Als Radprofis waren Marcel Kittel und Tony Martin ambitionierte Ziele gewohnt. Grenzen des bis dahin Machbaren zu verschieben, war und ist Teil ihrer DNA. Überzeugt von der Wichtigkeit des besten Teams haben sie zusammen mit Co-Founder Franz Blechschmidt fast zwei Jahre an der Zukunft der Mobilität für die nächste Generation gearbeitet. Herausgekommen ist nicht weniger als das sichtbarste und damit sicherste Kinder- und Jugendfahrrad.
li:on bikes – Be visible.
li:on bikes ist eine außergewöhnliche Fahrradserie, die Kids auf ihren Rädern sichtbar macht. Ein innovativer Rahmen und hochmoderne, bisher ungesehene Sichtbarkeitsfeatures bilden den Kern der Plattform. Zum Verkaufsstart in wenigen Wochen werden li:on bikes in der Discover-Serie als 24″- und 27,5″-Variante angeboten, um Radfahrende ab 7 Jahre zu begeistern. Kids und ihre Eltern können sich für das Pure-Modell mit besonders auffälligen li:on Lack, das verkehrssichere Modell Light mit Licht oder die Vollausstattung Urban mit Schutzblechen und Gepäckträger entscheiden.
Sicherheit – geht vor. Auch in cool und nachhaltig!
li:on bikes stecken voller Innovationen und heben sich von bisherigen Fahrrädern für Kinder und Jugendliche ab. Rahmen und Gabel bestehen aus einem Hochleistungspolymer mit recycelten Carbonfasern – eine noch neue, ressourcenschonende Materialmischung in der Fahrradindustrie. Dank dieser langlebigen und 100% recyclefähigen Werkstoffe aus dem Automobilsektor können die Hauptkomponenten in einem hochmodernen Spritzgussverfahren produziert werden. Vorteile für die Kids: eine cleane Optik ganz ohne Schweißnähte, ein stylisches Design passend zum Lieblingssneaker, Wohlfühlen mit dem ersten Pedaltritt und vor allem nur ein Mini-Fußabdruck für ein besseres Morgen. Denn Rahmen und Gabel werden vom Spezialisten Weber Fibertech „Made in Germany“ hergestellt. Die CO2-Emissionen für jedes produzierte Bike sind im Verglich zur herkömmlichen Fahrradproduktion um 67% geringer.
Neue Standards für mehr Sichtbarkeit
Mit weiteren Hinguckern sollen li:on bikes ganz bewusst auffallen. Kids auf ihren Fahrrädern müssen sichtbarer werden, denn jeder dritte Verkehrsunfall mit einem Kind passiert auf dem Rad. Damit Kids nicht mehr übersehen werden, hat li:on bikes als erster Hersteller eine 360°-Sichtbarkeit entwickelt. Die ungewöhnlich große und komplett im Rahmen integrierte Lichtanlage mit Tagfahrlicht verstärkt die Wahrnehmung des Bikes. Dank Akkubetrieb ist eine gleichmäßige und sehr helle Lichtintensität gewährleistet. Helligkeit bis zu den derzeit erlaubten Grenzwerten, die der Gesetzgeber nach dem Wunsch von li:on bikes schnell an höhere, technisch bereits mögliche Werte ausweiten sollte.
Bis dahin kann die kids bike revolution nicht warten. Darum geht li:on bikes mit innovativen Lösungen voran – li:on bikes denkt disruptiv. Eine in der Fahrradindustrie erstmalig eingesetzte Lacktechnologie bringt bei allen li:on bikes den Rahmen zum Leuchten. Den stylischen Farbtönen sind kleinste transparente Kugeln als retroreflektive Pigmente beigemischt. Mit einem beeindruckenden Effekt: Der Lack kann mehr Licht reflektieren und erhöht so die Helligkeit und Sichtbarkeit um das Dreifache. Sowohl für das menschliche Auge als auch die LiDAR-Objekterkennung zeitgemäßer Auto-Assistenzsysteme. Kids und ihre li:on bikes fallen auf!
Sicherheit und Fahrspaß gehören zusammen.
Kinder und Jugendliche, die sich auf ihren Rädern sicher fühlen, haben Spaß und fahren lange. Deswegen sind alle li:on bikes mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Ein eigens entwickelter Vorbau wächst mit den Kids. Das perfekte Fahrgefühl zu jeder Zeit, auch dank breiter Reifen mit bestem Grip und reaktionsschnellen Scheibenbremsen. Bei der Auswahl der Komponenten steht neben der zusätzlichen Sicherheit auch ihre Langlebigkeit im Vordergrund. li:on bikes sind mit so viel Weitblick entwickelt, dass jedes Bike von mehreren Kindergenerationen gefahren wird.
Weltpremiere auf der Eurobike – ausgeliefert ab Frühjahr 2024
Nach der Prototyp-Vorstellung auf der Eurobike startet die Serienproduktion der innovativen Rahmen und Gabeln in Deutschland noch in diesem Jahr. Um die Transportwege so kurz wie möglich und den Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, findet die Endmontage aller li:on bikes in Belgien statt.
Zum Verkaufsstart, ebenfalls noch in diesem Jahr, erscheint die Discover-Serie als 24″- und 27,5″-Version in drei Modell- und vier Farbvarianten zunächst in Deutschland. Sie wird zu einem UVP ab 829 Euro im Fachhandel angeboten. Pünktlich zu Ostern 2024 werden die ersten li:on bikes ausgeliefert – das Radfahren für Kids wird endlich sicherer.
Mehr Informationen: lion-bikes.com
Quelle: Eurobike
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.