04. September 2019 – Mercedes-AMG Motorsport in der Saison 2019. Es gibt Fahrerlager-Geschichten – Von Spa-Francorchamps nach Monza

Die Formel 1 startet nach der Sommerpause voll durch: auf den Großen Preis von Belgien folgt das Highlight im High-Speed-Tempel von Monza

Das ist passiert: Ergebnisse & Fakten
Formel 1: Doppel-Podium für Lewis Hamilton und Valtteri Bottas beim Belgien GP in Spa-Francorchamps
GT4 European Series: Alex Lambertz und Romain Monti gewinnen den ersten Lauf auf dem Nürburgring
Pirelli GT4 America SprintX: Zwei Podestplätze für das amerikanische Duo Matt Fassnacht und Christian Szymaczak in Watkins Glen – Platz drei in Rennen 1 und ein Sieg in Rennen 2
Newssplitter

Stat-Attack – Spa-Francorchamps: Die Formel 1 meldete sich am vergangenen Wochenende auf der legendären Ardennenachterbahn in Spa-Francorchamps zurück aus der Sommerpause. Für Lewis Hamilton und Valtteri Bottas begann die zweite Saisonhälfte mit einem Doppel-Podium. Es war der 200. Podestplatz für Mercedes in der Königsklasse des Motorsports und gleichzeitig die 50. Punkteplatzierung von Valtteri mit dem Team. Für Lewis war es der 145. Podestplatz in seiner Formel 1-Karriere, für seinen finnischen Teamkollegen der 40. Podiumsbesuch. Aber schon am kommenden Wochenende erwartet das Team die nächste Herausforderung…

Auf nach Monza: Aus Belgien geht es zum Abschluss der Europasaison in den königlichen Park zu Monza. Dort findet auf dem Autodromo Nazionale Monza der 70. Große Preis von Italien statt. Bis auf ein Rennen in Imola im Jahr 1980 wurden alle auf der traditionsreichen Strecke in der Lombardei ausgetragen. Obwohl das Team in diesem Jahr nicht als Favorit nach Italien reist, kann es auf eine ordentliche Erfolgsbilanz aus den vergangenen Saisons zurückblicken. Zwischen 2014 und 2018 ging der Sieg in jedem Jahr an einen Silberpfeil-Piloten, dreimal in Form eines Doppelsieges. Viermal stand Lewis Hamilton ganz oben auf dem Podium, einmal war es Nico Rosberg (2016). In der Qualifikation gab es zwischen 2014 und 2017 vier Mal die Pole Position für das Team – jeweils durch Lewis Hamilton, der mit insgesamt sechs Poles der beste Qualifyer in Monza ist. Nach Siegen liegen Lewis und Michael Schumacher mit jeweils fünf Erfolgen im königlichen Park an der Spitze der ewigen Bestenliste auf dieser Strecke.

Meisterschafts-Trümpfe in Blancpain GT World Challenge Europe in eigener Hand: Nach dem vorletzten Event der Blancpain GT World Challenge Europe auf dem Nürburgring haben die Mercedes-AMG Customer Racing Teams weiterhin gute Aussichten auf mehrere Titel. Maro Engel und Luca Stolz (beide GER) fuhren im Mercedes-AMG GT3 #4 von BLACK FALCON in den beiden Rennen in der Eifel auf die Ränge sieben sowie vier und können sich beim Saisonfinale auf dem Hungaroring am kommenden Wochenende noch aus eigener Kraft den Titel in der Fahrer- und Teamwertung sichern. Noch besser ist die Ausgangslage für das Silver-Cup-Duo Nico Bastian (GER) und Thomas Neubauer (FRA) vom AKKA ASP Team #89. Zwei siebte Plätze in ihrer Klasse ließen die komfortable Führung zwar etwas zusammenschrumpfen, reichen aber dennoch, um mit einem knappen Vorsprung von 1,5 Punkten als Führende in das letzte Event auf dem Hungaroring (6.-8. September) zu starten. Timur Boguslavskiy (RUS) und Fabian Schiller (GER) im Schwesterauto mit der Startnummer 90 sorgten jeweils mit Klassenplatz zwei dafür, dass der Vorsprung für AKKA ASP in der Teamwertung mit 29,5 Punkten nach wie vor ziemlich deutlich ist.



Rennsieg und Titel-Feier bei der GT4 European Series: Beim Saisonfinale der GT4 European Series auf dem Nürburgring hatten gleich vier Customer Racing Teams Grund zu feiern. Zunächst holte sich Bullitt Racing im ersten Rennen am Samstag mit der Startnummer 66 und den Fahrern Alex Lambertz (GER) und Romain Monti (FRA) den Tagessieg. Am Sonntag sicherte sich Leipert Motorsport die Meisterschaft in der Teamwertung und auch der Fahrertitel in der Pro-Am-Wertung ging an die Piloten des deutschen Teams. Marcus Paverud (NOR) und Luca Trefz (GER) in der Startnummer 2 machten die Meisterschaft mit einem zweiten und einem dritten Platz in ihrer Klasse perfekt. Dem Selleslagh Racing Team gelang mit zwei Siegen in der Am-Klasse ebenfalls ein perfekter Saisonabschluss. Jean-Luc Behets und Johann Vannerum (beide BEL) waren im Mercedes-AMG GT4 #32 an beiden Tagen nicht zu schlagen und sprangen damit als Dritte noch aufs Podium der Am-Saisonwertung. Auch Schwede Motorsport durfte sich dank des Pro-Am-Duos Jan Rehnig und Dominik Schraml (#777, beide GER) über Klassenplatz drei in der Abschlusstabelle der GT4 European Series freuen.

Punkterfolge und Siege in den USA: Das Team DTXDT Racing hat Mercedes-AMG erneut wichtige Punkte in der Herstellermeisterschaft der Blancpain GT World Challenge gesichert. Bei den beiden Rennen der Blancpain GT World Challenge America in Watkins Glen fuhren Colin Braun und George Kurtz (beide USA) sowie David Askew (USA) und Ryan Dalziel (GBR) auf die Klassenplätze vier und fünf beziehungsweise fünf und sechs.

Siegreich verlief das Wochenende am gleichen Austragungsort für Murillo Racing in der Pirelli GT4 America Serie. Im zweiten Rennen am Sonntag sicherten sich Matthew Fassnacht und Christian Szymczak (beide USA) den Gesamtsieg, tags zuvor war das Duo im Mercedes-AMG GT4 #34 bereits auf Platz eins in der Klasse gefahren. Einen weiteren Podestplatz in der Klassenwertung steuerten Alexandre Premat (FRA) und Mark Ramsey (USA) von Ramsey Racing / EXR Team by Premat mit Rang zwei am Sonntag bei.


Mercedes-AMG GT3 #04, DXDT Racing
#04 Mercedes-AMG GT3, DXDT Racing
Matthew Fassnacht (l.) und Christian Szymczak (beide USA), Murillo Racing
Matthew Fassnacht (left) and Christian Szymczak (both USA), Murillo Racing
Mercedes-AMG GT4 #34, Murillo Racing
#34 Mercedes-AMG GT4, Murillo Racing
Mercedes-AMG GT3 #63, DXDT Racing
#63 Mercedes-AMG GT3, DXDT Racing

Vizemeisterschaft in der 24H Series: CP Racing hat die European Championship der 24H Series auf Platz zwei der A6-Am-Klasse beendet. Beim Saisonfinale in Barcelona überquerte das Quartett, bestehend aus Charles Espenlaub, Joe Foster, Darren Law und Charles Putman (alle USA) nach 24 Stunden und 675 Runden als Vierte in der Klasse die Ziellinie und belegte in der Endabrechnung aller Teams Gesamtplatz acht. Das Finale der 24H Series in der Championship of the Continents mit den 24h COTA USA findet vom 15.-17. November statt.



Siegesserien mit GT3 und GT4: Nahezu perfekt verlief das Wochenende für das Team ABBA Racing in der GT Cup Championship im britischen Brands Hatch. Im Mercedes-AMG GT3 #80 konnten Richard und Sam Neary (beide GBR) drei von vier Rennen für sich entscheiden. Darüber hinaus sicherte sich das Vater-Sohn-Duo auch noch drei Mal die Pole Position.

Zwei Siege in zwei Rennen feierte Veloso Motorsport in der GT4 South European Series auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Nach einem Start-Ziel-Sieg am Freitag gingen Francisco Abreu und Miguel Cristovao (beide POR) am Samstag von Position zwei aus ins Rennen und überquerten in ihrem Mercedes-AMG GT4 #88 am Ende wieder als Erste die Ziellinie. Das portugiesische Duo führt damit vor den beiden letzten Events sowohl die Pro-Am-Fahrerwertung als auch die Teamwertung an.

Social Media News

#FESummerBreak: Nur noch eine Woche bis zur Präsentation des Mercedes-Benz EQ Formel E Teams. So lässt sich die Zeit bis dahin vertreiben…

Video ansehen

#ToughChoice: In einer Woche präsentiert das Mercedes-Benz EQ Formel E Team seine beiden Fahrer für die Debütsaison in der ABB FIA Formel E Meisterschaft. Wer wird es sein? Eine schwierige Entscheidung…

Video 1 ansehen
Video 2 ansehen
Video 3 ansehen

Website:         mercedesamgf1.com

Facebook:   /MercedesAMGF1

Twitter:          @MercedesAMGF1

Instagram:  /MercedesAMGF1

YouTube:    /MercedesAMGF1

LinkedIn:   /MercedesAMGF1

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner