Wechsel im Aufsichtsrat: JobRad Holding stellt Weichen für erfolgreiches Wachstum von Beteiligungen und Ausgründungen

Ralf Kindermann, langjähriger und anerkannter Fahrradbranchen-Experte, ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der JobRad Holding SE. Zuvor war er bereits Mitglied des Gremiums. Die bisherige Vorsitzende Dr. Barbara Mayer bleibt weiterhin Teil des Aufsichtsrats. JobRad-Gründer Ulrich Prediger behält den stellvertretenden Vorsitz. Mit der Berufung unterstreicht die JobRad Gruppe ihren Anspruch als führende Entwicklerin von nachhaltigen Mobilitätslösungen.

Freiburg, 27. Juni 2024  Mehr als 1,5 Millionen JobRäder, über 1.000 Mitarbeitende und inzwischen acht Unternehmenstöchter: Innerhalb kürzester Zeit hat sich JobRad zu einer erfolgreichen Gruppe entwickelt. Neben Dienstradleasing bietet sie Dienstradabos, Mobilitätsbudgets und weitere Services für die Bindung von Mitarbeitenden an – und bringt mit einem Venture Studio die Mobilitätslösungen von Morgen voran. Die JobRad Holding übernimmt in Form einer Europäischen Gesellschaft (SE) die übergreifende Zukunftsplanung für die gesamte Gruppe.

„Die Rechtsform ermöglicht es JobRad als inhabergeführtem Familienunternehmen weiterhin in Generationen zu denken, sein Handeln an langfristig geltenden Werten auszurichten und aus eigener Kraft zu wachsen“, erklärt Holger Tumat, Mitgründer von JobRad und CEO der JobRad Holding. „Die erfolgreiche Einführung und Umsetzung von professionellen und verantwortungsbewussten Beteiligungsstrukturen verdankt JobRad maßgeblich dem herausragenden Engagement von Dr. Barbara Mayer. Hierfür danken wir ihr herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, so Tumat weiter.

Der neu berufene Vorsitzende Ralf Kindermann ist seit der Gründung des Aufsichtsrats Mitglied in diesem strategischen Gremium. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Fahrradbranche kennt der langjährige CEO und Berater die Bedürfnisse von Industrie, Fachhandel und Kund:innen bestens. „Ralf Kindermann bereichert uns als Impulsgeber, Netzwerker und Stratege“, unterstreicht Ulrich Prediger, Gründer von JobRad und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. „Gemeinsam mit ihm und dem kompletten Aufsichtsrat werden wir die strategische Planung zukünftiger Beteiligungen und Ausgründungen der JobRad Gruppe weiter erfolgreich vorantreiben und ihr Dienstleistungs-Portfolio um innovative, vernetzte Mobility Services ergänzen.“

Dem Aufsichtsrat der JobRad Holding gehören insgesamt sechs Mitglieder an. Diese sind neben dem neuen Vorsitzenden Ralf Kindermann und dem Stellvertreter Ulrich Prediger die Rechtsanwältin und M&A-Expertin Dr. Barbara Mayer, der Markenstratege Andreas Henke, die Finanzexpertin Bettina Curtze sowie die IT- und Tech-Spezialistin Ulrike Wehry

Über die JobRad Gruppe

Die JobRad Gruppe zählt zu den führenden Anbieter:innen innovativer Dienstleistungen rund um nachhaltige und flexible Radmobilität. Zu ihr gehören Unternehmen aus den Bereichen Dienstradleasing, Miet- und Gebrauchträder und HR-Tech. Mit der Marke JobRad© ist die Unternehmensgruppe Marktführerin im Dienstradleasing. Über 1.000 Beschäftigte arbeiten am Hauptsitz in Freiburg sowie an Standorten in Frankfurt, Berlin, München und Wien mit vollem Einsatz daran, nachhaltige Mobilitätslösungen in den Alltag von Menschen zu integrieren.

Quelle: https://www.jobrad.org