Esteban Gutiérrez wird Ersatz- und Entwicklungsfahrer des Mercedes-Benz EQ Formel E Teams

Esteban Gutiérrez komplettiert das Fahreraufgebot des Teams für die Debütsaison in der ABB FIA Formel E Meisterschaft.
• Esteban kennt die Formel E und blickt auf die Erfahrung aus 59 Formel 1Rennen zurück

• Esteban Gutiérrez: „Ich möchte mich beim Team für die Gelegenheit bedanken, gemeinsam mit ihm in dieses neue und aufregende Kapitel zu starten.“ • Ian James: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Esteban einen weiteren erfahrenen Piloten für unser Team gewinnen konnten.“

Kurz vor seinem Debüt in der ABB FIA Formel E Meisterschaft gibt das MercedesBenz EQ Formel E Team einen weiteren Neuzugang bekannt: Esteban Gutiérrez verstärkt das Team ab sofort als Ersatz- und Entwicklungsfahrer. Bereits Anfang August gab Esteban bei Testfahrten auf Mallorca sein Debüt am Steuer des Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 01. Im Verlauf der Saison wird er die beiden Einsatzfahrer Stoffel Vandoorne und Nyck de Vries sowie den Ersatz- und Entwicklungsfahrer Gary Paffett bei der Weiterentwicklung des neuen Autos unterstützen.


Esteban Gutierrez

„Ich freue mich sehr darauf, meine Rolle in der Mercedes-Benz Familie als Ersatz- und Entwicklungsfahrer in der Formel E fortzusetzen“, sagte Esteban. „Ich möchte mich beim Team für die Gelegenheit bedanken, gemeinsam mit ihm in dieses neue und aufregende Kapitel zu starten.“

Die Formel E ist für Esteban kein Neuland. Abgesehen von seinem Test mit dem Team auf Mallorca ging er in der Saison 2016/17 bereits bei drei E-Prix in Mexiko-Stadt, Monaco und Paris an den Start. Zwischen 2013 und 2016 absolvierte Esteban zudem 59 Formel 1 Grands Prix für Sauber und Haas.

Auch in der Mercedes-Benz Motorsport-Familie ist er kein Unbekannter: im Jahr 2018 unterstützte Esteban Mercedes-AMG Petronas Motorsport als Teil des Simulator-Programms, seit 2019 fungiert er als Simulator- und Entwicklungsfahrer des Teams, das kürzlich zum sechsten Mal in Folge das WM-Double gewonnen hat.


Esteban Gutierrez

„In unserer Debütsaison in der Formel E erwarten uns jede Menge Herausforderungen. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Esteban einen weiteren erfahrenen Piloten für unser Team gewinnen konnten“, sagte Teamchef Ian James. „Esteban hat bei den Testfahrten auf Mallorca sehr gute Arbeit geleistet und sich perfekt in unsere Mannschaft eingefügt. Er bringt viel Erfahrung von seinen Einsätzen in verschiedenen Rennserien wie der Formel 1, der Formel E und der Indycar Serie mit, besitzt aber auch viel Know-how über die Weiterentwicklung und Abstimmung eines Autos im Simulator. Wir sind überzeugt, dass er uns in seiner Rolle als Ersatz- und Entwicklungsfahrer gemeinsam mit Gary bei den anstehenden Aufgaben in unserer Premierensaison sehr gut unterstützen wird.“

In genau einer Woche gibt das Mercedes-Benz EQ Formel E Team beim Saisonauftakt in Diriyah seine Rennpremiere in der Elektrorennserie. Dann finden am 22. und 23. November die ersten beiden E-Prix der Saison 2019/20 auf der 2,494 km langen Strecke in SaudiArabien statt.

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com

Cookie Consent mit Real Cookie Banner