Es gibt weiter in der Formel 1 – Großer Preis der Emilia Romagna 2022

Die Formel 1 reist für den vierten Saisonlauf 2022 zum Großen Preis der Emilia Romagna nach Imola. Dafür steigt die Spannung, ob Ferrari endlich geschlagen werden kann. Kann Mercedes aufholen? Wird Red Bull zuverlässig sein? Es bliebt spannend.

Von Mercedes gab es speziell einen Ausblieb von Toto zu Imola

Melbourne war ein großartiges Wochenende für die Formel 1, die Atmosphäre war unglaublich, und es war wunderbar, wieder in Australien vor so vielen Fans zu fahren. Für uns verlief das Rennen besser als erwartet, vor allem nach einem schwierigen Freitag.

George und Lewis waren das gesamte Wochenende über in starker Form und fuhren eine gute Punkteausbeute für das Team ein. Wir haben viel gelernt und die Chancen genutzt, die sich uns geboten haben. Und genau das müssen wir auch weiterhin tun.

Wir wissen, dass wir im Moment nicht die Pace von Ferrari und Red Bull haben. Aber wir arbeiten hart daran, ihren Vorsprung zu verringern. Es ist großartig zu sehen, wie alle Teammitglieder in beiden Fabriken an einem Strang ziehen, um dieses Ziel zu erreichen.

Über das Osterwochenende wurde in der Fabrik hart gearbeitet, um das Auto zu verbessern und für das nächste Rennen vorzubereiten. Das ist ein Beleg für das Engagement, das das Team an den Tag legt, um das Blatt zu wenden. Natürlich müssen wir realistisch sein. Es wird Zeit brauchen, um die gewünschten Fortschritte zu erzielen, aber wir lernen so viel wie möglich aus jedem Rennen und finden Wege, die uns weiterbringen.

Jetzt blicken wir auf Imola und das erste Sprintrennen der Saison voraus. Es ist eine historische Strecke alter Schule mit einem anspruchsvollen Layout, das den Fahrern viel Spaß macht. Das Qualifying ist aufgrund der engen Strecke wichtig, während der kurvenreiche Verlauf die Autos auf die Probe stellt. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie die 2022er Boliden in Imola zurechtkommen.



Zahlen & Fakten: Emilia Romagna Grand Prix

  • Mit dem Bau des Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari wurde 1950 begonnen, und 1953 wurde das erste Rennen auf der Strecke ausgetragen.
  • Die Rennstrecke war bereits unter drei verschiedenen Namen Schauplatz von Formel 1-Rennen: Großer Preis von San Marino, Großer Preis von Italien und Großer Preis der Emilia Romagna.
  • Dies ist das erste von drei geplanten Sprintrennen in der F1-Saison 2022, die anderen beiden finden in Österreich und Brasilien statt. Das bedeutet, dass das Qualifying auf Freitagnachmittag nach dem ersten Training verlegt wird. Darin wird die Startaufstellung für das 100-km-Sprintrennen am Samstagnachmittag bestimmt, das nach dem zweiten Training stattfindet. Das Ergebnis des Sprintrennens entscheidet über die Startaufstellung für das Hauptrennen am Sonntag.
  • Das Format des Sprintrennens wurde für 2022 geändert. Die Pole Position wird nun offiziell in den Statistiken an den schnellsten Fahrer des Qualifyings am Freitag vergeben – im Gegensatz zum vorherigen Format, bei dem die Pole Position an den Sieger des Sprintrennens ging.
  • Da Imola eine ältere Strecke ist, ist der Kurs im Vergleich zu modernen Rennstrecken recht schmal. Das macht das Überholen schwieriger und legt mehr Wert auf die Strategie, um Plätze gutzumachen.
  • Imola hat mit 549 Metern eine der längsten Boxengassen aller F1-Strecken im Rennkalender 2022. Dies bringt mit 24,7 Sekunden auch eine der längsten Durchfahrtszeiten durch die Boxengasse mit sich. Das ist ein interessanter strategischer Faktor, da man bei einem Boxenstopp mehr Zeit verliert als bei anderen Rennen.
  • Der Weg von der Pole Position bis zur ersten Bremszone ist mit 575 Metern einer der längsten im Kalender, was bedeutet, dass es beim Start häufig zu Positionswechseln kommt.
  • 71 % der Rundenzeit werden mit Vollgas gefahren, was im Vergleich zu den meisten anderen F1-Strecken des Jahres 2022 recht hoch ist. Dazu gehört auch eine 15-sekündige Vollgas-Passage vom Ausgang der letzten Kurve bis zur Bremszone für Kurve 2.
  • Imola hat eine durchschnittliche Geschwindigkeit am Scheitelpunkt von 205 km/h, die dritthöchste im F1-Kalender 2022, hinter Silverstone und Suzuka.
  • In Imola gibt es eine große Vielfalt an Kurventypen und Geschwindigkeiten, die ein Auto mit einem breiteren Betriebsfenster erfordern – ganz im Gegensatz zu einer Rennstrecke wie Monaco, die ein viel engeres Kurvengeschwindigkeitsfenster aufweist, das sich auf langsame Kurven konzentriert.
  • Aufgrund des breiteren Kurvengeschwindigkeitsfensters sind in Imola mehr Kompromisse bei der Abstimmung des Autos erforderlich, damit es in dieser vielfältigen Mischung von Kurventypen besser funktioniert. Außerdem muss ein Gleichgewicht zwischen dem Fahrverhalten auf der holprigen Strecke und der Aero-Konfiguration gefunden werden, um die maximale Aero-Performance zu erreichen.
  • Imola hat die höchsten Beschleunigungen des ganzen Jahres am Kurvenausgang (wir nennen das gLong-Kräfte), was auf den sehr hohen Grip auf dem Asphalt der Strecke und die sehr geraden Kurvenausgangslinien zurückzuführen ist – im Gegensatz zu den langen, geschwungenen Ausgängen, die man auf anderen F1-Strecken wie Silverstone findet. Die durchschnittliche Längsbeschleunigung am Kurvenausgang in Imola beträgt 1,5 g.
  • Georges Renningenieur, Riccardo Musconi, stammt aus Imola, und seine Grundschule blickte auf die Rennstrecke – kein Wunder also, dass er schließlich im Motorsport landete!

Stat-Attack: Imola und mehr

Emilia Romagna Grand Prix 2022 – Zeitplan

Session Ortszeit (CEST) Brackley (BST) Stuttgart (CEST)
Training 1 (Freitag) 13:30-14:30 12:30-13:30 13:30-14:30
Qualifying (Freitag) 17:00-18:00 16:00-17:00 17:00-18:00
Training 2 (Samstag) 12:30-13:30 11:30-12:30 12:30-13:30
Sprint (Samstag) 16:30-17:30 15:30-16:30 16:30-17:30
Rennen (Sonntag) 15:00-16:00 14:00-16:00 15:00-16:00

Strecken-Bilanz – Mercedes F1 auf dem Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari

  Starts Siege Podiums Poles Erste Reihe Schn. Runden DNF
Mercedes 2 1 3 2 3 2 1
Hamilton 2 1 2 1 2 2 0
Russell 2 0 0 0 0 0 2
MB Power 15 2 12 7 11 3 10

Technische Stats – Bisherige Saison (Barcelona Track Session bis heute)

  Runden absolviert Distanz absolviert (km) Kurven durchfahren Gang- wechsel PETRONAS Benzinein- spritzungen
Mercedes 1.599 8.309 24.929 79.330 63.960.000
Hamilton 770 4.005 12.004 38.232 30.800.000
Russell 829 4.303 12.925 41.098 33.160.000
MB Power 5.596 29.056 87.327 252.738 223.840.000

Mercedes-Benz in der Formel 1

  Starts Siege Podest- plätze Poles Erste Reihe Schn. Runden Doppel- siege Reine erste Reihe
Mercedes (Gesamt) 252 124 266 135 250 94 58 80
Mercedes (Seit 2010) 240 115 249 127 230 85 53 78
Hamilton 291 103 183 103 173 59 N/A N/A
Russell 63 0 2 0 2 1 N/A N/A
MB Power 522 212 545 220 435 191 90 117

 

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com