Werbung

Smart Home – Lösungen

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Smart-Home Lösung für mein Haus. Auf die Idee kam ich, als ich vor kurzem mir ein Angebot für Rollläden habe machen lassen. In diesem Rahmen bin ich auf diese Möglichkeit der Steuerung gekommen. Damit kann der Nutzer die Rollläden von zu Hause, von unterwegs oder vom Urlaub aus bedienen. Eine Lösung über eine App-Steuerung, die von überall in der Welt steuerbar ist. Klar: Eine Internetverbindung ist Voraussetzung.

Bei der Suche nach einem geeigneten System bin ich an meine Grenzen gestoßen und auch im Internet keine vernünftigen Informationen bekommen. OK, wie ein solches System funktioniert und welches Systeme es gibt, darauf bin ich informiert geworden. Doch möchte ich mich nicht anhängig machen von einem Hersteller. Im Moment versucht jeder Hersteller sein eigenes „Süppchen“ zu kochen und sein System auf dem Markt zu etablieren.

Dies betrifft zum einen die Telekommunikations- und Energiekonzerne:

Natürlich mischen in diesem Markt auch die Rollladenhersteller mit. Sie wollen ihre Motoren mit der eigenen Steuerung verkaufen. Teilweise besteht die Möglichkeit, weitere technische Geräte (Licht , Bewegungsmelder , Steckdose usw.) über diese Smart-Home Steuerungen zu bedienen. Dies ist aber nur möglich, wenn man die Geräte dieses Herstellers verwendet. Fremdgeräte werden kaum bis wenig implementiert.

Da bleibt wenig Raum für universelle Lösungen. Beim stöbern im Internet finden sich zum Glück ein paar App-Steuerungen, die herstellerunabhängig sind. Diese gibt es teilweise nur für bestimmte Länder und nicht länderübergreifend. Für den deutschsprachigen Raum gibt es aber mehrere unabhängige Lösungen:

 

logo.1418910609

Es gibt auch nur Heizungssteuerungen, wie:

 

Oder Anbieter mit anderen Lösungsansätzen:

Dieser Beitrag wird weiter aktualisiert.

Ich werde auf der IFA 2015 in Berlin mir weitere Infos zu dem Thema holen.

 

Schreibe einen Kommentar