CES 2019: Samsung präsentiert die Zukunft des vernetzten Lebens

Dank Weiterentwicklungen bei KI, IoT und 5G zeigen neue Produkt-Highlights von Samsung die Vorteile eines vernetzten Lebensstils


Auf der Consumer Electronics Show 2019 stellt Samsung Electronics seine führende Rolle in den Bereichen KI, IoT und 5G unter Beweis und zeigt seine Vision für ein vernetztes Leben. Bei seiner Pressekonferenz präsentierte Samsung auch eine KI-basierte Robotikplattform, mit deren Hilfe in Zukunft Aktivitäten des täglichen Lebens gesteuert werden können. Dazu zählt beispielsweise, einer alternden Bevölkerung bei ihrem selbstbestimmten und gesunden Leben zu unterstützen.



„2019 markiert das 50-jährige Jubiläum von Samsung Electronics. Schon seit fünf Jahrzehnten verpflichten wir uns, Verbrauchern auf der ganzen Welt sinnvolle Innovationen zur Seite zu stellen“, sagt HS Kim, President und CEO der Consumer Electronics Division, Samsung Electronics. „2019 nehmen wir die nächste Stufe und nutzen unsere Führungsrolle, um unsere Vision eines vernetzten Lebens zu verwirklichen.“



Wie Samsung mit dem IoT, 5G und KI die „Intelligenz der Dinge“ beschleunigt

Die Philosophie des vernetzten Lebens von Samsung basiert auf der Intelligenz der Dinge: IoT, 5G und KI arbeiten geräteübergreifend zusammen, um ein umfassendes Nutzererlebnis zu schaffen. Auf der Samsung CES-Pressekonferenz in Las Vegas erläuterte das Unternehmen, wie seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit in diesen Kerntechnologien Innovationen für das gesamte Produktportfolio ermöglicht.



Seit der Vereinheitlichung der SmartThings-App und der Einführung einer entsprechenden Cloud ist das SmartThings-Ökosystem deutlich gewachsen. Die Zahl der registrierten SmartThings-Nutzer ist um 220 Prozent gewachsen. Auch die App-Installationen sind um 61 Prozent gestiegen. Gleichzeitig hat sich die Anzahl der am Ökosystem beteiligten Partner um 44 Prozent vergrößert. Heute können Verbraucher SmartThings mit Geräten von weltweit führenden Marken wie Amazon, Google, Bose, Sylvania und Plume in der Praxis erleben.


Zuletzt hat Samsung seine führende Position im Mobile-Markt genutzt, um die Einführung von 5G-Konnektivität für Verbraucher mit großen Fortschritten voranzutreiben. Samsung ist der führende Patentinhaber des Europäischen Instituts für Telekommunikationsnormen (ETSI) und hat im November 2018 mehr als 2.000 wichtige 5G-Patente angemeldet. Darüber hinaus ist Samsung das weltweit erste Unternehmen, das die FCC-Zulassung für kommerzielle 5G-Geräte erhalten hat. Auch die Kommerzialisierung von Heim- und mobilen 5G-Netzwerken hat Samsung in Zusammenarbeit mit großen US-amerikanischen Mobilfunkbetreibern und allen drei Anbietern in Korea maßgeblich unterstützt. Weitere Tests in Europa und Asien wurden bereits durchgeführt. Noch in der ersten Jahreshälfte 2019 werden Verbraucher ein erstes 5G-Smartphone von Samsung in den Händen halten können.

Samsung ist davon überzeugt, dass KI am nützlichsten ist, wenn sie unsere komplexe Welt vereinfacht. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen sieben globale KI-Zentren eingerichtet und integriert auf dieser Basis kontinuierlich innovative Technologien in seine Produkte und Dienstleistungen. Um sicherzustellen, dass Samsung mit den besten Köpfen der Branche zusammenarbeitet, haben Samsung NEXT und das Samsung Strategy and Innovation Center (SSIC) in den vergangenen fünf Jahren in mehr als 20 KI-bezogene Startups investiert.



Bixby, die Samsung Plattform für künstliche Intelligenz, wächst weiter

Bixby ist als intelligente Möglichkeit gestartet, Galaxy Smartphones zu bedienen. Heute wächst das System zu einer skalierbaren, offenen KI-Plattform, die immer mehr Geräte unterstützt. Samsung kündigte an, Bixby in Premium-QLED-TVs des Modelljahrs 2019 sowie in intelligente Geräte wie Kühlschränke, Klimaanlagen, mobile Geräte, KI-Lautsprecher und mehr zu integrieren. Darüber hinaus entwickelt sich Bixby zu einer digitalen Cockpit- und Robotikplattform.

Services wie Uber oder Ticketmaster verwenden Bixby bereits, um ihre Dienstleistungen intelligenter zu gestalten. Samsung gab zudem eine neue Partnerschaft mit iHeartRadio bekannt. Bixby wird weiter wachsen, da immer mehr Partner wie Google dem Ökosystem beitreten.

Samsung stellte bei der Pressekonferenz auf der CES auch seine KI-Philosophie und die zugrundeliegenden Werte vor: Fairness, Verantwortlichkeit und Transparenz. Im Rahmen der Weiterentwicklung der KI-Technologie setzt sich Samsung dafür ein, dass die vom Unternehmen entwickelten Algorithmen umfassend sind, der Schutz von Nutzerinformationen und der Datenschutz oberste Priorität haben und es für die Verbraucher leicht verständlich ist, was das Unternehmen mit ihren Daten macht und wie damit umgegangen wird.

Samsung Portfolio 2019: neue Produkt-Highlights für nahezu alle Lebensbereiche

Samsung präsentiert auf der CES auch eine Reihe von Innovationen, die den Alltag erleichtern und eine personalisiertes Nutzererlebnis ermöglichen.

QLED 8K TV 2019: maßgeschneiderte Unterhaltung in 8K-Qualität

Eine Weltpremiere feierte der 98 Zoll QLED 8K TV – der bislang größte, den es je gab. Dieser stellt das Spitzenmodell der 2019er Produktlinie dar, die TVs mit 65, 75, 82 und 85 Zoll Bildschirmdiagonale umfasst. Dank des integrierten Quantum Processor 8K bietet die 2019er 8K-Reihe die bisher höchste von Samsung verfügbare QLED 8K-Bildqualität. Auch in puncto Design und intelligenten Funktionen übertreffen die neuen TV-Geräte die Vorjahresmodelle. Egal ob Zuschauer Inhalte über einen Streaming-Service, eine Set-Top-Box, HDMI, USB oder sogar via Screen Mirroring vom Smartphone ansehen – die von Samsung entwickelte, KI-basierte 8K AI-Upscaling-Technologie erkennt beinahe jeden Inhalt und skaliert ihn in nahezu unverfälschte 8K-Qualität, unabhängig von der nativen Auflösung.


Quelle: Samsung

Weitere Links

gamescom 2018: Samsung zeigt neuen Curved Gaming Monitor CJG50 auf Spielemesse in Köln

Apple präsentiert Das Beste aus 2018

#mikanews