Das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team treibt den Weg zu Net-Zero …

Das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team freut sich, eine neue Investitionsrunde in innovative Initiativen zum Abbau von Kohlendioxid ankündigen zu können. Dies ist Teil unseres Ziels, eines der nachhaltigsten Sportteams der Welt zu werden.
 
Als Formel 1-Team, das auf mehreren Kontinenten Rennen bestreitet, haben wir unermüdlich daran gearbeitet, die Auswirkungen unserer Arbeit auf die Umwelt zu verstehen und die Rolle zu erkennen, die wir bei der Förderung des Wandels spielen können. Wir haben uns das Ziel gesetzt, die Emissionen unseres Rennteams bis 2030 um 75 % zu reduzieren und setzen uns SBTi-konforme Ziele für unsere gesamte Lieferkette, um bis 2040 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Dies ist in Übereinstimmung mit unserer Verpflichtung für den Climate Pledge.
 
Die Emissionsreduzierung bleibt unser Hauptaugenmerk, aber wir sind uns bewusst, dass einige Sektoren innerhalb unseres Fußabdrucks verbleibende Restemissionen aufweisen können, die eine qualitativ hochwertige und dauerhafte Kohlenstoffentfernung erfordern.
 
Projekte zur Kohlenstoffentfernung entfernen aktiv Kohlenstoff aus der Atmosphäre. Die Beseitigung kann sowohl durch natürliche als auch durch technologische Lösungen erreicht werden, die eine Speicherung an einer Vielzahl von Orten und über eine Reihe von Zeiträumen ermöglichen. Im Einklang mit den Empfehlungen der Oxford Offsetting Principles können qualitativ hochwertige Projekte mit langer Lebensdauer und geringem Risiko, dass Kohlenstoff wieder in die Atmosphäre freigesetzt wird, zum Ausgleich von Restemissionen zur Unterstützung von Netto-Null-Strategien eingesetzt werden.
 
Wir haben erkannt, dass der Markt für Kohlenstoffabbau noch in den Kinderschuhen steckt und neue Projekttypen und -methoden entwickelt. Deshalb haben wir begonnen, in ein gemischtes Portfolio von naturbasierten und dauerhaften Abbauprojekten zu investieren, von denen wir erwarten, dass sie uns kurz-, mittel- und langfristig helfen werden, unsere Net-Zero-Ziele zu erreichen. Wir unterstützen Projekte in verschiedenen Regionen und Größenordnungen, um Innovationen zu fördern, Vertrauen zu schaffen und das Marktwachstum zu unterstützen.
 
Beim ersten Projekt handelt es sich um einen von Frontier geförderten Kauf von Kohlenstoffabscheidungsanlagen, der unsere erste Investition in dauerhafte, technologiebasierte Lösungen zur Kohlenstoffabscheidung darstellt.
 
Um einen Teil unserer Restemissionen zu kompensieren, wird Kohlenstoff in unserem Namen durch neue Technologien wie direkte Luftabscheidung, verbesserte Verwitterung und Sequestrierung von Biomasse dauerhaft gebunden. Vorabkäufe werden dazu beitragen, die vielversprechendsten Start-ups im Bereich der Kohlenstoffabscheidung zu skalieren, indem wir ihnen durch vorausschauende Verpflichtungen eine garantierte Nachfrage und Entwicklung bieten.
 
Außerdem haben wir uns für drei Jahre zu einem Projekt zur Kohlenstoffabscheidung im Boden in Großbritannien verpflichtet. In diesem Zuge werden Gutschriften generiert, die dazu beitragen, einen Teil unserer restlichen Kohlenstoffemissionen zu kompensieren.
 
Diese Pionierprojekte, die in ihren jeweiligen Sektoren bahnbrechend sind, sind Teil unseres gemischten Ansatzes und unseres Übergangs zu einer hochintegrierten Beseitigung im Einklang mit den Oxford Offsetting Principles.
 
Alice Ashpitel, Head of Sustainability, Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team:
„Innovationen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns, sowohl auf als auch neben der Rennstrecke. Diese neuen Projekte spiegeln unser Engagement für bahnbrechende Lösungen wider, die nicht nur unsere Umweltauswirkungen mindern, sondern auch einen breiteren Wandel bewirken. Wir haben viele Lösungen untersucht, von unmittelbaren Projekten bis hin zu zukünftigen Technologien, die uns helfen können, innovative Methoden zur Kohlenstoffentfernung umzusetzen und unsere langfristigen Klimaziele zu erreichen. Unabhängige Experten haben uns bei der Auswahl der Projekte, die wir heute ankündigen, beraten. Wir sind weiterhin entschlossen, die Emissionsreduzierung voranzutreiben, und wir hoffen, dass unsere Investitionen in innovative Initiativen zur Kohlenstoffreduzierung deren Wirkung verstärken und dem Markt zu Wachstum verhelfen werden.“
 
Vorantreiben von Technologien zur Kohlenstoffabscheidung mit Frontier
 
Unsere Vereinbarung mit Frontier wird dazu beitragen, Technologien zur Kohlenstoffabscheidung voranzutreiben, die Kohlenstoff dauerhaft speichern (> 1.000 Jahre), nicht mit Ackerland konkurrieren und in großem Maßstab erschwinglich sind (< 100 $/Tonne), auch wenn sie heute noch nicht so weit sind.
 
Dies sind entscheidende Voraussetzungen, um die langfristige Rentabilität zu gewährleisten, und wir gehen davon aus, dass unsere Gutschriften für den Kohlenstoffabbau mit Frontier bereits ab 2027 zu unserem permanenten Abbau beitragen werden.
 
Hannah Bebbington, Strategy Lead bei Frontier:
„Mangelnde Kundennachfrage war ein großes Hindernis für den Fortschritt bei der Kohlenstoffabscheidung. Käufe wie der des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams senden ein klares Signal an Unternehmer und Investoren, dass der Markt bereit ist, sich zu vergrößern. Jedes Unternehmen, das es mit dem Klimaschutz ernst meint, muss dies tun.“
 
Unterstützung der Einführung von regenerativen landwirtschaftlichen Praktiken mit der Blaston Farm
 
In der Nähe unserer Heimat investieren wir in ein Projekt auf der Blaston Farm in Leicestershire, wo diese Initiative zu einer breiteren Einführung regenerativer landwirtschaftlicher Verfahren im gesamten Vereinigten Königreich anregen soll.
 
Wir kaufen naturbasierte Kohlenstoffabbauzertifikate von Respira International, um die verbleibenden Kohlenstoffemissionen in unserem heutigen Fußabdruck zu kompensieren. Damit binden wir nicht nur Kohlenstoff, sondern verbessern auch den Gesundheitszustand des Bodens, steigern die Produktivität der Pflanzen, fördern die Artenvielfalt und eröffnen den Landwirten neue Einkommensmöglichkeiten.
 
Unsere Investitionen auf der Blaston Farm entsprechen strengen Registrierungsstandards, die sicherstellen, dass jede Treibhausgasreduktion genau berechnet wird. Dieses bahnbrechende Projekt stellt eine neue Methode der Kohlenstoffbilanzierung dar, die zusammen mit einer unabhängigen Validierung dazu beitragen wird, dass wir ein Höchstmaß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufrechterhalten können.
 
Der Boden ist die größte terrestrische Kohlenstoffsenke der Welt, was die entscheidende Rolle der Bodenbewirtschaftung bei der Eindämmung des Klimawandels unterstreicht. Eine Umstellung auf eine regenerative Landwirtschaft hat das Potenzial, atmosphärisches CO2 zu binden und damit schätzungsweise 5-10 % der globalen Emissionen zu mindern, wenn sie auf breiter Basis eingeführt wird.
 
Das Projekt auf der Blaston Farm wird zeigen, dass konventionelle Produktionssysteme mit einem Verlust an organischem Kohlenstoff im Boden verbunden sind, während regenerative Systeme einen Gewinn verzeichnen.
 
David Wright, CEO von Ecometric:
„Unser hochpräzises System zur Überwachung des organischen Kohlenstoffs im Boden verbindet die direkte Bodenmessung mit der KI-gesteuerten Bildanalyse. Diese Verschmelzung verbessert die Genauigkeit und Skalierbarkeit im Vergleich zu herkömmlichen Systemen erheblich. Britische Unternehmen sind nun in der Lage, sich aktiv an der Abschwächung des Klimawandels durch eine regenerative Bodenbewirtschaftung zu beteiligen, wie die Veränderungen im Kohlenstoffbestand zeigen. Im Namen von Respira, Indigro und Hylton Murray-Philipson, Landwirt und Gutsverwalter auf der Blaston Farm, freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit dem Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, dem wir die Möglichkeit bieten, seine laufenden Emissionen durch die Finanzierung der heimischen Sequestrierung zu kompensieren und im Gegenzug eine leistungsbezogene finanzielle Entlohnung an die Farm zurückzugeben, um einen Anreiz für positive Veränderungen zu schaffen.“
 
Die heute angekündigten Investitionen sind Teil unserer umfassenderen Nachhaltigkeitsstrategie und unseres Engagements für das Erreichen von Net Zero.
 
Weitere Informationen über das Engagement unseres Teams für Nachhaltigkeit finden Sie hier.
 
Hinweise:
 
Über Frontier
Frontier ist ein fortschrittliches Marktengagement, das von Stripe, Alphabet, Shopify, Meta und McKinsey gegründet wurde und von Tausenden von Unternehmen über Stripe Climate unterstützt wird. Mit der Zusage, zwischen 2022 und 2030 mehr als 1 Milliarde US-Dollar für die dauerhafte Beseitigung von Kohlenstoff zu kaufen, will Frontier die Entwicklung von Technologien zur Kohlenstoffbeseitigung ankurbeln, indem es eine zukünftige Nachfrage garantiert. Indem Frontier ein starkes Marktsignal an Forscher, Unternehmer und Investoren sendet, treibt das Unternehmen Innovationen und Investitionen im Bereich der Kohlenstoffabscheidung voran und trägt so zu den globalen Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels bei.
 
Offtakes (Abnahmemengen) sind ein einzigartiger Katalysator für den Kauf von Kohlenstoffabscheidung. Bei einem Terminkauf von Offtakes handelt es sich um eine vertragliche Vereinbarung über den Kauf von Kohlenstoffabscheidung zu einem bestimmten Preis zur Lieferung und Stilllegung in den kommenden Jahren. Offtakes sind für die Skalierung des Marktes für Kohlenstoffabscheidung von entscheidender Bedeutung, da die garantierte mehrjährige Nachfrage es den Anbietern ermöglicht, die Finanzierung zu sichern (z. B. einen Kredit von einer Bank zur Entwicklung des Projekts) und die Lieferkapazität zu erweitern. Wenn mehr Käufer Offtakes erwerben, können wir dazu beitragen, ein neues Angebot für die Kohlenstoffabscheidung zu schaffen, anstatt um das bestehende Angebot zu konkurrieren.
 
frontierclimate.com
 
Bei unserem Kauf über Frontier handelt es sich um einen Terminkauf, der technologiebasierte Lösungen zur Kohlenstoffabscheidung bereits ab 2027 liefert.
 
Über Respira International
Respira International ist ein wirkungsorientiertes Kohlenstofffinanzierungsunternehmen. Respira arbeitet mit einem innovativen Abnahme- und Gewinnbeteiligungsmodell, das in die Projektbeteiligten reinvestiert wird. Die hochwertigen Emissionsgutschriften von Respira ermöglichen es Unternehmen und Finanzinstituten, ihre Umweltauswirkungen zu verringern. Respira kanalisiert privates Kapital in Klimalösungen, indem es langfristige Beziehungen mit vertrauenswürdigen Entwicklern von Kohlenstoffprojekten sicherstellt, die es den Kunden ermöglichen, nachhaltige, klimapositive Unternehmen und Portfolios aufzubauen. Das Team von Respira kombiniert tiefgreifende und vielfältige Erfahrungen auf den globalen Finanzmärkten mit einem soliden Verständnis der Entwicklung von Kohlenstoffprojekten in führenden internationalen Naturschutzorganisationen.
 
respira-international.com
 
Über Ecometric, Blaston Farm und Indigro
Ecometric arbeitete mit dem Blaston Estate zusammen, um den Ausgangswert und die jährliche Veränderung des Bodenkohlenstoffbestands auf Feldebene genau zu messen. Damit sollen die Einführung der regenerativen Landwirtschaft und die Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt werden. Der Eigentümer Hylton Murray-Philpson und das Agronomieteam von Indigro nutzten diese Quantifizierungsdaten, um die nachhaltige Produktivität zu verbessern und den Kohlenstoff-Fußabdruck des Anwesens zu verringern – vor allem durch geringere Betriebsmittel, die Einführung von Minitill und die Aufnahme von Begleit- und Deckfrüchten in die Fruchtfolge. Die Ergebnisse von Ecometric zeigten, dass dem Boden jährlich mehr Kohlenstoff zugeführt wird, als durch die Pflanzenproduktion freigesetzt wird, wodurch ein klimapositiver Kohlenstoffüberschuss im Boden entsteht.
 
Das Carbon Registry Regen Network hat die Ergebnisse unabhängig geprüft und Emissionsgutschriften für den zusätzlich im Boden gebundenen Kohlenstoff ausgestellt, der über die Emissionen der Pflanzenproduktion hinausgeht. Durch den Verkauf dieser Emissionsgutschriften, die auf den gemessenen Kohlenstoffgewinnen im Boden basieren, wurden die Praktiken der regenerativen Landwirtschaft des Betriebs bestätigt und eine neue Einkommensquelle geschaffen. Die leistungsstarke Kombination aus präzisen Daten, agronomischem Wissen und leistungsbezogenen finanziellen Anreizen bietet britischen Landwirten einen Weg für einen profitablen Übergang in eine klimapositive Zukunft.
 
Unsere Investition stellt ein dreijähriges Engagement für ein Projekt zur Entfernung von Kohlenstoff im Boden dar, das Gutschriften generiert, die dazu beitragen werden, einen Teil der verbleibenden Kohlenstoffemissionen des Teams zu kompensieren.
 
www.ecometric.co.uk
 
www.respira-international.com

Brackley Factory 2018 – Exterior

 

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com