Hamilton auf drei hinter den beiden Ferrari Fahrern in Singapur

Trotz des besten Startplatzes von Lewis Hamilton bei Qualifiying in Singapor, herrschen beim Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team ganz gemischte Gefühle.

Lewis qualifizierte sich eine halbe Zehntelsekunde hinter der Pole Position, erzielte mit P3 aber seinen bislang besten Startplatz in dieser Saison. George hatte im Q2 mit seinen Bremsen zu kämpfen und konnte dadurch nicht bis ans Limit gehen, was dazu führte, dass er ausschied. Da es nur eingeschränkte Long-Run-Daten vom Freitag gibt, ist die Rennstrategie für das Rennen am Sonntag offen, wobei das Risiko besteht, dass sich die Bedingungen weiter verschlechtern.


2022 Singapore Grand Prix, Saturday – Jiri Krenek
2022 Singapore Grand Prix, Saturday – Steve Etherington

Lewis Hamilton

Ich habe sehr hart gepusht und es war unglaublich knapp. Es war wirklich schwierig, in eine Position zu kommen, in der wir um den ersten Platz kämpfen konnten, und auf der letzten Runde hatte ich einfach nicht mehr genug Grip. Als wir hierher kamen, wussten wir nicht, wie nah wir an diesem Wochenende dran sein würden. Wir wussten, dass wir stärker sein würden als in Monza, aber wir wussten nicht genau, wie viel stärker. Nichtsdestotrotz bin ich dankbar, morgen in der zweiten Reihe zu stehen. Und ich bin dem Team dankbar, dass es weiter Druck macht. Wir lassen den Kopf unten und hoffen auf einen positiven Tag morgen.


2022 Singapore Grand Prix, Saturday – Wolfgang Wilhelm
2022 Singapore Grand Prix, Saturday – Jiri Krenek

George Russell

Ich hatte mit einem Bremsproblem zu kämpfen, das mich in den Kurven beeinträchtigte. Der Grip fühlte sich gut an, ich kam nur nicht um die Kurven. Ich untersteuerte ständig, was sehr schade ist. Ich glaube nicht, dass wir wegen dieses Problems in Q3 besser gewesen wären. Wir haben einige Hinweise in den Daten gefunden, und ich hoffe, dass wir das Problem bis morgen beheben können. Natürlich ist es für mich und das ganze Team enttäuschend, denn das Auto sah hier stark aus. Lewis war wirklich schnell, aber leider hat es bei mir nicht sollen sein. Alles in allem ist es ein ermutigendes Wochenende für uns, aber natürlich sind wir hier, um Punkte zu holen, und schlussendlich ist dies eine Strecke, auf der es auf das Qualifying ankommt. Glücklicherweise scheint der Reifenabbau stark zu sein, weshalb es morgen ein Rennen mit zwei Stopps werden könnte.
Toto Wolff

Lewis war heute nah dran, ihm fehlten nur fünf Hundertstel. Leider hatte er in Kurve 16 einen leichten Verbremser, der ihn für den Rest der Runde den Schwung kostete. Trotzdem hätte er fast die Pole geholt, das war eine tolle Leistung. George hatte Bremsprobleme an seinem Auto, so dass er leider nicht das richtige Material dafür hatte, um eine Spitzenposition zu kämpfen. Jetzt müssen wir herausfinden, was die Ursache dafür war. Wir hatten im Vorfeld gehofft, dass dieses Wochenende gut verlaufen würde, denn unsere Simulationen hatten es vorausgesagt, und das spiegelt unser wachsendes Verständnis für das Auto wider; generell scheint es, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen, besonders für das nächste Jahr. Hoffentlich können wir morgen um den Sieg kämpfen, aber wir müssen auch unsere Erwartungen im Zaum halten und die Chancen, die sich uns im Rennen bieten, bestmöglich nutzen.
Andrew Shovlin

Das war ein Qualifying, das zeitweise Hoffnungen weckte, aber am Ende war es frustrierend, dass Lewis die Pole um nur 0,05 Sekunden verpasste, nachdem er den ganzen Abend über schnell war. George schied im Q2 aus, nachdem er von Anfang an mit einem Bremsproblem zu kämpfen hatte. Wir hatten kein starkes Abschlusstraining und taten uns schwer, die Reifen ins richtige Fenster zu bekommen. Aber die Änderungen, die wir für das Qualifying vornahmen, schienen uns in eine gute Position zu bringen, und unsere Pace bei den Zwischenzeiten war stark. Die Art und Weise, wie die Strecke hier abtrocknet, ist ungewöhnlich. Die hohe Luftfeuchtigkeit und der fehlende Wind machen es zu einem ziemlich langsamen Prozess, und das bedeutete, dass es schwierig war, den richtigen Zeitpunkt für den Umgang auf Trockenreifen vorherzusagen. Auf dem längeren Run auf Slicks am Ende scheinen wir ein gutes Gleichgewicht erwischt zu haben, um die Reifen ins richtige Fenster zu bringen und der Zeit, um zu lernen, wo der Grip war. Die Runde sah sehr gut aus, aber Lewis verbremste sich in Kurve 16, was den Unterschied zwischen Pole und Platz drei ausmachte. Das ist immer noch eine vernünftige Ausgangsposition, und wir haben ein bisschen mehr Long-Run-Arbeit hinter uns als die beiden Autos vor uns. Wir werden also weiter hart für den ersten Saisonsieg kämpfen.

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com