Die Eurobike setzt auf Adrenalin und Aktionen

Frankfurt am Main – Die Eurobike (3. bis 7. Juli 2024) schöpft für die Festival Days am 6. und 7. Juli mit Blick auf das Programm aus den Vollen. Die Organisatoren debütieren am Eurobike-Wochenende neue Aktionen und Sonderflächen und haben beliebte Programmpunkte weiterentwickelt. Unter anderem wurden die Testmöglichkeiten im Rahmen der Demo Area auf ein neues Level gehoben. Mit dem bunten Event-Mix der Road to Eurobike hält das Messe-Team bereits ab dem 1. Mai die Fahrrad- und Ecomobility-Flagge in der Region hoch.

„Es ist egal, ob man als Neuling oder Branchenkenner des Fahrrad- und Ecomobility-Kosmos auf die Eurobike kommt. Von umfangreichen Testmöglichkeiten, über fesselnde Shows, Sonderflächen und Vorträge bis hin zu beruflichen Einstiegsmöglichkeiten im Rahmen des Career Center, ist für jede Zielgruppe und Altersklasse etwas dabei“, fasst Dirk Heidrich, Projektleiter Eurobike beim Veranstalter fairnamic GmbH, zusammen.

So verspricht das Programm der Festival Days mehr Adrenalin denn je. Besonders auf der Action Area geht es mit der zweiten Auflage des Skyline BMX Contest und der neuen Infinity Street Show unter anderen mit Bike-Profi Gabriel Wibmer sportlich zur Sache. Als weitere spannende Highlights für das Festivalpublikum bietet die Leitmesse das Lastenrad-Rennen Cargo Euro Cup, eine Flatlandshow mit BMX-Profi Chris Böhm sowie die Rennen der beliebten Serie Bembel Crit. Die Messemacher veranstalten zudem erstmals das Finale der neuen virtuellen Rennserie Virtual Hero. Wer lieber selbst aktiv werden will, hat auch dazu Gelegenheit: Die Radtourenfahrten Hugenotten-RTF in Richtung Odenwald stehen allen Interessierten am Messesonntag, 7. Juli, offen.

Teststrecke verdoppelt

Auf der Eurobike 2023 führten 18.500 Menschen rund 40.000 Testfahrten auf 1200 Testfahrzeugen durch. Dieser umfangreiche Testpool soll in diesem Jahr noch größer werden. Über alle Zielgruppen hinweg bietet die in diesem Jahr doppelt so große Teststrecke auf der Eurobike Fahrerlebnis auf einem neuen Niveau. Auch sportive Fahrräder können die Testfahrer und Testfahrerinnen mit längeren Geraden, unter anderem auf der Straße der Nationen, einer Steigung im Parkhaus und sogar einer Rampe etwas näher an ihre Leistungsgrenze bringen. An der Halle 8 gibt es zusätzlich eine extra Test-Area für Ecomobility Fahrzeuge. Auf der Freifläche 11 steht in der Bike Travel Area der Radtourismus im Vordergrund. Das Themen-Spektrum an den Ständen und auf der Bike Travel Stage ist breit gefächert und bietet Inspiration zu Reisen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt.

Kinder und Familien sind in der Kids Area auf dem Messegelände bestens aufgehoben: Bei den BMX-Workshops können erste Sprungversuche über Rampen gewagt werden, auf dem Laufradparcours dürfen die ganz Kleinen Rampen und Wellen befahren und Eltern können sich zu Helmen oder Lastenrädern beraten lassen. Insbesondere Besucherinnen und Besucher aus dem Rhein-Main-Gebiet dürften sich über die Möglichkeit freuen, am Samstag, 6. Juli, den innenstadtnahen Fahrradflohmarkt zu durchstöbern und mit etwas Glück ein Schnäppchen zu finden. Zum ersten Mal präsentiert der Eurobike-Medienpartner fahrstil die Handmade Area in der Messehalle 12.1. Auf dieser Sonderfläche zeigen einzigartige Hersteller Individualanfertigungen und Handwerkskunst.

Road to Eurobike lässt Vorfreude wachsen

Die Event-Reihe Road to Eurobike soll in diesem Jahr zum zweiten Mal die Verbindung zwischen der gelebten Fahrrad- und Sportkultur des Rhein-Main-Gebiets und der Bike- und Ecomobility-Plattform stärken. Der Startschuss fällt bereits am 1. Mai mit dem Radrennklassiker Eschborn-Frankfurt, den die Eurobike als Partner unterstützt. Nicht nur in Frankfurt am Main selbst, sondern auch im restlichen Rhein-Main-Gebiet wird sich die Road to Eurobike abspielen. Wenn die internationalen Bahnradprofis am 16. Mai darum kämpfen, sich für Olympia 2024 zu qualifizieren, ist das Messe-Team in Darmstadt vor Ort dabei.

Im Frankfurter Hafenpark wird das BMX-Festival am 1. Juni mit einem bunten Rahmenprogramm einen Vorgeschmack auf die Action Area auf der Eurobike geben. Der Wettstreit vor Ort bestimmt, wer beim Skyline BMX Contest auf der Messe dabei sein darf.

Den Abschluss der Road to Eurobike markiert die familienfreundliche Fahrraddemo Eurobike City-Parade am 30. Juni. Der volle Überblick der insgesamt rund 25 kulturellen Veranstaltungen und sportlichen Wettbewerbe findet sich unter: www.eurobike.com/frankfurt/de/eurobike-festival/road-to-eurobike.html.

Über die Eurobike:

Die Eurobike ist die zentrale Plattform des Bike- und Ecomobility-Universums. Zusammen mit Visionären aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Mobilitätsbranche schafft sie Räume für Austausch, neue Ideen, Perspektivwechsel und starke Partnerschaften für innovative Mobilitätslösungen und neue Geschäftsmodelle. Die boomende und sich rasant verändernde Fahrrad- und Future Mobility-Branche haben in der Eurobike ihre gemeinsame Plattform. Sie setzt neue Maßstäbe und identifiziert Leitthemen in den Bereichen Sport, Freizeit, Gesundheit und Mobilität, entwickelt sich ständig weiter und bringt die weltweite Community live zusammen. Die 32. Eurobike findet von Mittwoch, 3. bis Sonntag, 7. Juli 2024 auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt. Weitere Informationen unter: www.eurobike.com.

Über die fairnamic GmbH:

Mit der Gründung der fairnamic GmbH besiegeln die Messegesellschaften Frankfurt und Friedrichshafen eine Partnerschaft mit Schwerpunkt innovativer Mobilität. Durch gebündelte Kompetenz sowie Marktkenntnis, globale Aufstellung, Markenstärke und Schnelligkeit wird die Marktposition in den Zukunftsmärkten Fahrrad, E-Bike, Ecomobility und General Aviation gestärkt. Die Marken Eurobike und AERO sowie ihre Satelliten bilden dabei den Schwerpunkt des Joint Ventures. Ziel ist der Ausbau und die Weiterentwicklung der beiden Leitmessen. Weitere Informationen unter: www.fairnamic.com.

Quelle: Eurobike