Hamilton auf P5 im Regen beim Qualifying in Silverstone

Das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team belegt am Ende eines verregneten Qualifyings in Silverstone die Plätze fünf und acht.


2022 British Grand Prix, Saturday – Jiri Krenek

Lewis Hamilton
Das Team hat unglaublich hart daran gearbeitet, das Auto zu verbessern, und wir haben einen Haufen neuer Aero-Teile am Wagen, der sich dadurch verbessert hat. Aber wir haben noch immer Bouncing in den Hochgeschwindigkeitskurven, wo vor allem der Red Bull von uns wegzieht. Im Regen kämpften wir um die erste Startreihe; bis zur vorletzten Runde waren wir ganz vorne dabei. Wir nahmen etwas Pace heraus, um die Batterie aufzuladen und auf der letzten Runde in einen rassigeren Modus zu gehen, aber das war genau dann, als der Regen stärker wurde, und das kostete uns Zeit. Ich war so hoffnungsvoll, denn wir haben hier dieses unglaubliche Publikum und waren im Kampf dabei, ich hatte ein gutes Gefühl. Wir haben ein großartiges Auto fürs Rennen und P5 ist nicht der schlechteste Startplatz. Bei den vergangenen Rennen wäre ich mit P5 zufrieden gewesen, aber es ist der britische Grand Prix, da hofft man auf mehr. Ich werde versuchen, morgen etwas Besonderes auf die Beine zu stellen. Ich weiß die Unterstützung hier wirklich zu schätzen – die Fans waren unglaublich.


2022 British Grand Prix, Saturday – Steve Etherington
2022 British Grand Prix 2022, Saturday – LAT Images
2022 British Grand Prix 2022, Saturday – LAT Images

George Russell
Im Q1 fühlte ich mich wirklich gut im Auto, sehr zuversichtlich, aber im Q2 fühlte es sich etwas schlechter an, und im Q3 kämpfte ich mit dem Vertrauen ins Auto, machte einen Fehler und es war schwer, mich davon zu erholen. Die Bedingungen waren für alle schwierig, aber ich bin etwas enttäuscht, dass wir kein besseres Qualifying hatten. Wir hatten nicht erwartet, um die Pole zu kämpfen, aber es war mehr möglich. Im dritten Training sahen wir sehr stark aus und hatten im Trockenen eine gute Pace. Wir hatten das Gefühl, dass wir gute Fortschritte machten. Wir wissen, dass wir ein viel schnelleres Rennauto haben als im Qualifying, also werden wir sehen, was wir morgen tun können. Von P8 aus zu starten, bringt uns in Rückstand, also müssen wir so schnell wie möglich an den Autos aus dem Mittelfeld vorbeikommen. Im Trockenen und bei der Rennpace haben wir das Gefühl, dass wir ein Auto haben, das mit Red Bull und Ferrari mithalten kann, also werden wir morgen alles geben.

Toto Wolff
Ich hatte das Gefühl, dass wir im dritten Training im Trockenen einen guten Schritt mit dem Auto gemacht hatten. Deshalb glaubten wir, dass wir im Qualifying vorne mitmischen könnten. Dann kam der Regen, und wir hatten die Session gut im Griff. Wir konnten konkurrenzfähige Rundenzeiten fahren, während der Regen mal stärker und mal schwächer wurde. Aber im Q3 passten die letzten Runden nicht zusammen – George hatte in seiner vorletzten Runde einen Verbremser, und Lewis kämpfte mit seinen Bremstemperaturen und verlor etwas Reifentemperatur. Daher ist es ein wenig enttäuschend, nur auf den Plätzen fünf und acht zu sein und heute nicht das volle Potenzial ausgeschöpft zu haben. Der Silberstreif am Horizont ist, dass wir gestern starke Long Runs hatten – wir haben das Auto seither verbessert – und hier zählt die Rennpace. Ich freue mich darauf, das Ganze vor diesen fantastischen Fans und einem weiteren vollen Haus zu erleben.

Andrew Shovlin
Wir sind von den Startpositionen enttäuscht, denn in der ersten und zweiten Session waren wir näher an der Spitze dran, aber letztendlich haben wir bei den besten Bedingungen keine Runden zusammenbekommen. Wir hatten beide Autos auf der vorletzten Runde langsamer machen lassen, weil wir dachten, dass wir am Ende pushen könnten, aber der Regen wurde ein wenig stärker und dadurch hatten wir einfach nicht die Pace. Wir haben jedoch im Laufe des Wochenendes Fortschritte am Auto gesehen, die uns Mut machen. Wir haben über Nacht ein paar Änderungen vorgenommen, und beide Fahrer waren mit der Performance in den schnellen Kurven im Abschlusstraining heute Morgen viel zufriedener. Unser Long-Run am Freitag war ordentlich, aber es waren die schnellen Kurven, in denen wir verloren haben, also haben sich die Verbesserungen hoffentlich von Runs mit wenig Benzin an Bord auf welche mit viel Sprit im Tank übertragen. Wir haben nicht ganz die Startplätze erreicht, die wir uns erhofft hatten, aber wir sind immer noch optimistisch, dass wir morgen ein gutes Ergebnis einfahren können. Die Fans waren das gesamte Wochenende über großartig, und morgen können wir ihnen hoffentlich einen Grund zum Feiern bescheren.

Fahrer FP3 Q1 Q2 Q3
Lewis Hamilton P5 11 Rnd.
1:40.428
P5
Inter
4 Rnd.
1:41.062
P2
Inter
8 Rnd.
1:41.995
P5
Inter
George Russell P4 11 Rnd.
1:40.028
P3
Inter
11 Rnd.
1:41.725
P5
Inter
8 Rnd.
1:42.161
P8
Inter

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com

Cookie Consent mit Real Cookie Banner