Mercedes vorn nach Tag 1 beim GP von Bahrain 2024

Das Mercedes AMG Petronas F1 Team konnte sich in Bahrain nach dem zweiten Training mit beiden Fahrern ganz vorne platzieren. Das war nach dem ersten Training eine kleine Überraschung gewesen. Der amtierende Weltmeister Max Verstappen landete auf Platz 6.

Lewis Hamilton
Im FP1 war es sehr windig, und die Strecke war ganz anders als beim Test. Wir wussten nicht genau, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen würden, aber wir hatten ein positives zweites Training. Das Auto fühlte sich gut an, aber wir dürfen nicht vorschnell urteilen. Wir wissen, dass wir noch mehr herausholen müssen, und unsere Long-Run-Pace kann noch nicht mit Red Bull mithalten.
 
Insgesamt fühle ich mich im Auto aber viel wohler als im vergangenen Jahr. Wir haben einige gute Verbesserungen erzielt, und es fühlt sich viel mehr wie ein Rennauto an. Es ist eine wirklich gute Plattform für uns, auf der wir aufbauen können. Wir müssen nur den Kopf unten halten und uns weiter auf die Jagd begeben.
 
George Russell
Wir werden nach nur einem Trainingstag ganz gewiss nicht übermütig. Unsere Qualifying-Pace sah stark aus. Wir haben einige Änderungen gegenüber dem Test vorgenommen, und die Verbesserungen haben unsere Erwartungen übertroffen. Letztendlich kommt es aber auf unsere Long-Run-Pace an. Verstappen war mit Abstand der Schnellste, und es war sehr eng mit Ferrari, McLaren und Aston Martin. Uns erwartet wahrscheinlich ein harter Kampf.
 
Nichtsdestotrotz sind wir mit dem Verlauf des Tages zufrieden; das Auto funktioniert gut. Jetzt werden wir uns zusammensetzen und herausfinden, woher die größten Verbesserungen kommen, und versuchen, das beizubehalten. Wir wollen am Samstagabend um gute Positionen kämpfen.
 
Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director
Nach dem Test machten wir uns die meisten Gedanken über unsere Pace auf einer schnellen Runde. Beide Fahrer arbeiteten danach im Simulator, bevor sie hierher zurückkehrten. Nach dem heutigen Tag sieht es so aus, als hätten wir uns verbessert. Wir lassen uns davon aber nicht täuschen, denn es gibt noch viel Spielraum bei den Power-Unit-Modi und den Benzinmengen, so dass einige Autos bis morgen noch eine Menge Zeit finden können. Es ist jedoch ermutigend, dass sich das Bild, das wir letzte Woche gesehen haben, verbessert zu haben scheint.
 
Auch auf den Long-Run-Daten sieht es eng aus. Verstappen liegt immer noch komfortabel an der Spitze, wie wir es schon vergangene Woche gesehen haben, aber hinter ihm wird es ein enger Kampf um die verbleibenden Podiumsplätze werden. Wir wissen, dass wir noch viel an der Balance feilen müssen. Der W15 steht noch am Anfang, und wir lernen mit jedem Run, wie wir die Rundenzeiten verbessern können, aber es fühlt sich schon jetzt ganz anders an als in den letzten beiden Jahren.

Fahrer

1. Training

2. Training

Lewis Hamilton

22 Rnd.

1:33.302

P9

Medium, Medium

25 Rnd.

1:30.374

P1

Soft, Soft

George Russell

25 Rnd.

1:33.251

P7

Medium, Medium

23 Rnd.

1:30.580

P2

Soft, Soft

 

 

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com