Kabelloser 360-Grad-Lautsprecher mit eingebautem Google Assistant

Der LF-S50G von Sony spielt Musik aus den unterschiedlichsten Quellen in hervorragender Rundum-Soundqualität ab. Zudem ist er ein hilfreicher Assistent im Alltag: Dank der integrierten Sprachsteuerung sucht er online Antworten auf Fragen zu den verschiedensten Themen. Gleichzeitig kann er auch noch Lampen, Thermostate und andere Unterhaltungselektronik im Smart Home steuern.

Berlin, 31. August 2017. Wie wird das Wetter heute? Wie ist die Verkehrslage auf dem Weg zur Arbeit? Wann ist heute mein erster Termin? Um Fragen wie diese zu beantworten, war der Griff zum Smartphone bislang der einfachste Lösungsweg. Der neue Lautsprecher LF-S50G von Sony macht dies nun überflüssig, denn er hört aufs Wort. Mit integriertem Google Assistant reagiert er auf Sprachbefehle und bietet so einen einfachen Zugang zu Online-Informationen.

Mit dem Befehl „Ok Google“ wird der Lautsprecher aktiviert und erledigt nach entsprechender Sprachaufforderung die unterschiedlichsten Aufgaben oder teilt dem Nutzer die gewünschten Informationen mit. Er stellt den Wecker, informiert über die aktuelle Wettervorhersage und Nachrichten, macht Kalendereinträge, erstellt To-Do-Listen und vieles mehr.

Musik auf allen Geräten

Als besonders praktisch erweist sich der Lautsprecher, wenn es um das Abspielen und die Steuerung anderer Audiosysteme geht. Via Sprachbefehl können Benutzer ihre Lieblingsmusik, Podcasts oder Radio von Diensten wie Spotify, Google Play Music, TuneIn und iHeartRadio abspielen. Mit Anweisungen wie „OK Google, leiser/lauter, abspielen, anhalten, überspringen“ lässt sich die Musik dabei mühelos steuern. Und auf die Frage „OK Google, welcher Song läuft?“ liefert Google Assistant die Antwort.

Dabei werden alle Geräte unterstützt, die Google Chromecast integriert haben. Sony bietet hier bereits unterschiedliche kabellose Lautsprecher, HiFi-Systeme, Soundbars und AV-Receiver an.

Klang in jede Richtung

Das Zwei-Wege-Lautsprechersystem sorgt mit seinem 360-Grad-Klang dafür, dass überall im Raum der gleiche erstklassige, natürliche Sound zu hören ist. Im LF-S50G arbeiten ein Fullrange-Lautsprecher, der Stimmen und Höhen deutlich wiedergibt, ein dedizierter Subwoofer für tiefe Bässe sowie ein omnidirektionaler, zweistufiger Diffusor, der den Klang gleichmäßig in alle Richtungen verteilt. Damit sorgt der Lautsprecher für eine ausreichende Beschallung eines normalen Zimmers.

Zentrale Sprachzentrale für das intelligente Heim

Der praktische Assistent im kabellosen Lautsprecher funktioniert auch bestens als Sprachzentrale in einer bestehenden „Smart Home“-Umgebung. So steuert der S50G nicht nur Unterhaltungselektronik mit integriertem Chromecast: Durch die Unterstützung verschiedener IOT-Plattformen wie Nest, Philips Hue oder IFTTT stellt er beispielsweise die perfekte Raumtemperatur ein oder sorgt für die idealen Lichtverhältnisse.

Bequeme Bedienbarkeit

Wer gerade ein neues Rezept ausprobiert und dafür den Google Assistant nutzt, kann den Lautsprecher ohne Bedenken auf die Arbeitsplatte in der Küche stellen. Dank der wasserabweisenden Beschichtung an den Seiten (Schutzklasse IPX3) und des verchromten Fußes ist er vor Spritzwasser geschützt. Das gilt auch für das integrierte Display, das die aktuelle Uhrzeit anzeigt.

Zur noch bequemeren Bedienung verfügt der Lautsprecher zusätzlich über eine Gestensteuerung, mit der die Musikwiedergabe gestartet, Titel übersprungen und die Lautstärke reguliert werden können.

Mit Unterstützung von Bluetooth und NFC kann der Nutzer zudem ganz bequem seine Musik vom Smartphone oder Tablet über den smarten Lautsprecher wiedergeben.

Ob zur Steuerung anderer Geräte, zur Nutzung als Sprachassistent oder zum Abspielen seiner Lieblingsmusik in kristallklarer Audioqualität: Der große Funktionsumfang macht den LF-S50G zum perfekten Helfer für zu Hause.

Der LF-S50G ist in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

LF-S50G von Sony: 229,00 Euro

Verfügbarkeit: ab Dezember 2017

Quelle: Sony

Weitere Links

Cookie Consent mit Real Cookie Banner