James Allison baut auf langfristige Zukunft mit Mercedes

Das Team kann bestätigen, dass James Allison seinen Vertrag als Technischer Direktor langfristig verlängert hat. Damit wird die technische Führung des Teams in einer Phase der Erneuerung vor den großen Regeländerungen für 2026 gestärkt.
 
James stieß im Jahr 2017 als Technischer Direktor zum Team und leitete dieses in einer langen Phase des Erfolgs, die in vier Fahrer- und fünf Konstrukteurs-Weltmeisterschaften in Folge gipfelte. Nach einer Zeit als Chief Technical Officer, in der er für die längerfristige Strategie und das INEOS Britannia America’s Cup-Projekt verantwortlich war, kehrte der 55-Jährige im April des vergangenen Jahres als Technischer Direktor wieder in eine Rolle an vorderster Front zurück.
 
James sagte: „Die Formel 1 hat mir viel Glück gebracht, aber kein größeres, als dem Ruf von Toto zu folgen und 2017 zu Mercedes zu wechseln. Es ist ein großes Privileg, dieses Abenteuer fortzusetzen, mit brillanten Kollegen zusammenzuarbeiten und gemeinsam für den Erfolg in der Weltmeisterschaft zu kämpfen.“

2023 Azerbaijan Grand Prix, Thursday – Sam Bloxham 2023 Azerbaijan Grand Prix, Thursday – Sam Bloxham

Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams sagte: „Ich bin begeistert, dass James seine langfristige Zukunft dem Team gewidmet hat. Er ist einfach ausgedrückt die beeindruckendste technische Führungspersönlichkeit in unserem Sport. Sein Kampfgeist, sein Wissen, seine Erfahrung und seine Entschlossenheit machen ihn unübertrefflich. Sein Einfluss und seine Wirkung gehen jedoch noch viel weiter als das. Seit er im Jahr 2017 zum Team gestoßen ist, ist er für mich persönlich ein wichtiger Verbündeter und Sparringspartner. Wir können uns gegenseitig offen und ehrlich fordern; eine Verkörperung der „tough love“-Kultur des Teams, die entscheidend dazu beiträgt, dass wir alle unser Bestes geben. Am wichtigsten ist jedoch, dass James ein echter Freund ist, auf den man sich verlassen kann, nicht nur in erfolgreichen, sondern auch in schwierigen Momenten. Es war mir ein Vergnügen, in den vergangenen sieben Jahren mit ihm zusammenzuarbeiten, und ich freue mich darauf, dies noch viele weitere Jahre zu tun.“
 
Eine vollständige Biografie über die Laufbahn von James finden Sie hier.

 

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com