Großer Preis von Monaco 2023 – Vorschau

Nach der Absage des Großen Preises der Emilia Romagna startet die traditionelle Europa-Saison der Formel 1 auf den Straßen des Fürstentums .

Toto über Monaco
 
Nach der Absage des Rennens in Imola sind unsere Gedanken immer noch bei den Menschen in der Region Emilia-Romagna, die von den schrecklichen Überschwemmungen betroffen sind. Die Bilder haben uns traurig gemacht, aber die Rettungsarbeiten der Rettungskräfte und die Widerstandsfähigkeit der Gemeinden haben uns auch inspiriert. Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr unter glücklicheren Umständen nach Imola zurückzukehren.
 
Der überarbeitete Kalender bedeutet, dass Monaco nun den Startpunkt für die Europa-Saison darstellt. Es ist ein einzigartiges Rennen, das aber dennoch die Möglichkeit bietet, etwas über die Upgrades am W14 zu lernen – aber wir müssen auch aufpassen, dass wir nicht zu viele Schlüsse aus diesem einen Event ziehen. Wir gehen hier den ersten Schritt in eine neue Entwicklungsrichtung.
 
Es wird kein Allheilmittel sein; meiner Erfahrung nach gibt es das in unserem Sport nicht. Wir hoffen, dass es den Fahrern eine stabilere und berechenbarere Plattform bietet. Darauf können wir dann in den kommenden Wochen und Monaten aufbauen.
 
Die Formel 1 ist ein harter Wettbewerb und eine Leistungsgesellschaft. Wir sind nicht da, wo wir sein wollen, aber es gibt kein Anspruchsdenken. Es geht nur um harte Arbeit, um uns zurück an die Spitze zu bringen.
 
 
Zahlen & Fakten: Monaco Grand Prix

  • Mit einer Länge von nur 3,337 km ist der Circuit de Monaco die kürzeste Strecke im aktuellen Formel 1-Kalender. Die nächstkürzere Strecke ist Zandvoort, die mit 4,259 km fast einen ganzen Kilometer länger ist.
  • Mit 78 Runden ist der Große Preis von Monaco das Rennen mit der höchsten Rundenzahl der gesamten Saison. Es ist das einzige Rennen, das die von der FIA vorgeschriebene Mindestdistanz von 305 km nicht einhält und nur über eine Distanz von 260,286 km führt.
  • Außerdem besitzt der Kurs mit nur 114 Metern den kürzesten Weg von der Pole Position bis zur Bremszone der ersten Kurve.
  • Nur 34 % der Runde werden mit Vollgas gefahren. Das ist deutlich weniger als auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko, wo 43 % der Runde mit Vollgas gefahren werden – der nächst niedrigere Wert im Kalender.
  • Die Haarnadelkurve in Kurve sechs ist mit nur 45 km/h die langsamste Kurve, die die F1-Autos während der gesamten Saison durchfahren. Da es sich um die engste 180°-Kurve des Rennkalenders handelt, wird eine spezielle Lenkung verwendet, die einen größeren Lenkeinschlag ermöglicht.
  • Mit drei Siegen auf den Straßen des Fürstentums ist Lewis der erfolgreichste Fahrer im aktuellen Starterfeld beim Großen Preis von Monaco. Fernando Alonso hat zwei Siege errungen, während Max Verstappen und Sergio Perez jeweils einen für sich verbuchen konnten.
  • Von den sieben Rennen der F1-Eröffnungssaison 1950 stehen 2023 nur noch vier im Rennkalender: die Grands Prix von Großbritannien, Monaco, Belgien und Italien. Alle vier Rennen finden auf denselben Strecken wie 1950 statt: Silverstone, dem Circuit de Monaco, Spa-Francorchamps und Monza.
  • Der allererste Große Preis von Monaco wurde 1929 von Antony Noghès organisiert. Die letzte Kurve der Rennstrecke ist ihm zu Ehren benannt.

Stat-Attack: Monaco und mehr
 
Monaco Grand Prix 2023
 

Session

 

Ortszeit (CEST)

 

Brackley (BST)

 

Stuttgart (CEST)

Training 1 (Freitag)

 

13:30 – 14:30

 

12:30 – 13:30

 

13:30 – 14:30

Training 2 (Freitag)

 

17:00 – 18:00

 

16:00 – 17:00

 

17:00 – 18:00

Training 3 (Samstag)

 

12:30 – 13:30

 

11:30 – 12:30

 

12:30 – 13:30

Qualifying (Samstag)

 

16:00 – 17:00

 

15:00 – 16:00

 

16:00 – 17:00

Rennen (Sonntag)

 

15:00

 

14:00

 

15:00

Rennbilanz – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team beim Monaco Grand Prix
 

 

 

Starts

 

Siege

 

Podiums

 

Poles

 

Erste Reihe

 

Schn. Runden

 

DNF

Mercedes

 

13

 

5

 

10

 

5

 

12

 

3

 

5

Hamilton

 

15

 

3

 

7

 

2

 

5

 

2

 

0

Russell

 

3

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

MB Power

 

28

 

12

 

26

 

11

 

23

 

10

 

21

Technische Stats – Bisherige Saison (Barcelona Track Session bis heute)
 

 

 

Runden absolviert

 

Distanz absolviert (km)

 

Kurven durchfahren

 

Gang- wechsel

 

PETRONAS Benzinein- spritzungen

Mercedes

 

1.738

 

9.745,000

 

32.132

 

102.892

 

69.520.000

Hamilton

 

911

 

5.099,234

 

16.735

 

53.934

 

36.440.000

Russell

 

827

 

4.645,766

 

15.397

 

48.958

 

33.080.000

MB Power

 

6.684

 

37.436,918

 

123,034

 

396,278

 

267.360.000

Mercedes-Benz in der Formel 1
 

 

 

Starts

 

Siege

 

Podest- plätze

 

Poles

 

Erste Reihe

 

Schn. Runden

 

Doppel- siege

 

Reine erste Reihe

Mercedes (Gesamt)

 

276

 

125

 

282

 

136

 

254

 

100

 

59

 

81

Mercedes (Seit 2010)

 

264

 

116

 

265

 

128

 

234

 

91

 

54

 

79

Hamilton

 

315

 

103

 

192

 

103

 

174

 

61

 

N/A

 

N/A

Russell

 

89

 

1

 

9

 

1

 

7

 

6

 

N/A

 

N/A

MB Power

 

553

 

213

 

566

 

221

 

440

 

198

 

91

 

118

 

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com