sperrstunde (19:00 Uhr für Australien), was bedeutet, dass weniger Zeit für die Vorbereitungsarbeiten bleibt, während am Donnerstag feste Start- und Endzeiten an der Strecke gelten (08:00 bis 19:00 Uhr in Melbourne). Der 11-Stunden-Tag ist kürzer als in den Vorjahren, und wir dürfen das Auto erst zu einer bestimmten Zeit anlassen (16:00 Uhr bei den europäischen Rennen). Insgesamt ist der Zeitrahmen für den Aufbau der Autos enger gesteckt, und es ist schwieriger, Teile später anzuliefern.

Am Freitag steht weniger Zeit zur Verfügung, um an den Autos zu arbeiten, vor allem nach dem zweiten Training, nach dem nur drei Stunden verbleiben, bis die Abdeckungen auf den Autos angebracht werden müssen (20:00 Uhr in Australien). Die Ingenieure haben ein paar Stunden mehr zur Verfügung (die Sperrstunde beginnt in Melbourne um 22:00 Uhr), aber letztendlich ist es immer noch weniger Zeit als zuvor.

Am Samstag ist es ähnlich, denn nach dem Qualifying bleibt den Mechanikern und Ingenieuren weniger Zeit, um am Auto zu arbeiten (die Abdeckungen werden an diesem Wochenende um 19:00 Uhr angebracht, also nur zwei Stunden nach Ende des Qualifyings). Das ist sicherlich eine neue Herausforderung, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Die Teammitglieder erhalten dadurch mehr Freizeit, aber die Arbeitszeiten an der Strecke fallen dafür viel intensiver aus.

Rookies im ersten Freien Training
An den Rennwochenenden werden im Jahr 2022 einige neue Gesichter auf der Strecke zu sehen sein. Das Reglement schreibt vor, dass ein Rookie-Fahrer an zwei ersten Trainingssitzungen (eine pro Einsatz-Fahrer) teilnehmen muss. Dies ist eine großartige Gelegenheit für junge Fahrer, Erfahrung mit einem Formel 1-Boliden zu sammeln.

Die Rückkehr der Sprintrennen
Die Saison 2021 erlebte die Einführung von Sprint-Rennwochenenden, bei denen ein Qualifying am Freitag die Startaufstellung für das kurze Sprintrennen am Samstag bestimmte, das letztlich über die Startreihenfolge im Hauptrennen am Sonntag entschied. Im Laufe des Jahres gab es drei davon, um das Format zu testen.

2022 kehren die Sprint-Rennwochenenden in Imola, Spielberg und Interlagos zurück. Die Herausforderung des Sprint-Formats bleibt bestehen, um das Auto mit nur einer Trainingsstunde auf das Qualifying, das Sprintrennen und das Hauptrennen vorzubereiten. Mit den neuen Autos und Reifen ist dies in diesem Jahr sogar eine noch größere Herausforderung.

Allerdings gibt es in dieser Saison einige Neuerungen bei den Sprint-Wochenenden. Die Pole Position erhält nun der schnellste Fahrer des Qualifyings am Freitag und nicht mehr der Gewinner des Sprintrennens, gleichzeitig werden im Sprint mehr Punkte vergeben. Im Jahr 2021 gab es nur Punkte für die Top-3, aber jetzt erhalten die besten Acht Punkte, wobei acht Zähler an den Sieger vergeben werden und der achtplatzierte Fahrer noch einen Zähler erhält.

Neue Reifen-Regel in Q2
In den vergangenen Jahren mussten die Fahrer, die im Qualifying in die Top-10 kamen, das Rennen auf dem Reifen beginnen, auf dem sie im Q2 ihre schnellste Zeit gefahren waren. Diese Regelung wurde nun abgeschafft. Für die Fahrer, die das Q3 erreichen, gilt nun ebenfalls freie Reifenwahl für den Start.

Das bringt eine zusätzliche Unbekannte ins Spiel, da wir erst erfahren, auf welchen Reifen unsere Rivalen starten, wenn die Heizdecken abgenommen werden. Das bedeutet auch, dass wir bei der Strategie nicht so gut planen können, aber es bringt auch mehr Strategievielfalt im gesamten Feld mit sich.

Die Auto-Ausstellung
Eine Neuerung für die Rennwochenenden 2022 ist die Fahrzeug-Ausstellung, bei der es sich um eine Art ‚Show and Tell‘ mit dem Auto handelt. Am Freitagmorgen müssen wir der FIA und der Formel 1 beide Autos präsentieren, um ihnen die Fahrzeugspezifikationen zu zeigen, die wir im FP1 einsetzen werden. Sollte uns die FIA auswählen, müssen wir dies nach dem Qualifying erneut tun, um zu zeigen, wie sich die Boliden im Laufe des Wochenendes verändert haben.

Das ist eine gute Gelegenheit für uns, um den Fans und Fernsehsendern offen und transparent zu zeigen, was sich am Auto geändert hat, und ihnen damit einen genauen Blick auf unsere beiden W13 zu gewähren.

Stat-Attack: Australien und mehr

Australien Grand Prix 2022 – Zeitplan

Session Ortszeit (AEST) Brackley (BST) Stuttgart (CEST)
Training 1 (Freitag) 13:00-14:00 04:00-05:00 05:00-06:00
Training 2 (Freitag) 16:00-17:00 07:00-08:00 08:00-09:00
Training 3 (Samstag) 13:00-14:00 04:00-05:00 05:00-06:00
Qualifying (Samstag) 16:00-17:00 07:00-08:00 08:00-09:00
Rennen (Sonntag) 15:00-17:00 06:00-08:00 07:00-09:00

Strecken-Bilanz – Mercedes F1 beim Australien Grand Prix

  Starts Siege Podiums Poles Erste Reihe Schn. Runden DNF
Mercedes 10 4 10 6 9 3 5
Hamilton 13 2 9 8 9 1 1
Russell 1 0 0 0 0 0 0
MB Power 26 11 30 12 22 9 22

Technische Stats – Bisherige Saison (Barcelona Track Session bis heute)

  Runden absolviert Distanz absolviert (km) Kurven durchfahren Gang- wechsel PETRONAS Benzinein- spritzungen
Mercedes 1.304 6.745 20.209 65.760 52.160.000
Hamilton 622 3.220 9.636 31.424 24.880.000
Russell 682 3.525 10.573 34.336 27.280.000
MB Power 4.587 109.042 71.183 210.464 183.480.000

Mercedes-Benz in der Formel 1

  Starts Siege Podest- plätze Poles Erste Reihe Schn. Runden Doppel- siege Reine erste Reihe
Mercedes (Gesamt) 251 124 265 135 250 94 58 80
Mercedes (Seit 2010) 239 115 248 127 230 85 53 78
Hamilton 290 103 183 103 173 59 N/A N/A
Russell 62 0 1 0 2 1 N/A N/A
MB Power 521 212 544 220 435 191 90 117

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com