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Der coolste Kollege, seit es Conrad gibt: „Gestatten, Alex!“

Auf Du und Du mit Berlins neuestem Verkaufsroboter: Alex verstärkt in seinem Workerbotkiosk das Team der Conrad Filiale Schöneberg und macht Conrad damit zum ersten Elektronikhändler, der eine 24/7 Filiale mit Roboter-Service anbietet.

Alex ist geduldig, freundlich, zuvorkommend und ermöglicht Einkaufen mit noch mehr High-Tech-Erlebnis. Nach der Umgestaltung der Filiale mit Themenwelten und Use Cases im Mai 2018 hat Conrad Electronic in Schöneberg jetzt einen neuen Star: Roboter Alex hat in seinem Workerbotkiosk von pi4_robotics den Dienst aufgenommen und verkauft dort 24 Stunden rund um die Uhr gängige Conrad Artikel wie Powerbanks, Stromadapter, Batterien oder Einwegkameras – auch an Sonn- und Feiertagen, wenn den Kunden weder Ladengeschäft noch Online-Versand weiterhelfen können.


Bildunterschrift: Unermüdlich im Einsatz: Roboter Alex verkauft in der Filiale Schöneberg
rund um die Uhr ausgesuchte Produkte aus dem Conrad Sortiment.
Fotonachweis: ©MIKA-fotografie | Berlin

Hirschau, 17. Oktober 2019. Seit diesem Jahr hat Conrads erster Serviceroboter Werner einen großen Bruder: In der Conrad Filiale Berlin Schöneberg in der Kleiststrasse ist jetzt Roboter Alex in einem rund um die Uhr zugänglichen Bereich direkt neben der großen Videowall im Einsatz und mausert sich dort zum neuen Lieblingsverkäufer von Nachtschwärmern, Touristen und Technikfans. Über den Namen des Roboters, der zur Gruppe der so genannten Workerbots gehört, haben Conrad Fans im Rahmen eines Gewinnspiels auf Social Media abgestimmt.

Einkaufen mit Erlebnis-Garantie

Der Anspruch, den Conrad Kunden digitales Einkaufen mit Erlebnisfaktor zu garantieren, wird durch den neuen Roboter noch einmal untermauert. „Wenn der Roboter mit den Augen klimpert, ist das wirklich ein echter Hingucker. Zwar kann man viel über Künstliche Intelligenz (KI) sehen, hören und lesen, aber wann hat man schon mal die Chance, einem humanoiden Roboter Face-to-Face gegenüber zu stehen und ihn bei seiner Arbeit zu beobachten?”, freut sich Filialleiter Jochen Mädler über seinen etwas anderen Kollegen, der in der Kleiststraße die Blicke auf sich zieht. Zumal der Neue im Team auch in der Lage ist, Gefühle zu zeigen: Alex kann rund zwölf verschiedene Mimiken darstellen – von Herzblick über Zwinkern und sich schlafend Stellen bis hin zu einem leicht verwirrten Gesichtsausdruck. Aber meistens strahlt Alex über seine beiden nicht vorhandenen Ohren – geduldig, freundlich und zuvorkommend.
„Insgesamt können wir derzeit 36 Plätze im Roboter-Kiosk mit verschiedenen Produkten befüllen“, erklärt Jochen Mädler weiter. Konkret heißt das: Der Kunde steht vor dem Conrad-To-Go-Terminal, wählt am Touchscreen sein Wunschprodukt, legt dieses in den Warenkorb und schließt den Zahlvorgang mit Kreditkarte, EC-Karte oder Barzahlung ab. Anschließend folgt Alex großer Auftritt: Mit seinen Greifarmen schnappt der Roboter sich den gekauften Artikel und legt ihn auf dem Ausgabeband ab.

Der perfekte Platz

Vor allem einer strahlte bei der offiziellen Vorstellung des neuen Roboters in der Conrad Filiale Schöneberg mit seinem humanoiden Schützling um die Wette: Matthias Krinke, Entwickler von Alex, Roboterpionier und Geschäftsführer von pi4_robotics: „Ich freue mich sehr, dass wir Conrad Electronic für den Einsatz unseres Workerbots gewinnen konnten. Denn wo könnte ein Roboter eine bessere Heimat finden als im Schaufenster eines ausgewiesenen Technik-Experten“, stellt der Diplom-Ingenieur zufrieden fest.


Bildunterschrift: Kleiner Bruder, großer Bruder: Mit „Werner“ (Foto oben) hat Conrad Electronic seit 2011
einen der ersten Serviceroboter am Start. Seit kurzem ist jetzt „Alex“ (Foto unten) der erste humanoide Conrad
Kollege, der aktiv Waren an Kunden verkauft.
Fotonachweis Foto oben: © Conrad Electronic
Fotonachweis Foto unten: © MIKA-fotografie | Berlin
Bildunterschrift: Kleiner Bruder, großer Bruder: Mit „Werner“ (Foto oben) hat Conrad Electronic seit 2011 einen der ersten Serviceroboter am Start. Seit kurzem ist jetzt „Alex“ (Foto unten) der erste humanoide Conrad Kollege, der aktiv Waren an Kunden verkauft. Fotonachweis Foto oben: © Conrad Electronic Fotonachweis Foto unten: © MIKA-fotografie | Berlin

Mit rund 50 Mitarbeitern ist sein Unternehmen mit Sitz in Berlin einer der führenden Hersteller von Robotern, Prüfautomaten und Bildverarbeitungssystemen, der mit Robotern wie Alex bereits die 4. Generation Workerbots auf den Markt bringt. Und das Ende der Digitalisierung im Robotik-Bereich ist längst nicht erreicht. Als nächsten Schritt streben Krinke und sein Team an, künftig auch „Click and collect“-Einkäufe via Internet zu ermöglichen, bei denen die online bestellte Ware mithilfe des Roboters rund um die Uhr vor Ort am Kiosk abgeholt werden kann.

Mensch und Maschine Hand in Hand

„Unser Ziel ist es, Maschinen zu entwickeln, die Mensch und Umwelt nützen, nicht schaden“, erläutert Diplom-Ingenieur Krinke seine Philosophie. „Außerdem kann man nicht alles den Robotern überlassen, ganz einfach deshalb, weil sie nicht alles können.“ Zu individuellen Anliegen beraten beispielsweise oder empathisch auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden eingehen. Dementsprechend brauchen Alex Kollegen in Schöneberg auch keine Sorge haben, dass der humanoide Kollege ihre Arbeitsplätze bedroht. Ganz im Gegenteil: „Alex bringt Stimmung ins Team und ist bereits jetzt voll akzeptiert“, berichtet Filialleiter Jochen Mädler. Dank Workerbotkiosk hat das Team der Conrad Filiale Schöneberg also noch mehr Zeit, sich auf die Kundenberatung zu fokussieren und den Conrad Service so noch exzellenter zu machen.

Video zum neuen Verkaufsroboter

Seit 1923 steht Conrad Electronic für Technik und Elektronik. Mit mehr als 4 Millionen Artikeln auf conrad.de sowie mit deutschlandweit 20 Filialen ist das Familienunternehmen aus der Oberpfalz in Bayern einer der führenden Omnichannel-Anbieter. Als international agierende Unternehmensgruppe ist Conrad mit Landesgesellschaften in 16 Ländern Europas vertreten.

Digitale Plattformen und Services machen Conrad zum zentralen Drehkreuz für die Technik- und Elektronik-Branche: Businesskunden bietet Conrad als einer der führenden europäischen B2B-Distributoren einen ständig wachsenden B2B Marketplace auf conrad.de, individuelle Beratung durch Key Account Manager, Inside Sales und Businessberater in den Filialen sowie Lösungen für das Projektgeschäft über die Tochterfirma SOS electronic. Hinzu kommen Liefer-, Bestell- und Produktservices wie die 24-Stunden-Standard-Lieferung, Click&Collect, Angebotsservice, Termin- und Abrufaufträge, eKataloge, eProcurement, 3D-Druckservice, Kalibrier- und Platinen-Services sowie 3D-Print-Hubs in den Filialen vor Ort. Seit Ende 2013 verfügt Conrad zudem über eine zertifizierte ESD-Abwicklung für das professionelle Handling von empfindlichen Bauelementen.

Das Sortiment umfasst Produkte führender Hersteller und Marken wie Tru Components, Voltcraft, Toolcraft, Makerfactory, C Control, Renkforce, Speaka Professional, Sygonix, Eurochron, Polarlite, Reely oder Emmerich. Conrad Connect, die führende Projektplattform für das „Internet of Things (IOT)”, ermöglicht die herstellerübergreifende Verknüpfung smarter Geräte, Apps und Services für den privaten und geschäftlichen Einsatz.

Quelle: Conrad Electronic

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